Hallöchen allesamt,
habe mich soeben angemeldet, da ich ein zentrales Problem habe, welches nun schon über Jahre in meinem Leben ist.
Hoffe einfach, dass jmd mir mit Antworten helfen kann bzw. ob es jmd. gibt der dasselbe Problem hat, da ich das Gefühl habe ich habe das Problem allein. Ich möchte es einfach mal schildern.
Ich arbeite momentan als Angestellte in einem Büro. Dort arbeite ich allerdings erst seit einigen Wochen (und auch nur über Zeitarbeit). Immer wenn ich eine Aufgabe erledigen soll, wo ich mir noch nicht so sicher bin, wie sie angepackt werden soll, werde ich wahnsinnig nervös. Auch wenn mir meine Kollegin was erklärt, was mir vorher schon 2/3 mal erklärt wurde, bin ich angespannt. Ich habe keine sonderlich besonderen Gedanken, aber ich merke wie mein Kopf anfängt zu rotieren und ich richtig verspannt werde. Meine Speiseröhre und mein Magen tut dann weh ... Dann denke ich, dass ich ja jetzt aufpassn muß und alles mitbekommen muß, was mir erklärt wird, vor allem jetzt wenn ich schon so doof bin und es zum 3. mal nicht kapiere. Aber ich bekomme nichts mit, und ich kann nicht wirklich beim Arbeitsvorgang mitdenken, der gerade besprochen wird. Weil ich so mit dieser inneren Nervosität zu kämpfen habe. Später wenn ich dann an meine Aufgabe mich setze, bin ich wieder ruhiger, aber ärger mich wahnsinnig darüber dass ich nix kapiert habe. Zwischendurch hab ich dann zwar gefragt, mir wird geantwortet, aber es dann schon wieder nach 2min vergessen wies geht. Ich kann mir nicht merken, was der andere mir gerade sagen will.Außerdem fallen mir auch immer erst hinterher meine Fragen zu der jeweiligen Aufgabe ein... Weils mir im Gespräch nicht eingeflallen ist. Da denken meine Kollegen natürlich, ist die blöd, dass sie 1000mal nachfragen muß? Zumindest denke ich es mir dann dass die es denken.. (würd ich aber wohl auch an deren stelle).
Dieser Vorgang ist fast jeden Tag und ich habe es auf der Arbeit jetzt seit einigen Jahren, dass sich das wiederholt.
Dadurch mache ich natürlich Fehler und das wirkt sich auf die gesamte Arbeit aus.
Ich mache es nicht mit Absicht, habe eher das Gefühl ich kann nicht anders handeln, es wird gesteuert
Somit hab ich auf Dauer keinen Erfolg, wechsele oft die Arbeitsstellen.
Weil die Chefs oder Mitarbeiter denken, ich sei zu unqualifiziert und kann meine Arbeit nicht sorgfältig und strukturiert erledigen
Das macht mich fertig. Immer das Gefühl zu haben jetzt mußt dus aber richtig machen und das was an dich gestellt wird, zu kapieren. Diese Anspannung zu haben, das alles klappen muß, kann mich nicht locker handeln lassen. Dazu kommt die Angst, wieder die Arbeit zu verlieren, wenn ich jetzt schon wieder versage. Ich habe immer Phasen (meist alle 2 Wochen) wo ich mir Depressiv fühle und mich alles runterzieht, und ich mich auch selber schlecht rede, ausgehend von diesem beschriebenen Problem. Dann denke ich auch, dass ich einfach vieilleicht zu wenig Gehirnkapazität mitbekommen habe, dass ich einfach bestimmt Arbeitsabläufe, Erklärungen von anderen, nicht aufnehmen kann! Dass meine Aufnahmefähigkeit gestört ist.
Ist das schon so eine Art Depression???
Andrererseits habe ich das Gefühl dass ich innerlich eine Blockade habe, wenn an mich Anforderungen, kleinster Art, gestellt werden und mein Gehirn abschaltet und nervös wird.
Bei privaten Sachen habe ich diese "Verhaltensweise" auch. Z.B. wenn ich auf der Strasse auf Englisch angesprochen werde und ich antworten soll. Dann weiß ich auf einmal, ob wohl ichs vorher noch wußte, die einfachsten Wörter nicht mehr und würg mir irgendwas ab. Hinterher fällts mir ein.
Oder auch wenn mich Freunde irgendwas fragen, z.b. meine Meinung zu politischen Themen oder irgendwelche MatheRechnungen... Da kann ich dann nichts großartiges zu sagen weil mir in dem Moment nichts einfällt. Hinterhr aber wohl.. und ich merke auch da wie angspannt ich auf einmal werde, weil ja was von mir erwartet wird!!!
So, momentan fällt mir nicht mehr an Beispielen ein. ABer ich hoffe ihr konntet mein Problem verstehen. Jetzt frage ich euch: Was kann ich gegen dieses Problem tun, und was würdet ihr tun, damit diese Nervosität, die mich manchmal umbringt, verschwindet?
MFG