Hallöchen allesamt,
habe mich soeben angemeldet, da ich ein zentrales Problem habe, welches nun schon über Jahre in meinem Leben ist.
Hoffe einfach, dass jmd mir mit Antworten helfen kann bzw. ob es jmd. gibt der dasselbe Problem hat, da ich das Gefühl habe ich habe das Problem allein. Ich möchte es einfach mal schildern.
Ich arbeite momentan als Angestellte in einem Büro. Dort arbeite ich allerdings erst seit einigen Wochen (und auch nur über Zeitarbeit). Immer wenn ich eine Aufgabe erledigen soll, wo ich mir noch nicht so sicher bin, wie sie angepackt werden soll, werde ich wahnsinnig nervös. Auch wenn mir meine Kollegin was erklärt, was mir vorher schon 2/3 mal erklärt wurde, bin ich angespannt. Ich habe keine sonderlich besonderen Gedanken, aber ich merke wie mein Kopf anfängt zu rotieren und ich richtig verspannt werde. Meine Speiseröhre und mein Magen tut dann weh ... Dann denke ich, dass ich ja jetzt aufpassn muß und alles mitbekommen muß, was mir erklärt wird, vor allem jetzt wenn ich schon so doof bin und es zum 3. mal nicht kapiere. Aber ich bekomme nichts mit, und ich kann nicht wirklich beim Arbeitsvorgang mitdenken, der gerade besprochen wird. Weil ich so mit dieser inneren Nervosität zu kämpfen habe. Später wenn ich dann an meine Aufgabe mich setze, bin ich wieder ruhiger, aber ärger mich wahnsinnig darüber dass ich nix kapiert habe. Zwischendurch hab ich dann zwar gefragt, mir wird geantwortet, aber es dann schon wieder nach 2min vergessen wies geht. Ich kann mir nicht merken, was der andere mir gerade sagen will.Außerdem fallen mir auch immer erst hinterher meine Fragen zu der jeweiligen Aufgabe ein... Weils mir im Gespräch nicht eingeflallen ist. Da denken meine Kollegen natürlich, ist die blöd, dass sie 1000mal nachfragen muß? Zumindest denke ich es mir dann dass die es denken.. (würd ich aber wohl auch an deren stelle).
Dieser Vorgang ist fast jeden Tag und ich habe es auf der Arbeit jetzt seit einigen Jahren, dass sich das wiederholt.