Anzeichen Opioidensucht? - bin verunsichert, bitte um Hilfe!

• Hallo zusammen,

es geht um eine nahe Person. Es ist ein intelligenter, aber traumatisierter Mensch mit großem Herz.

Er hatte ein Jahr Heroin geraucht, dann paar jahre auf Methadon-Programm, dann kalter Entzug vor einem Jahr, sehr hart. Ich sehe an seiner Art zu denken, dass er mit allem abgeschlossen ist und sich seitdem auf ein "normales" Leben mit mit freut - Arbeit, Familie gründen etc.

Bei ihm ist leider seit einigen Monaten eine schwere Krankheit ausgebrochen, die ihn physisch zunehmend auslaugte, er baute stark ab und hatte irgendwann keine Kraft mehr. Dann war er zwei Monate im Krankenhaus. Er sagt, dass er seit dem Entzug nichts genommen hat und erst im Krankenhaus wegen Unruhezuständen und Angst mit Subutex angefangen habe... E habe dort dem Arzt erzählt, dass er schon vorher in Substitution gewesen sei und ob er ihm nicht weiterhin 8 mg geben würde. Angeblich hat es der Arzt geglaubt und ihm daher gegeben. Vielleicht war es so, weil er ja schon vor einiger Zeit lange substituiert wurde? Ich weiß nicht genau, was er dem Arzt erzählt hatte... Vielleicht gibts ja solche Ärzte?

Ob es so stimmt, wollte ich euch fragen. Ich will nichts unterstellen, aber ich brauche die Wahrheit. Ich will ihm glauben, er liebt mich vom ganzen Herzen, aber... Es geht schließlich um mein Leben (mit oder ohne ihn)!

Er war ständig am Wegdriften, dass ich ihn immer dabei anstoßte und meinte "Nicht einschlafen!". Die Augen rollten so nach hinten und der Kopf geht dabei oft leicht nach hinten und der Mund ging etwas auf.

--> Das war allerdings zur gleichen Zeit, wo seine Krankheit ihn von innen "zerfraß" Vielleicht war es die chronische Müdigkeit?

--> Er hat mit Subutex angefangen, um Angst zu mindern, weil er sonst vom psychischen Druck nicht einschlafen konnte. Kann es stimmen?

--> Kann sowas im anderen Kontext (starke Müdigkeit, Lethargie) passieren, also dass er doch nichts genommen hatte?

--> Seit der Subutex-Therapie-Beginn passiert es nicht mehr (nur ganz leicht ab und zu - kommt es von Subutex dann?) --> DAS kommt mir besonders komisch vor.

Frage: Kann er es tatsächlich unbemerkt bei diesen Umständen konsumiert haben. Ist es möglich trotz dieser Umstände:

* Er hatte max. 400-500e monatlich ausgeben können - würde es reichen in seinem 8mg-Bereich?

* Er hatte keine Entzugserscheinungen die Zeit vor der Substitution

* Wir waren im Ausland für 2 Wochen, ich war die ganze Zeit bei ihm (außer Toilette^^)

* Am Flughafen wurde er mit irgendeinem Detektor an Händen geprüft und abgetastet - nichts gefunden.

Konnte er trotzdem irgendwelche Opioide für zwei Wochen durch die Grenze kriegen? - Sonst hätte er ja Entzugserscheinungen gehabt, aber da hatte er auch dieses Wegdriften und extreme Müdigkeit (beides Krankheit oder doch Drogen?).

Verändert es den Körpergeruch? Meine Tante meinte, dass der Raum nach seinem Besuch seltsam roch...

Ich habe mir bei you-t paar Videos von heroinbedingten Wegdriften angeschaut. Da sah es schon ähnlich aus. An sich war er in solchen Situationen normal, konnte klar denken und reden, nur nickte er halt ständig weg. Er meinte, dass die Augen nach hinten wegrollen, weil er sie krampfhaft versucht nicht zuzumachen und sie aber doch zugehen und daher sieht es so aus... Weiß jemand, ob es so hinkommen kann?

In seinem Reden, Einstellung, in vielen Kleinigkeiten ist, ergibt es schon ein stimmiges Bild. Andererseits hat er mir die zwei Monate Substitution verheimlicht und auch das Rauchen trotz vieler versprechungen vom "das letzte Mal" nach dem Erwischen. Ich verstehe, dass er viel Angst und Verzweiflung grad hat, weil er krank ist und es ihn und uns belastet. Daher kann ich die Notlügen als Schwäche und Angst dass ich ihn verlasse, verstehen.

Ich kann vieles verstehen und versuchen, nur nicht heimliches Konsumieren von Drogen.

Daher meine Bitte: Wie sicher ist es, dass er vor dem Krankenhaus (angeblicher Beginn von Sub) etwas konsumiert hatte? -- Davon hängt wirklich mit meine Entscheidung für/gegen eine Familie mit dieser Person. Er ist ein toller Mensch und ich liebe ihn sehr.

Bitte helft mir, ich kenne mich nicht aus und er kann (will?) mir nichts "beweisen".

Danke schön im Voraus!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!