Angst und die Bewältigung

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:

    Habe seit meinem 19 J eine Angsterkrankung welche ich von ca. 3 Jahren mit glaube 6 Sitzungen beim Psy. behandeln lassen habe. Ich war 2 Jahre FAST beschwerefrei d.h. vieles einfach gemacht wovor ich damals Angst hatte, Fliegen (Brasilien), Essen gehen, Autobahn fahren ec. Das Leben war einfach nur schön!

    Nun aber: Seit dem 13. Feb liebt mein Schwiegervater im Wachkoma - ohne chance!!!!! d.h. leere hülle.......... Ich war mit im KH auf der Intensiv - ging so mit meinen Nerven . War einmal bei der Kur gewesen und da hat es mich komplett wieder ausgenockt. Panikanfall mit (denke ich 200 Bludruck) Konnte mich einfach nicht beruhigen und mußte aus dem Zimmer. Die Gedanken kurvten vor dem Zimmer immer nur Panik, Panik, Panik und ich wollte einfach nur weg da. Ging ja nicht und mußte dann mit meine rAngst da rumlaufen.

    Nun fällt mir alles wieder schwer. Autobahn fahren ec. So hatte ich vor 2 Tagen Promotion Termin in einer anderen Stadt die 40min weg ist und eben über Autobhn zu erreichen ist. Ich habe mich GEZWUNGEN zu fahren wobei natürlich die Angst vor der Angst mich Tage zuvor schon wieder Verrückt gemacht hat. genau diese war dann auch gekommen . Sprich 50% Panik -

    was komisch ist - wenn ich mit jemanden per telefon rede gehts nach ner gewissen zeit wieder. ps. meine mutter hat die gleiche krankheit - Angst. und mit der rede ich dann wärend der fahrt.

    die Angst wird extrem stark in baustellenspuren wo ich nicht weg kann - denmke dann immer - wenn mir was passiert, wenn ich jezt umfalle und tod bin ec. halt schei... gedanken.

    ich bin stark am kämpfen den symptomen nicht die oberhand zu geben.

    folgende prob:
    - Einkaufen ( im schnellganhg gehts)
    - Autobahn wo man nicht weg kann
    mehr hbe ich seit dem nicht probiert . auf arbeit ertrage ich es und versuche pos. gedanken die bösen zu verdrängen.

    ich fühle mich auch so etwas neben mir....hm weiss nicht (nicht immer)

    mache zur ablenkung sport 1h pro tag - 5kg weg,

    also wer da mitreden kann kann mir vieleicht noch nen tip geben für meinen kopf

    übrigens nenn ich meine erkrankung treffenderweise TEUFEL :smiling_face_with_horns:

    ps. habe nie medis dagegen genommen - habe aber ims chrank Tavor 1.0 und tropfen diazep abz loe 25ml (10tropfen nehmen) hat da einer ne ahnung - man liest ja viel übder die sachen.

  • PS ich leide unter Rückenschmerzen. Wenn die besonders stark sind verstärken die die Symp. enorm!!! Ich denke immer ich muss unkippen (bin ich ja noch nie)... Der TEUFELS sagt das mir aber

  • Hallo sonoise,

    habe auch Angstprobleme. Sind zwar anderer Art als bei Dir, aber Angst ist Angst.
    Das einzige, was ich mir im Augenblick vorgenommen habe, ist AUSHALTEN!

    Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht dazu sagen. :frowning_face:

    LG
    Libellchen

  • machst du sonst noch was "vorbeugendes" dagegen. ich habe ja schon schrieben dass ich fast täglich sport treibe, nicht weil ich dass so gei.. finde sondern um mich abzuhärten. denke dass ich da mehr abwehr gegen die Angst (TEUFEL)habe da ich ja schon fitter bin wenn die kommt. du weisst ja selber wenn die Panik kommt denkste der puls eplodiert... ich habe so ne polar pulsuhr schnickschnak mit auswertung ec. habe mal durch zufall bei ner Panik gemessen und der puls war über 180.... hm versuche immer dann selber mich "runterzuregeln" mit atemkontrolle. d.h. geziehlt langsamer atmen. auch lesen bringt mich auf andere gedanken - aber nicht zur zeit der panik.....

  • ich finde, dass Du das schon sehr gut machst sonise!

    All das, was Du da tust, lesen, Sport usw. ist für mich im Moment gar nicht möglich. Stecke einfach noch in vielen anderen Gefühlen fest, und versuche mich langsam davon zu befrein.

    Ich finds wirklich gut, wie Du versuchst das unter Kontrolle zu kriegen.
    Ich denke, dass Angst eine ganze Menge mit Kontrolle zu tun hat?
    Oder, was meinst Du?

    LG Libellchen

  • Genau die Kontrolle zu verliehren ist es eigentlich. Was denken andere darüber wenn du die Kontrolle verliehrst?? Der Schei... Gedanke WAS _ IST WENN oder anders ausgedrück die Angst VOR DER Angst. ich glaube dass es das gleiche ist. ob man es mir ansieht wenn ich "ABGEHE"=Panik, was andere darüber denken.... das nächste beispiel ist vieleicht zu krass: aber was denkt man wenn man einen behinderten sieht -???, oh wie trauchig, oder einfach egal weil jeder sein eigenes leben leben muss und es kann schnell vorbei sein - zus schnell wie bei meinem schwiegervater..., also ich denke (behinderten) ist mir egal - er lebt seines und ich mein leben, und so kann ich vieleicht das mit der kontrolle hin bekommen, einigen die das sehen ist es vieleicht egabl, andere interresierts, andere können es vieleicht nicht verstehen weil sie selbst genug zu tun mit sich haben ihre eigene kontrolle zu verliehren...(ich möchte behinderte hier nicht diskriminieren! - dass nur dazu) ich versuche jeden tag aufs neue diesen teufelskreis zu durchbrechen indem ich mich ZWINGE sachen wie autobahnfahren zu machen (war heute wieder - OLE), klar kommen die komischen gefühle schon vorherr und vieleicht auch dabei, es schnürt mir vieleicht auch den hals zu - mein puls geht hoch - und???? ICH WERDE NICHT STERBEN dabei!! und mir ist es langsam auch egal was andere über mich denken in solchen situationen. die haben wahrscheinlich genug mit sich zu tun, und wenn sie es mitbekommen sollten - sage ich einfach was ich habe - und??? schei... drauf - alles wird gut. ich ------------ will leben!!---------- und so wie es jezt ist solls ja Net bleiben..heute habe ich im radio gehört das einer von fünf 14-19Jährige(r) lunder Ängsten und Depris leiden. Na dannn.... schwacher trost... vieleicht ist die gesellschaft schuld - guter sündenbock für alles was man nicht bewältigen kann. beruflicher stress, stress zu hause oder einfach zu sehr gefordert..... weiss nicht... oder einfach alle nur zu weich.. :baby:

  • morgen Sonoise,

    Zitat

    klar kommen die komischen gefühle schon vorher und vieleicht auch dabei, es schnürt mir vieleicht auch den Hals zu - mein puls geht hoch - und???? ICH WERDE NICHT STERBEN dabei!!

    genau so wird es sein , Sonoise. Wir werden nicht sterben oder uns in Luft auflösen wenn wir die Angst aushalten.
    Wir werden innerlich stärker dadurch, weil wir merken, dass wir etwas geschafft haben, wo wir eigentlich dachten, dran zugrunde zu gehen.

    Jetzt kommt aber dieses große ABER!!
    Wenn ich in dieser Angst stecke, ist es mir fast unmöglich rational zu denken, zu denken, ich sterbe NICHT!
    Da muss ich ansetzen. Ich muss einen Punkt finden, wo ich meinen Verstand einsetzen muss!
    Abgewöhnen werde ich mir auf alle Fälle die Frage, WARUM???
    Warum sind Menschen böse? Warum muss ICH das das alles durchmachen? Warum muss ICH so kämpfen? :14: :14: :14:
    Sonoise ich werde keine Antwort bekommen!
    Dieses WARUM macht mir alles nur noch schwerer.

    LG Libellchen

  • warum???, weil das leben sonst zu einfach wäre! warum ich und nicht jemand anders?? ja die frage stelle ich mir öfters... warum ich mit dieser PLAGE leben muss.... bin ich zu sensibel oder zu weich??? mit sicherheit ist so etwas auch vererblich, aber es braucht immer den gewissen auslöser um es zum ausbruch zu bringen. mir ist eben damals im auto meiner eltern mal schlecht geworden, dass war mein auslöser - und die geschichten ringsrum entwickeln sich von selber schleichend. nicht mer essen gehen ec. hat ja mit dem auslöser damals nix zu tun...und du hast recht, in der Panik ist rationell denken fast nicht möglich.... (ey meine rückenschnerzen bringen mich mal noch um... - gehört zwar gerade nicht dazu - ist aber so!) denken : und deshalb setze ich mich immer wieder mal selber unter druck um was neues zu >ERLERNEN - sage ich mal. wo es mir jezt ca 2 jahre gut ging bin ich in brasilien das erste mal nach eben 15 Jahren mal wieder BUS gefahren. - und mir ist nix passiert - nicht mal ne Panik bekommen - ja da hatte ich aber auch ne hochphase - und nun, ????ß es ist ja auch eine belastung füe den freund (oder freuninn) wenn man den ganzen tag nur plant schnell schnell schnell.... die so etwas noch nie hatten können dass meist nicht nachvollziehen.
    übrigend habe ich es noch gut, bin selbstständig tätig (verkauf) und wenns zu dolle wird könnte ich meinen laden zu machen....andere müssen sich auf arbeit schinden

  • ohhhhhhhhhhhhh, mein rücken, da könnte ich ganze bücher schreiben..... einfach nur schmerzen..... nicht immer aber öfters. habe vieleicht gestern mit dem crosstrainer (sport) wieder etwas übertrieben. mir hat mal einer gesagt dass leuchte mit psy. problemen öfters an rückenschmerzen leiden. und bei mir ist dass so dass mein TEUFEL sich enorm verstärkt wenn ich schmerzen habe.... morgends gehts meistens aber abends.... :loudly_crying_face: so, kommt vieleicht davon dass ich meistens sitze oder eben nur stehe und keine richtige bewegung habe - oder eben falsche haltung???

    was ich noch fragen wollte, welche prob hast du denn???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!