Keiner will mir Helfen!

• Hallo. Ihr alle! :wink:
    Nun wer mich noch nicht kennt und noch nicht weis um was es bei mir geht, kann unter der Rubrik Vorstellen nachlesen, zweite Seite Kilimanscharo.
    Ich habe in den letzten Wochen vergeblich versucht einen Therapeuten, Psychiater oder Psychologen zu finden der mit mir eine Verhaltenstherapie machen möchte, weil ich mir Helfen lassen möchte, aber jetzt ist es schon das zweite mal hintereinander passiert das die zu mir gesagt haben sie können mir nicht Helfen. Ich hab solch eine Wut weil ich das nicht
    verstehen kann! Man kann zu mir sagen das sie mich nicht leiden können oder das sie mir nicht Helfen wollen das könnte ich akzeptieren.Jedenfalls komm ich in meiner Krankheit niemals weiter wenn ich jedesmal eine Abfuhr bekomme und kann es auch nicht mehr ertragen. Ich frag mich was das ganze soll.
    Ich gehe jetzt am Freitag den 06.07.07 auf eine psychosomatische Reha und habe Angst tort auch nicht Verstanden zu werden.Ich weis nicht wie weit ich gehen würde, wenn man hier auch nicht verstehen würde oder mir nicht helfen will.
    LG Kilimanscharo :frowning_face:

• Hallo Kilimanscharo,

zuerst mal: tolle Signatur hast da :winking_face:

Und dann wollt' ich erstmal fragen, ob sie dir wirklich nur gesagt haben "Tut mir leid, aber ich kann ihnen da nicht helfen" und diese Aussage einfach so im Raum haben stehen lassen? Oder gab's dahingehend noch irgendwie 'ne Begründung?

Ich hab' mir das auch schon anhören dürfen, beim Vorgespräch in einer Tagesklinik, in der ich später eine Therapie gemacht habe. Die Pschologin damals hat unser Gespräch auch so beendet, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass sie mir helfen können. Nicht, dass die Tagesklinik der falsche Ort wäre, sondern einfach so, sie sähe keine Ansätze mir weiterzuhelfen.. Natürlich war ich da im ersten Moment ebenso vor den Kopf gestoßen, wie du - Ich kann deine Gefühle also gut verstehen. Allerdings machte sich dann bei mir dan sofort der Gedanke breit: "Na warte, jetzt erst Recht!"... Und am Ende der Therapie gab's dann ein Gespräch mit ihr, wo sie das gleiche nochmal sagte, allerdings zugab, dass sie da falsch lag - Natürlich keine Details, weil das Ganze zuerst öffentlich in meiner damaligen Gruppe zur Sprache kam, aber ich hab' sie danach schon nochmal unter vier Augen direkt danach gefragt, und muss im Nachhinein zugeben, dass sie mit ihrer Begründung anfangs auch gar nicht so falsch lag. Und wir waren im Endeffekt beide überrascht, dass mir die Therapie dann doch so gut geholfen hatte.

Was ich sagen will, ich denke, du solltest dich davon nicht unterkriegen lassen und deinen Weg weiter gehen und eben weiter nach einem passenden Therapeuten suchen! Zumal die ja auch nur Menschen sind und wenn sie erkennen, dass sie mit ihrem Wissen und Möglichkeiten nicht weiterkommen, dann eben schon auch mal sagen, dass es für sie nicht geht. Das heißt aber nicht, dass bei dir Hopfen und Malz verloren sind, wie es so schön heißt, sondern einfach, dass der/die Thera nicht der/die Richtige für dich war! *find*

Liebe Grüße
    Fibra.

• Hallo Fibra !:wink:
    Schön das du mir geantwortet hast. Nun zu deinen Fragen.
    Die eine hat gesagt, da ich ja schon so lange in Behandlung bin und bis heute noch nicht gelernthabe mit meinen Problemen zurechtzukommen, wäre es bei mir für Sie aussichtslos.:smiling_face_with_horns:
    Die andere hat gesagt es könnte zwischen Ihr und mir auch zu Konfliktsiotuationen kommen und das wäre für eine Therapie nicht gut. Ich mache es mir einfach und will mich nur absichern und als ich dann noch eine Therapiestunde von Ihr bekommen hatte weil vermutlich der Terminkalender nicht ganz voll war, meinte Sie .
    Sie könne mir nichts auf Dauer anbieten und Langzeittherapie möchte Sie nicht anbieten,
    daraufhin sagte ich zwei Tage später den Termin ab.
    Ich möchte nicht meine Zeit mit einer Therapeuthin verschwenden und Ihr nicht mein ganzes Leben erzählen, wenn Sie sowiso auf langer Sicht mir nichts bieten kann!
    Und mein jetziger noch Therapeuth Dr. Pysychiater Psychologe wo mich schon Jahre kennt
    meint er weis nicht wie er mir noch Helfen kann.;(
    Und möchte das Rehaergebniss abwarten und dann erst wieder weitermachen. Es fanden auch keine richtigen Therapiegespräche mehr statt, obwohl ich die mir noch gewünscht hätte. Nur noch Kurztermine und Zeit für den Krankenschein, Schade ich fühle mich ganz schön alleingelassen und habe das Gefühl abgeschoben zu werden.
    LG Kilimanscharo:7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!