Angst vor Schule - wiedereinmal

  • Hallo ihr Lieben,

    Nach langer Zeit melde ich mich nun auch wieder und es tut mir leid, dass ich früher leider keine Zeit fand um mich bei euch zu melden.
    Ich war letzte Woche Aufgrund einer Magenentzündung daheim und habe panische Angst vor dem morgigen Schultag.
    Meine Schul"kollegen" werden mich blöd anblaffen, warum ich denn schon wieder gefehlt habe... und genau vor dem habe ich Angst... ich habe Angst, wieder von ihnen verbal fertig gemacht zu werden.

    Mir ist seit Freitag diesbezüglich wieder schlecht, ich habe öfter Kopfweh und könnte vor lauter Angst am liebsten heulen.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, dass ich die kommedne Woche daheim bleibe...

    Mein Vater unterstützt mich in der Hinsicht zum Glück, da er meine Ängste versteht.. im Gegenteil zu meiner Mutter.. die würde mich noch mit einer Kugel im Oberschenkel in die Schule schicken.

    Ich werde morgen in der Früh meine Therapeutin anrufen und sie um Hilfe bitten, vielleicht weiß sie ja einen Rat... anschließend werde ich zum Allgemeinmedizinier schauen und mich durchchecken lassen. Es kann ja nicht normal sein, dass man 2 Wochen Dauerübelkeit, Kopfschmerzen und so hat...

    Da ich eh nicht schlafen kann und dauernd die Gedanken "Schule - nicht Schule" durch meinen Kopf rasen, werde ich hier eh noch ein Weilchen anzutreffen sein. Tut mir leid, aber mir geht es im Moment sauschlecht...

    Alles Liebe,
    Sabine

  • Hallo

    Nachdem ich selber jahrelang mit stressbedingten Magenbeschwerden zu kämpfen hatte sag ich mal was dazu. Es kann durchaus sein, dass diese Magenentzündung noch nicht ausgeheilt ist. Sich selber so zu stressen ist ja ein guter Weg, ihn zu übersäuern, was der Heilung nicht wirklich dienlich ist.
    Vielleicht also ist das noch nicht überstanden. Zum Arzt zu gehn ist da nicht verkehrt. Der kann dir vielleicht etwas verschreiben, was die Säurebildung ein bischen runterschraubt. Da hab ich selber damals so einiges geschluckt, weil ich sonst den Schultag nicht überstanden hätte.
    Fakt ist, es wird nicht besser, wenn du nicht zur Schule gehst. Nach noch einer Woche zuhause wird es dir noch schlechter gehn, weil du genau weißt, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie blöde Kommentare von sich geben. Je früher du gehst, desto besser ist das. Geh also, sobald du wieder gesund genug bist.
    Man gewöhnt sich zu schnell daran, zuhause zu bleiben und die Angst siegen zu lassen. Da darf man gar nicht erst damit anfangen. Tut mir leid für deinen Dad, der da so viel Verständnis dafür hat.

    Die einzige Alternative wäre zum Beispiel, dass du eines Tages die Klasse wechselst. Aber lass dich von deinem Thera zuerst an den Punkt bringen, dass du deine jetzige Situation nicht selber in die neue Klasse mitnimmst.

    Das sind nun meine Gedanken dazu, die müssen nicht 100% die richtigen sein, aber aus meiner langen Erfahrung bin ich halt zu dem Schluss gekommen.

    Mamono

  • Hallöchen Mamono,

    Vielen Dank für deine Antwort, ich hätte nicht erwartet, dass so schnell darauf reagiert wird.
    Ich habe wegen der Magenentzündung Tabletten bekommen joar, aber die scheinen wohl nicht ganz so gut zu wirken, weshalb ich eben vorhabe, noch einmal beim Arzt vorbeizuschauen.

    Zitat

    Tut mir leid für deinen Dad, der da so viel Verständnis dafür hat.

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er der einzige in der Familie ist, der für meinen Kummer Verständnis hat. Meine Mutter ist nur mit sich selbst und ihrer Arbeit beschäftigt.. sie arbeitet, damit sie sich nicht mit Problemen auseinandersetzen muss. *seufz*

    Zitat

    Die einzige Alternative wäre zum Beispiel, dass du eines Tages die Klasse wechselst

    Da das zum Glück die Abschlußklasse ist, ist das Mobben dann in gut einem Monat vorbei.. aber ein Monat kann leider verdammt lange sein.

  • Also wenn es wirklich nur noch ein Monat ist, dann würde ich sagen, Augen zu und durch. Ich glaube nicht, das ein klärendes Gespräch dir noch irgenwas nutzen wird bei so wenig Zeit. Und wenn du diese Menschen danach nie wieder siehst, sollte dir das wirklich egal sein.
    Mal dir einfach jeden Tag rot im Kalender an den du hinter dich gebracht hast. Du wirst sehen, ganz schnell ist dieser Monat auch vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!