Jaja Es geht wieder los!
Heute hab ich es das erste mal wieder richtig gemerkt.
Aber erstmal vielleicht die Vorgeschichte ... in meiner Grundschulklasse war ich ... naja ein ziemlich agressives Kind.Hab mich mit anderen geschlagen und all sowas!Da hat meine Klassenlehrerin meinen Eltern geraten mich zu einem Psychologen zu stecken und das hat mach damals noch agressiver gemacht.Aber meine Eltern haben das auch nicht gemacht weil sie meinten ich müsste dort nicht hin!
Naja auf der weiterführenden Schule lief es zuerst sehr gut.Ich kam neu in die Stadt und kannte niemanden.Ich habe mich recht gut in die Klasse eingelebt und so weiter.
In der 7. Klasse ging es dann los: Ich hab mich für ein Mädchen eingesetzt die eine große Aussenseiterin war ... naja dafür habe ich voll einen auf den Deckel bekommen und wurde immer wieder gemobbt.Das ging dann 2 Jahre so.Ich kam zu einem Psychologen bei dem ich mich immer wieder ausgeheult habe.In den 2 Jahren hab ich mich sehr geändert.Meine Noten wurden schlechter,ich hielt keine referate mehr (bekam lieber schlechte Noten) und im Unterricht sagte ich gar nichts mehr.Mich beachtete keiner (ausser der 7 oder 8 Leuten die mich beleidigten und nieder machten).
Irgendwann dachte ich mir dann,dass ich es einfach so belasse.Seitdem habe ich keine wirklichen Freunde mehr.
In der 9. wurde unsere Klasse aufgeteilt und ich kam in die Parallelklasse.Somit war ich die Mobber los.Aber irgendwie habe ich mich in der neuen Klasse ziemlich unwohl gefühlt,weil es schon so eine gute Klassengemeinschaft war und ich einfach nich dazu gehörte.Ich hörte nicht die gleiche musik ... trug nicht die gleichen Klamotten etc.Also konnte ich mich nie in Gespräche einmischen.
Als ich auf die neue Schule kam dachte ich wäre alles besser .... falsch gedacht.
Bis vor ner Woche hatte ich in dieser Klasse nur 3 Freudinnen.Ich war nie unfreundlich und bin auch eigentlich so nicht abwertend oder so.
Aber ich verstehe einfach nich,warum ich immer so ein Aussenseiter bin.Ich versuche mit allen zu reden .... aber wenn ich jemanden anspreche drehen sich die Leute um!Es war immer so!
Aber ich schaffe es nicht,noch 2 Jahre mit Leuten zu tun zu haben die mich nicht beachten oder mich nich als Mensch akzeptieren!
Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben,wie es mir leichter fällt auf Leute zuzugehen ohne gleich aufzugeben wenn es nicht gleich funktioniert?
Ich bin an sich so eine kleine Perssimistin!Das würd glaub ich keiner von mir denken wenn er mich sieht,aber es macht mich echt fertig,dass ich niemanden habe,mit dem ich lachen kann oder sonstiges!
Ich möchte einfach ein mal in meinem Leben in eine Klasse passen und auch zur Klassengemeinschaft gehören!
Klassengemeinschaft
-
-
Hallo Du!
Erstmal: Mobbing ist echt das Letzte... und Kinder und Jugendliche können echt grausam sein, was sowas angeht.Ich wurde zwar nicht gemobbt, aber Freunde hatte ich in der ehemaligen Klasse auch nicht wirklich. Das waren meist nur Zweckgemeinschaften und mit den meisten red ich jetzt so gut wie überhaupt nicht mehr - bzw. sie nicht mit mir...
Der Vorteil bei mir war die Klassenauflösung nach der 9ten. Dadurch hab ich endlich mal ein paar Leute gefunden, mit denen ich wirklich auf einer Wellenlänge bin. Leider wurde es bei Dir dadurch ja nicht besser.
Ich hab nach wie vor ein paar Leute im Jahrgang, von denen ich weiß, dass sie 'nen richtig dicken Hals auf mich haben - das beruht allerdings in den meisten Fällen auf Gegenseitigkeit. Inzwischen hab ich "gelernt", solche Leute zu übersehen und zu ignorieren. Aber das scheint bei Dir nicht gerade der richtige Weg zu sein, abgesehen davon, dass es oftmals auch einfach nichts bringt und diese Deppen einfach "weitermachen".
Mir fällt leider auch kein wirklich hilfreiches Mittel ein... Nur dies:Zitataber wenn ich jemanden anspreche drehen sich die Leute um!
Sprich besagte Personen darauf an, warum sie sich umdrehen. Frag sie, was eigentlich deren Problem ist, warum sie Dich so mies behandeln. Ich weiß von mir, dass ich das wohl kaum schaffen würde, aber vllt. kannst Du es ja?! Und evtl. bringt es Dich ein Stückchen weiter, wenn Du diese Antworten bekommst?Ich weiß, so richtig aufschlussreich war das jetzt nicht...
Aber ich wollte Dich zumindest wissen lassen, dass Du mit solchen Erfahrungen nicht allein bist (auch wenn meine noch um ein Vielfaches harmloser sind als Deine - leider!)...
Ganze liebe Grüße,
Incer -
Hi Black.sherry!
Mir ging es sehr ähnlich, in der Grundschule war ich zwar eher die Musterschülerin und deswegen nicht ganz so beliebt aber ab dem Gymi liefs bei mir genauso.. 7. Klasse fing das Mobbing an, 9. hab ich extra nicht Latein genommen damit ich endlich von meinen Peinigern wegkomm..
nun ja.. ich hatte dann bis zur 10. zwar ein, zwei Leute mit denen ich reden konnte, aber Freunde waren das nicht wirklich, eigentlich wurde das dann erst mit der 12. besser, als dann alle Klassen wild durcheinandergewürfelt wurden.Du hast geschrieben dass du bis vor einer Woche "nur" 3 Freundinnen hattest. Was ist denn aus den dreien geworden? und willst du unbedingt viele Freunde in der neuen Klasse haben oder würden dir 3,4 Leute nicht für den Anfang reichen? Wie lang bist du denn jetzt schon auf der Schule? (sry für die vielen Fragen)
Was das umdrehen angeht würde ich, wie Incertitude vorschlägt, mal versuchen die Leute drauf anzusprechen oder wenn du dich das nicht traust, dann lass es erstmal noch ne Weile so wie's ist und versuch sie dann nochmal anzusprechen.Du kannst dich ja auch mal ein wenig in der Klasse umsehen. Normalerweise gibts in jeder Klasse ein paar Leute die nicht so beliebt sind, ich schätze mal wenn man solche Menschen anspricht hat man eher aussicht auf Erfolg wie wenn man die "Klassenlieblinge" anspricht.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man die meisten Freunde in der Schule anfangs eher übersieht und erst mit der Zeit merkt, dass es da ja jemand gibt der ganz nett ist..
wünsch dir jedenfalls dass du bald jemand findest mit dem du dich gut verstehst
liebe Grüße
virus -
hi Black Sherry
ich wurde ab der dritten klasse gemobbt,aufgehört hat es in der achten irgendwann,da wurde ich dann immerhin in ruhe gelassen.
richtige freunde hatte ich zwei,mit ein paar anderen kam ich ganz gut klar.
dann musste ich auf die realschule wechseln.ich war schwanger und wurde eingentlich freundlich aufgenommen.zu meinen klassenkameraden habe ich seit vier jahren keinen kontakt mehr.so richtig gute tipps habe ich auch nicht.aber wie wärs denn,wenn du deine freundinnen und so ein,zwei personen mal zu nem dvd abend oder zu etwas zu trinken nach der schule einlädst....sowas wirkt meist und ist auch der häufigste tipp in solchen situationen.
drehen sie sich denn wirklich deutlich weg,wenn du sie ansprichst oder ist es eher so,dass sie nicht wissen,was sie dir antworten sollen? manchmal täuscht auch der eindruck und vielleicht interpretierst du durch deine vorgeschichte zu viel hinen? möchte es nicht unterstellen,aber bei mir wars auch so....
es wird nicht sofort klappen.niemand kann in eine gemeinschaft kommen und sofort dabei sein.bleib am ball,gib den anderen zeit,sich ein bild von dir zu machen.
naja.....soweit erstmal,hoffe ich konnt dir wenigstens etwas mut machen....
viel glück weiterhin.....gruß cripple
-
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Erstmal zu dem,was Incertitude gesagt hat: Leute anzusprechen ist eher weniger meine Stärke.Ich rede in der Schule nie.Nur mit 2 Mädels die nicht durch mich hindurch sehen.Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!Vielleicht werde ich irgendwann den Mut haben,jemanden anzusprechen!
Zu dead-virus: Was aus meinen 3 "Freundinnen" geworden ist!HM!Die reden nicht mehr mit mir uns sitzen neurdings bei den "coolen!"Ich glaube,dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen,weil ich eine Aussenseiterin bin.Komisch ist es,dass sie normal mit mir sprechen,wenn ich sie im icq anschreibe oder darauf anspreche und in der Schule ignorieren sie mich!Ich versteh es einfach nich.Und wenn ich sie danach frage kommen Antworten wie "ach ich hab dich doch lieb."Und dann gehen sie meistens off.
Die Idee mit dem Einladen ist eine gute Idee.Ich war auch am überlegen,ob ich mal irgendwie ne Feier machen soll um einige von ihnen besser kennen zu lernen.Oder damit sie mich kennen lernen können und sehen,dass ich eigentlich kein stiller Mensch bin.Die meisten von ihnen kennen mich ja nur als schüchtern und zurückgezogen,weil ich mich in der Schule nur verstelle.Nur ich wollte das nicht ohne Anlass machen.
-
Hi Black.sherry
schade dass sich die Mädels wieder von dir abgewandt haben.. ich hatte auch ne Zeit lang solche "Freunde", die in der Schule so getan haben als würden sie mich nicht kennen aber privat waren sie total nett.. ich kann dazu nur sagen, das ich die Erfahrung gemacht hab, dass solche Leute sich ncht ändern und meist auch diejenigen sind die immer zwischen den beliebten Cliquen/Gruppen rumspringen.. kann natürlich sein dass die Mädels bei dir nicht so sind, aber ich würde eher nicht damit rechnen dass sie auch in der "Öffentlichkeit" nochmal zu dir halten.. für mich hört sich das eher so an als würden sie dich "warmhalten" damit sie für den Notfall jemanden haben, mit dem sie privat reden können.. aber wie gesagt, vllt. sind sie ja doch nicht so.. hat mich halt nur stark an meine alten Bekanntschaften erinnert.
Einen Anlass zum Einladen findet sich sicher noch, es muss ja nicht gleich sowas wie Geburtstag sein, es kann ja auch mal das schöne Wetter sein, z.B. "bei dem Wetter würde ich total gern grillen, hat nicht sonst jemand auch Lust dazu?" oder wetterunabhängig "heut abend kommt doch wieder die Serie XY, hat irgendwer Lust die zusammen anzuschaun?"
es braucht ein wenig Mut, aber glaub mir, der zahlt sich aus. Natürlich wird es immer Leute geben die dich nicht mögen, aber du magst ja auch nicht jeden, oder? Lass dem ganzen noch ein wenig Zeit, aber versuch trotzdem kleine Schritte auf die anderen zuzugehn, irgendwann werden sich dann schon Menschen finden die dich mögen und gern was mit dir unternehmen und die stehen dann auch in der Schule zu dir, nicht nur im ICQ!Liebe Grüße
virus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!