Depressionen...schlaflos.

• Huhu,
    ich habe schon länger depressionen,war zwar noch nie beim Arzt damit,bin mir aber ziemlich sicher,dass es welche sind..
    Doch viel mehr beschäftigt mich noch im moment das einschlafen...es geht nicht..ich muss nur denken..denken und kann nichts gegen machen...oft schlafe ich garnicht...=(
    was kann man da so machen?/ kennt das jemand von euch?

• Hallo Exodus,
    ich kenne das leider nur zu gut.Das ist echt ne ziemlich miese Sache! :frowning_face: Ich habe manchmal tage - oder wochenlang nicht geschlafen.Das war ziemlich erdrückend und hat mich ziemlich fertig gemacht.In letzter Zeit habe ich das auch zwischendurch.Ich mache mir zu viele Gedanken und lasse von ihnen nicht los.
    Ich habe von meinem Vater eine CD bekommen ... Selbsthypose nennt sich das.Dann nehme ich mir Abends meinen uralten Discman und hau die CD da rein und tu das,was mir der nette Herr da sagt! :winking_face: Manchmal bringt es war.Aber es kommt immer auf meine Gedanken an.Lies etwas.Versuch von deinen Gedanken wegzukommen.Das ist immer die beste Möglichkeit (bei mir zumindest).

• hm...so was hab ich auch schonmal versucht.
    Bin dann für den Moment in dem ich das mache sehr müde und auch fast am schlafen..aber so bald es vorbei ist geht's weiter :thinking_face:

• Hallo Exodus,

oh ja, dieses gedankenkreisen und dann ewig nicht schlafen können, das kenne ich auch nur zu gut. Ich war jetzt über vier Monate in einer Klinik und dort habe ich eine Technik gelernt: Ich habe gelernt, mir vorzustellen, dass ich all diese Gedanken in eine Truhe sperre und sie mich somit nicht mehr belästigen können. Leider hat das nicht so ganz funktioniert, da es so viele Gedanken waren, dass sie die Truhe immer wieder gesprengt haben und mich doch wieder heimgesucht haben. Also habe ich mir ein großes Schloss, eine Burg vorgestellt, in die ich all meine Gedanken eingesperrt habe. Ich hab die Tore verschlossen und die Fenster verriegelt. Das Ganze braucht natürlich etwas Übung, aber mit der Zeit gelang es immer besser. Ich weiß nicht, ob dir das auch helfen würde?!

Liebe Grüße
    rose

• hy Exodus, es kommt jetzt natürlich darauf an, worüber du nachdenkst. Sind es Probleme, Dinge die mit deinem alltäglichen Leben zu tun haben? Wenn ja: Dann schreib sie dir auf in einer To-Do Liste geordnet nach Prorität und arbeite sie ab.
    Ganz egal was. Probleme mit Freunden? Kläre diese anstatt sie aufzuschieben. So als Beispiel.
    Schulische Probleme etc fallen darunter.

Also so eine Frage wie: "Was mach ich auf dieser Welt" fällt natürlich nicht darunter;). Die lässt sich anders beantworten.

Ich persönlich finde das recht effektiv. Das Problem auf Zellulose visualisieren, auslagern aus dem Kopf. Und dann falls es doch komplex wird, aufschreiben wie es gelöst werden sollte. Was auf dem papier steht, beschäftigt deinen Kopf nicht mehr so arg.

• @gelberose
    wäre vllt mal einen versuch wert,werde es mal ausprobieren.danke.

@Marvin
    Danke für den tip,aber es ist halt nicht so,dass man das alles einfach ändern kann.....:/

• Denken, denken und nochmals denken! Die Gedankenmaschinerie arbeitet auf 100% und lässt dich nciht abschalten! Das kenne ich nur zu gut. Bei meinem letzten Mal ging das über 4 Monate! Kein richtigen Schlaf gefunden...bin regelmässig die Wände hoch gegangen.
    Mein Doc hat mir eindringlich nahegelegt, mal in eine Klink zu gehen, aber ich habe abgelehnt, da ich kurz vor meinen letzten schriftlichen Klausuren gestanden habe (wie ich diese bestanden habe, ist mir im nachhinein ein Rätsel)
    Mittlerweile hat sich mein Schlafrythmus wieder halbwegs normalisiert. Ich persönlich werde beim nächsten Mal rechtzeitig eine Klinik aufsuchen.

Du solltest vielleicht mal einen Arzt/Therapeut aufsuchen.

Liebe Grüsse.
    joe

• tja, dann kann ich mich joe nur anschliessen. Wenn es wirklich dieser Gedankenüberfluss ist, der gar keinen Sinn mehr ergibt, dann liegt wohl etwas im Argen.

Eins fällt mir auf, du schreibst:

Zitat

Original stammt von Exodus, 08.05.2007, 21:06 Uhr

ich habe schon länger depressionen,war zwar noch nie beim Arzt damit,bin mir aber ziemlich sicher,dass es welche sind..

Selbstdiagnosen sind völliger Müll. Das kann alles Mögliche sein. Willst du Gewissheit geh zu einem Psychologen. Davon mal abgesehen, wenn du die Vermutung hast, das du Depressionen hast, nun dann leidest du an einer Krankheit. Und wenn du krank bist, gehörst du zum Arzt.

Wenn du dich diesen Problemen stellst, wirst du damit auch deine Schlafstörungen aller Wahrscheinlichkeit nach in den Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!