Doxepin, Flunitrazepam....

• Hallo,

bin durch rumstöbern im Internet auf eure Seite gelangt und bitte um Aufklärung und Rat.
    Habe jetzt seit ca. 4 Monaten einen Freund und habe letztens die Tabletten "Doxepin" gefunden.... nach meiner recherche habe ich ihn darauf angesprochen warum er diese tabletten nimmt und von wo er diese hat. Seine Antwort: er hat schlafprobleme und bekommt diese von seinem Arzt verschrieben.... Das ist nun 2 Monate her... er hat mir versprochen das zeug abzusetzten und nicht mehr zu nehmen... glauben konnte ich das nie so ganz, da er an einigen Tagen richtig schläfrig war, ohne lebensfreude, einfach wie gelähmt rumlag und zu nichts lust hatte..... er beharrte aber darfauf, dass er diesen "scheiß" nicht mehr nimmt.
    Vor einigenTagen erblickte ich aus seinen Jeans folgende Tabletten: Flunitrazefam
    Laut Internet sind diese Tabletten noch stärker als Doxepin... Kontrolliere nun täglich den Inhalt... und pro Tag kommt 1 - 2 Tabletten weg....
    Nun hab ich Angst bzw. weiß ich nicht wie ich ihn abermals darauf ansprechen soll. a) wird er sagen, dass diese Tabletten schon ewig in seiner Jean sind
    b) wenn ich ihm sage, dass ich weiß dass jeden tag eine od. zwei wegkommen, dann wird er mir vorwerfen ihn heimlich zu kontrollieren....

Von einem engen Angehörigen habe ich erfahren, dass er vor 1 Jahr in einer Drogentherapie war.... Mir persönlich hat er das wahrscheinlich aus Scham nicht erzählt.... Die Therapie machte er a) weil er das wollte b) weil die Familie ihn auch dazu "gedrängt" hat.

Was soll ich machen? Vorher mit seiner Bezugsperson aus der Familie sprechen, zuerst mit ihm.... ???? Ich hab Angst, dass er alles abstreitet und sich nicht für süchtig erklärt.... auch weiß ich nicht wie lange ich das aushalte, da er durch diese Tabletten richtige Persönlichkeitsschwankungen hat...
    Würde ihm gern helfen... nur wie... ???
    Kann bei ihm egtl. überhaupt schon von Sucht sprechen???

Danke schon mal für die Antwort
    Maria

• Hallo Maria

Habe Deinen Beitrag gerade mit Interesse gelesen..Ich war selbst jahrelang abhängig von Benzodiazepinen ( wozu auch Flunitrazepam gehören) und Codein. War deshalb auch Ende 2004 in einer Klinik zur Entgiftung.
    Bin leider dann Anfang 2005 wieder rückfällig geworden, da ich in meinem Beruf täglich mit Medikamenten zu tun hatte und somit auch unbeschränkter Zugang bestand. Wegen meiner Suchterkrankung und dem dadurch bedingten Medikamentendiebstahl wurde mir im September 2005 dann fristlos gekündigt. Ein krasser Schlag! Ich hatte 13 Jahre in diesem Haus gearbeitet.... Das einzig positive daran: Ich nehme seit Ende Oktober 2005 KEINE Benzo's mehr. Bis heute nicht.
    Doxepin ist ein Antidepressivum und wird in der Hauptsache bei Schlafstörungen und Angsterkrankungen eingesetzt. Aber auch bei leichteren Entzugssyndromen wie Alkohol,- Medikamenten,- und Drogenmissbrauch. Ich selbst habe dieses Mittel damals vom Hausarzt nach der Entgiftung bekommen. Flunitrazepam oder Rohypnol, wie sie auch heissen, sind natürlich starke Mittel. Sie haben eine dämpfende Wirkung, was auch die Lust,- und Antriebslosigkeit Deines Freundes mit erklärt. Versuche auf jeden Fall mit ihm darüber zu reden! Es sieht so aus, als hätte Dein Freund da ein Problem.. Du sagst ja auch, er sei in einer Therapie wegen Drogen gewesen. Biete ihm Deine Hilfe an. Wenn er bisher "nur" 2-3 Stück am Tag nimmt, sollte jetzt schnell etwas passieren, sonst steigert sich die Dosis früher oder später sicher.
    Vom Codein bin ich bis heute nicht ganz los- jedoch auf dem besten Weg es endlich zu schaffen.
    Sage ihm klar und deutlich, was Du weisst und das Du Dir Sorgen um ihn machst. Irgendetwas "braut" sich bei ihm da zusammen. Versuche ihn zu bewegen, eine Beratungsstelle (oder auch Arzt) aufzusuchen. Ich weiss ja nicht, was er früher genommen hat, doch ist dies jetzt vielleicht eine Verlagerung seiner Sucht. Ganz ohne fremde Hilfe ist es oft nicht zu schaffen. Wie alt ist denn Dein Freund?
    liebe Grüsse

• Hallo,

danke für deine Antwort! Bin darüber sehr froh!
    Das ist sehr schön für dich, dass du es geschafft hast von dem Zeug weg zu kommen!!! Hut ab!!1 :top: Hoffe du hast jetzt wieder eine Arbeitsstelle in der du weitere 13 Jahre bist!!!

Darf ich fragen wie Codein aussieht?
    Viel. eine doofe Frage, aber da ich egtl. noch nie mit diesem thema konfrontiert wurde bin ich da einiger maßen unaufgeklärt.

Mein Freund ist jetzt 30. Was er dazumals gneommen hat und wie viel weiß ich nicht.... er hat ja noch nie mit mir darüber gesprochen. Was er mal erzählt hast ist, dass er sich auch öfter mal einen Schuss versetzt hat,...

Viel. war das ja doof von mir, aber ich hab ihm vor 3 Tagen die Tabletten Flunitr. gestohlen... am Abend als ich schon im bett lag ist er ins wohnzimmer und hat in seiner Geldbörse, Jean, Jacke danach gesucht.... als ich ihn fragte was er Sucht (ich wusste es ja schon) kam nur zur antwort: mein feuerzeug... haha

Seit 3 Tagen spielen wir: Such die Geldbörse!
    Als ich bemerkte, dass sich immer alles um seine Geldbörse drehte, war mir klar, dass das sein neues Versteck ist... (ich komm mri auch richtig doof vor ihn so kontrollieren zu müssen... jedoch muss ich mir irgendwie klarheit verschaffen) Jedoch die Geldbörse war nie zu sehen... entweder eng an seinem Körper oder wie vom Erdboden verschluckt...
    Naja ich war duschen, nehm mir ein Handtuch und unter dem ganzen Stapel von Handtüchern fand ich die Geldbörse!!! Ich musste natürlich reinsehn, fand aber keine Tabletten.... Frage: Warum versteckt er sie, wenn nichts drinnen ist.
    Gestern Abend.... Geldbörse am Tisch, Ich geh in die Küche, er geht ins Bad mit der Geldbörse. Mir kam es so vor als ob ich ihn "schnupfen" hörte.
    Seine Symptome am abend: hängende augenlieder, klitze kleine pupillen, raucht ne zigarette, schläft dabei fast ein, Zuckungen in Armen und Beinen.
    Heute morgen (Die geldbörse wie immer unter den handtüchern "gut versteckt") bin ich fündig geworden: eine durchsichtige Tüte mit braunem Pulver.
    Ich hab daran gerochen und es kam mri vor wie wenn ein hauch von essiggeruch dabei wäre...
    Was ist das? Heroin? wirds jetzt noch schlimmer?????

Zum Ersten mal verstehe ich was eine "Co-Abhängigkeit" ist.... mich nimmt das gerade sehr mit...

Darf ich ihn direkt darauf ansprehcen? darf ich ihm eine therapie ans herz legen? wird er mich verurteilen? Muss er erst wieder ganz tief fallen um es selbst zu bemerken?

Wie war das bei dir? Haben dich freunde, familie dazu "gedrängt" einen arzt aufzusuchen?

viele grüße
    maria

• Hallo Maria :smiling_face:

Nein, leider habe ich noch keine neue Arbeit gefunden. Das ist auch gar nicht so einfach: In meinem alten Beruf sollte und möchte ich nicht mehr arbeiten. Die Gefahr ist einfach zu gross, dass ich da auf kurz oder lang wieder rückfällig werden würde. Habe jedoch keine andere Ausbildung und bin sehr lange in diesem Beruf gewesen. Also was machen? Schaue nach einer passenden Umschulung oder Ähnlichem..

Ist keine dumme Frage... Codein ist ein Medikament, ein Opiatabkömmling. Es wird aus "Nebenprodukten" des Morphins hergestellt. Es ist oft in Hustenmitteln, wird aber natürlich auch als Schmerzmittel eingesetzt.
    Ich fühlte mich beim lesen Deines Betrages stark an meine Vergangenheit erinnert. Mein Ex- Ehemann hat damals auch Heroin genommen. Da habe ich auch ständig seine Klamotten und die halbe Wohnung durchsucht.Ich selbst habe damals noch keine Medikamente genommen.
    War eine ganz schlimme Zeit damals. :frowning_face:
    Das was Du da bei Deinem Freund gefunden hast, das Pulver, ist ziemlich sicher Heroin.. Dieses riecht in der Tat ganz leicht nach Essig, hellbraun(oder beige) ist es auch. Mensch! Versuche bloss mit ihm zu sprechen.. Sag ihm die Wahrheit und das Du Dir Sorgen um ihm machst. Wenn Dein Freund früher hin und wieder Heroin gedrückt hat, fängt er jetzt an, es (vorerst) zu sniefen. Früher oder später läuft das aber sicher auf's Spritzen raus. Du musst ihn darauf ansprechen, Maria. Versuche unbedingt, mit ihm darüber zu reden. Wie er reagieren wird, weiss ich natürlich nicht. Sicher ist nur, dass er irgendwie Hilfe braucht.
    Natürlich haben Freunde und Familie damals darauf "gedrängt", dass ich aufhören soll. Ehrlich gesagt, hat DAS aber nichts gebracht. Man muss es letztendlich SELBST wollen, sonst klappt es nicht.
    Bis vor 3 Wochen habe ich täglich mindestens 420 mg Codein zu mir genommen..oft auch mehr..
    Heute bin ich "schon" bei 270 mg pro Tag. Reduziere es nur gaaanz langsam, weil ich es so am besten kann.Manch einer benötigt mehrere Anläufe um es irgendwann doch zu schaffen.

Liebe Grüsse :wink:

• hi :smiling_face:

ja das kann ich verstehen, dass du nicht mehr in deinen alten Job willst! ist auch besser so! Nur für ne Umschulung ist es nie zu spät.
    Was interssiert dich? Wenn dir das klar ist, dann strebe deinem Ziel entgegen!!!
    Und Möglichkeiten gibt es viele! Man muss sie nur sehen!

Hat es dein ex-mann auch geschafft?
    Ganz fürchterlich diese "Kontrollsucht" ... weil man einfach auf jeden schritt, jede bewegung achtet...
    Das glaub ich dir, dass es schlimm war! Und umso besser für dich, dass du von "ex-mann" sprichst... und dein Leben wieder auf die reihe bekommst!
    Bei mir ist alles im anfangsstadium, und das ist schon schlimm genug...
    Sind jetzt 4 Monate zusammen und es passt einfach ALLES! bis auf seine heimliche Sucht...
    Und ich für mich weiß, dass ich mit einem "süchtler" nicht zusammen sein will! ich bin bereit zu helfen, ihm all meine Kraft zu geben! nur muss er diese auch annehmen... ansonsten seh ich auch keine Zukunft...
    Ich hab Angst wenn ich ihn vor diese Tatsache stelle: H oder ich... dass er dann sagt: ich bin nicht abhängig, so ein scheiß und wenn dus nicht glaubst, dann geh halt!
    so hab ich das mal bei einer bekannten miterlebt...
    Dazu kommt, dass er nächste Woche ein paar Tage mit seinen Kumpels wegfährt... Wenn ich ihm bis dahin schon dieses ultimatum gestellt habe, dann wird er erst recht drauf "scheißen" denn: a) er ist im urlaub b) ich kontrolliere ihn nicht c) er kann machen was er will d) laufen dann auch genügend andere frauen rum wo er sich denken kann: für was ne freundin, geht auch so!

Naja, wenn ich heut od. morgen wieder mitbekomm, dass er im bad schnupft, dann stürme ich das bad! bzw. sprech ihn unmittelbar danach drauf an. sollte er lügen zieh ich die geldbörse aus dem versteck und zeig ihm sein problem....

Boa, das ist echt gut von dir! in 3 wochen fast die hälfte runterreduziert! respect! sozusagen brauchst du noch maximal 3-4 Monate, dann hast du es hinter dir! wie schön! Dann einen dicken Strich machen über die ganze sache!

:wink:

• hallo Katjuschka,

dein Freund ist drauf, da gibt es nichts zu beschönigen. Es ist egal, ob er es z.Z. "nur" über Nase nimmt oder sich nen Schuss verpasst. Die Abhängigkeit ist die selbe. Bei einem Ulttmatum "H oder du" wirst du den kürzeren ziehen, da Sucht(-druck) nicht allein dem freien Willen unterliegt. Du hast nun drei Möglichkeiten:

1. Du trennst dich direkt von ihm
    2. Du lässt alles laufen, wie es ist. Er wird drauf bleiben und du lebst deine Co-Abhängigkeit total aus, fängst an mit Vorwürfen, wirst ihn ständig kontrollieren und dir (ihm natürlich auch) wird es immer mieser dabei gehen
    3. Du machst ihm keine Vorwürfe, sondern sagst ihm auf den Kopf zu, dass er ein fettes Problem hat und du dir ein Leben mit ihm so nicht vorgestellt hast. Dann gehst du mit ihm in eine Drogenberatungsstellle, in der ihr beide Unterstützung bekommt. Wenn er sich weigert, bleiben dir nur noch Punkt 1 oder 2

Punkt 2 und 3 sind beides sehr schwere und langwierige Wege. Nun überleg dir bitte gut, ob er es wirklich wert ist, dass du einen davon gehst. Mach dir bitte keine falschen Illusionen, dass er es evtl. von selbst aufgeben könnte, denn er ist süchtig. Es geht hier um eine sehr schwere Krankheit - Sucht. Er nimmt es nicht aus einer Laune heraus, sondern weil er ohne Hilfe nicht anders kann.

LG, alive

• Danke für eure Antworten!

Unglaublich, aber wahr, es stärkt mich mit Leuten zu reden die sich auskennen.

Mir ist auch einiges noch klarer geworden...

Gestern Abend konnt ich ihn nicht mehr ansprechen, aber heute früh, als er auf einmal um 7 Uhr ins Bad ging mit seiner Geldbörse... ich bin danach ins bad und fand das leere tütchen im mülleimer... ALLES KLAR!!! vor allem lief seine Nase...

Anfangs natürlich wieder alles abgestritten... ich hab ihm die ganzen Symptome aufgezählt die mir aufgefallen sind und ihn gebeten er solle mich nicht für doof halten! (dass ich die sachen gefunden hab hab ich weggelassen,... sonst würde er sich ein anderes versteck suchen...)
    Danach ruhig mit ihm gesprochen, ihm Mut gemacht.
    Und siehe da, auf einmal hat er es zugegeben und sich mir geöffnet... er meinte er fährt jetzt erst mal mit seinen Jungs in Urlaub und dann können wir alles besprechen, er erzählt mir alles und er will auch wegkommen, da er weiß was es anrichtet... nicht nur für ihn, sondern auch für mich.
    Ich hab ihm meine Hilfe / Unterstützung angeboten! Als ich von Therapie, Gruppentherapie gesprochen hab, hat er wieder geblockt, da er davor Angst hat.... Aber anders gehts halt nicht!

Naja, mal schaun wie sich das alles entwickelt... sollte es im nächsten MOnat schlimmer werden und ich seh dass er nichts dagegen unternimmt, dann bin ich weg....

Ich danke euch!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!