Doxepin-eine Gefahr?

  • Hallo,
    ich habe von meiner Psychiaterin jetzt Doxepin aufgeschrieben bekommen, gegen den Suchtdruck und auch für abends zum schlafen. Ich habe aber gehört, dass auch dieses Medikament abhängig machen soll. Jetzt wollte ich mal fragen, wer hier Erfahrungen gemacht hat: Helfen tut es, ja, aber wie war es beim Absetzen? Mag nicht noch ein Suchtmedikament auf die Benzos "draufpacken"-
    Danke für alle Antworten.
    Val

  • Hallo,

    ich habe seit den 90er Jahren Erfahrungen mit Doxepin, dass heißt einige Zeit genommen und wieder abgesetzt, usw. wie oft das war, weiß ich nicht mehr.

    Das was ich weiß, das ich beim Absetzen so gut wie keine Probleme hatte. Das mag vielleicht bei jeden anders sein. Ich würde Doxepin auch nicht als Suchtmedikament bezeichnen.

    Obwohl ich selber extrem süchtig war nach allen Möglichen, hat Doxepin noch nie bei mir ein Suchtpotential ausgelöst!

    Ich kann dir nur sagen das es für den Suchtdruck sehr gut ist und auch gegen Depressionen hilft. Diese Erfahrung machst du ja zur Zeit selber. Du brauchst dir da keine Sorgen drum zu machen, von einer Abhängigkeit in die nächste zu geraten. Deine Psychiaterin kann dir das bestätigen, solltest du noch bedenken haben.

    Weißt du Valeria, das tückische an der Sucht sind die Ursachen und Auslöser in einem selber, überhaupt zu konsumieren in einer schädlichen Form. Es ist immer der Mensch der die Droge usw. missbraucht, nicht umgekehrt.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft zum durchhalten......,

    liebe Grüße Lana

  • Wird jetzt bestimmt nicht gern gesehen, von denen, die Dich lieber auf Medis als aof Drogen sehen.

    Doxepin wurde für die Schweinemast entwickelt und macht in erster Linie fett.

    Erst später wurden positive Nebenwirkungen wie erhöhter Dopaminausstoß (=weniger Suchtdruck) und Müdigkeit (=noch mehr Gewicht bei gutem Schlaf) festgestellt.
    Du bist alt genug um zu entscheiden, was Dir wichtig ist.

    Auf länger als vier Wochen brauchst neue Klamotten, denn es macht zu alledem noch Hunger!!!!

  • Also ich nehme es ja jetzt seit einem Monat nach Bedarf, max. 3 Tabl (75mg) am Tag. Allerdings geht es bei mir sowieso aufgrund meiner häuslichen Situation erst gegen Abend. Und es hilft mir wirklich, auch wenn ich das Gefühl am nächsten Tag nicht mag. Zugenommen habe ich leider nicht - ich bin aufgrund des ganzen Stress ein Hungerhaken und hätte gerne eine Kleidergröße mehr....Allerdings stimmt es, es nehmen viele davon zu.
    Ich habe aber weniger Suchrdruck am nächsten Tag und komme auch abends besser runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!