Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen klar zu kommen...
Zu "unserer" Situation... Ich bin 32, habe eine Eigentumswohnung und bisher keinen Kontakt zu Drogen und auch nicht in meinem nahen Umfeld. Er 28, wohnt noch bei seinen Eltern im Haushalt und hat ebenfalls keine engen Freunde die mit Drogen aktiv unterwegs sind. Er macht Musik und dort und aus früheren Zeiten gibt es den Kontakt mit Drogen.
Mein Freund hat ein sehr großes Suchtpotential. Wir sind seit über 3 Jahren zusammen und ich bin echt verzweifelt. Kennen gelernt habe ich ihn so, dass er mal einen Joint raucht, womit ich natürlich kein Problem hatte. Nachdem wir etwa 2 Monate zusammen waren, habe ich heraus gefunden das er Pep zieht. Damit war ich nicht einverstanden und ich habe ihn gebeten das zu lassen. Er hat auch kurzweilig damit aufgehört und ist danach aber zum täglichen Kiffen gewechselt, nachdem er seinen Führerschein einen Monat abgeben musste ist er dann zum trinken gewechselt und danach wieder zum Pep und so ging es dann reihum, bzw ist er jetzt an einem Punkt wo er einfach mal alles zu sich nimmt was ihm so gerade in die Finger fällt... Kokain, Amphitamin, THC, Alkohol. Seit 3 Jahren lege ich ihm nun ans Herz bitte eine Suchttherapie zu machen. Mittlerweile bin ich soweit mit den Nerven am Ende das ich ihn nur noch an schreien kann. Er war bei der Beratung und ist dabei Unterlagen für eine ambulante Therapie zusammen zu suchen, der Weg von dem ersten Termin bei der Beratung bis jetzt liegt allerdings auch schon 4 Monate zurück. Er hat eine Bewerbung zur Therapie geschrieben, war bei der KK und beim Arzt um Unterlagen ab zu geben. Er hat mir verspochen diese Woche mit allem fertig zu werden. Trotzdem schaffe ich es nicht mehr ihn an mich ran zu lassen und werde hysterisch und schreie wenn ich es wieder am Kopf kriege und meine ich müsst ihm beweisen das er Drogen konsumiert hat. Ich bitte ihn erstmal Abstand von mir zu nehmen, aber dann droht er mir mit Selbstmord. Schreibe ich ihm nicht zurück, kommt er zu mir. Ich habe ihn gebeten mir zu zeigen das er es wirklich will und dann auf mich zu kommt, aber ich habe keine Luft, er erdrückt mich, setzt mich unter Druck er kann das ohne mich nicht usw. Was soll ich tun? Wenn ich jetzt sage ich bin konsequent und melde mich nicht, mache nicht die Tür auf usw. dann muss ich die Polizei verständigen. Das ist der einzige Weg, denn er kennt immer einen um Kontakt mit mir zu haben und das geht richtig an die Psyche.