• Guten Tag *smile*

    ich hab hier schonmal in meinem PF auf dieses Thema angesprochen, doch ich will es hier allgemeinern.

    Ich weiß nicht ob ihr es kennt.
    Es geht um folgendes. Ich rede jetzt mal von meinen Standpunkt aus.
    Ich erwische mich oft dabei, wie ich mich mit anderen (meist durch Bilder) vergleich.
    Es gibt ja so ne bekannte Seite, wo es Bilder von Wunden von SVV'lern zu sehen gibt. Ich verfange mich öfters drauf, ... am Anfang habe ich mir nichts gedacht doch nun weiß ich was ich damit erreichen will.
    Ich will ich verlgeichen, mich einstufen und feststellen das ich von der Tiefe noch "harmlos" bin.
    Klar, es ist so, dass es egal ist wie tief oder wie oft man sich schneidet, dass ist mir eigentlich auch bewusst. DAcht eich zumindest.
    Doch bei der Site suche ich immer die schlimmsten raus und rede mir ein "Hey, dir gehts ja gut, im gegensatz dazu"
    Es ist verückt. ICh schäme mich für dieses Vergleichen.
    Z.B.: in meine rjetzigen Situation, wo ich dran bin, ne Thera anzufangen. Ich mach es um mir zu helfen, unabhängig von Schicksalen anderer. Doch bringen mich wirklich die Fotos und meine Gedanken dazu, mir einzureden "Du brauchst es nicht!"

    Kennt ihr das, oder bin ich allein mit dieser Vorgehensweise des Vergleichens?
    Wieso kann ich mich nicht auf mich konzentrieren?

    Liebe Grüße
    Zyna

  • Hallo Zyna:)
    wir haben ja schon das ein oder andere Wort gewechselt darüber. Das Vergleichen an und für sich finde ich nicht schlimm. Ob nun jemand seinen Job mit dem anderer vergleicht oder du deine Verletzungen mit denen anderer macht zunächst einmal keinen Unterschied.

    Nur die Schlussfolgerung, die du daraus ziehst, ist brandgefährlich. Es ist wahrlich Wahnwitz, wie deine Denkweise dort ist.
    Du brauchst genau so Hilfe wie jeder andere. An deinen Beiträgen der letzten Tage lässt sich ablesen, das du mittlerweile zu der gleichen Erkenntnis gelangt bist.

    Ich würde dir raten, diese Seit nicht mehr zu besuchen. Im schlimmsten Falle inspiriert sie dich noch zu neuen Taten. Und die Bilder dort zeugten doch von einer ungeheuren Kreativität und Schaffenskraft, auch wenn in einer so destruktiven Richtung.

    Wie immer so schön gesagt wird: SVV ist ein Symptom, nicht die Ursache. Das trifft auch auf dich zu. Stell dich deinen Ängsten damit du sie meistern kannst. Und wenn du das nicht mehr alleine kannst, dann eben mit einem Mitstreiter:).

    liebe grüße

    marv

  • Hallo zyna,
    diese Vergleiche habe ich früher auch immer angestellt.
    Das Dumme daran ist nur, dass ich mir noch weitere, krassere Ideen dazugeholt habe (immer ziemlich unbewußt) und irgendwann war ich dann auch soweit wie die "schlimmen" Fälle.

    Ich finde es ziemlich pervers, wenn solche Verletzungen im Internet zur "Schau" gestellt werden. Vielleicht ist es für manche abschreckend aber es kann auch ein Trigger sein und dazu führen, dass man das auch mal ausprobieren möchte.
    Klingt ziemlich schräg, ist aber oft so, wenn wir ehrlich zu uns sind, oder? :winking_face:

    Also was mich angeht, ich werde diese Seite niemals aufrufen. Frag dich doch mal warum du das immer wieder machst und gebe dir eine ehrliche Antwort darauf.
    Ich hoffe sehr für dich, dass du das nicht mehr machen "mußt".
    Versuche auf dich selbst zu gucken. Das ist meistens schon anstrengend genug!
    Außerdem bringen diese Vergleiche nicht so viel. Für jeden ist ein Problem individuell anders schlimm oder harmlos. Der eine zerbricht an einer Sache , der andere bewältigt sie mit Links.

    Also liebe zyna, genug geklugscheissert...
    LG von Hermine

  • Hey zyna,

    was ist los, bin ich dir mit meinem Beitrag zu nah getreten ? Ich hoffe nicht ! Das war nämlich nicht meine Absicht!

    Ich hoffe nur , dass du diese Seite nicht mehr besuchen mußt.

    Nochmals liebe Grüße und auch ne Umarmung für dich von Hermine

  • Guten Tag Hermine,
    hmm, ne du hast überhaupt nichts falsches gesagt, nur fehlen mir zurzeit die richtigen Worte *smile* Hab mir gedacht ich schrieb bissal später..
    Wollt bloß kurz sagen, dass du dir keine Gedanken machen musst :smiling_face:

    Ich werd evtl später noch zu diesem Thema und dein (genauso wie Marvins) Kommentar etwas schreiben. Ich hoffe das ist ok :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Liebe Grüße
    *umarm*

  • So Marvin und HErmine,
    jetzt kommich endlich dazu euch zu antworten.
    ERstmal vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt *smile*

    Eigetnlich ist ja diese Vergleichen nicht schlimm,.. ja das stimmt, nur etwas anstrengend. Ich weiß nicht genau wieso. Mir sind grad eben die Worte von jemanden eingefallen, die mir mal gesagt wurden. Dass es sehr schwer ist sich mit allen auf der Welt zu verlgeichen, dass ist verschwendete Zeit. Denn alles sind Individuen.

    Du hast Recht Marvin, das Vergleichen ist es wahrscheinlich, nur die Schlussfolgerung. Ich sollt emein Befinden nicht von anderen Abnhängig machen, denn es ist mein Leben. ICh weiß es und kann es nicht lassen.
    Immer wieder erwische ich mich dabei mich in jeglicher Form zu verlgeichen (abgesehen von der SVV-Seite) Ich merke es und kann nich taufhören. Ich merke, wie meine Einstellung zu mir abnimmt und kann nicht aufhören. Ich weiß nicht wie.
    Die Schlussfolgerung ist, dass ich entweder mein Verhalten in mienen Augen abschwächen will ode rmich ferti gmachen will. Aber das ist ein anderes Thema.
    Das beste ist wirklich die Seite nicht mehr aufzusuchen und mich nur, wenn auch zwangahft, auf mich konzentriere.

    Ja, es ist auch wirklich so, dass BIlder zu mehr bewegen können, wie es bei dir war Hermine. Das will ich nciht.
    Und ja, ich muss dir zustimmne, ich persönlich finde es auch schrecklich das Personen diese Bilder ins Netz stellen. Denn es kann viel SChlimmes anrichten. Viele werden dazu angeregt und das sollte doch gerade für Leute die sich selbst verletzen, das schlimsmte sein, andere dazu zu animieren.

    Hm, nunja, .. ich hoffe ich werde diese Seite nciht mehr aufrufen zu müssen, doch da spielt wieder das Thema mit dem Trigger-Verlangen bei mir eine Rolle.
    Aber, ich muss mich auf mich konzentrieren.... ich muss es zumindest versuchen!


    Ich danke euch zumindest sehr für eure Antworten!
    Vielen liben Dank :thx:

  • Hallo Zyna,

    dein Posting ist zwar nun schon ein bisschen älter, aber ich würde dir trotzdem noch gerne etwas dazu schreiben.

    Ich hab auch immer das Bedürfnis mich mit irgendwem zu vergleichen, besonders was die Verletzungen angeht, da ich selbst nicht mehr einschätzen kann, was denn nun schlimm ist und was nicht.
    Leider führt das bei mir allerdings auch dazu, dass ich mir einred, dass es mir so schlimm ja gar nicht geht und ich keine Hilfe brauch, obwohl ich anderseits auch weiß, dass ich sehr wohl Hilfe benötige.
    Außerdem kommt bei mir dadurch die Angst dazu, nicht ernst genommen zu werden, weil meine Verletzungen im Vergleich zu anderen harmlos erscheinen könnten und man wird angespornt sich immer schlimmere Verletzungen zu zufügen.

    Am besten wär es wohl wirklich, wenn man die Finger von solchen Seiten lässt, nur leider is das meistens leichter gesagt als getan.

    Ich hoff du hast in letzter Zeit trotzdem geschafft und ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese Vergleiche auch in Zukunft zu lassen.

    Liebe Grüße
    Sternenstaub

  • Guten Tag Sternenstaub,

    es freut mich dass du den Thread wieder rausgekramt hast :smiling_face:
    Hm, ja dein eWorte könnten aus meinem Mund stammen, denn genauso ist es bei mir auch.

    Und wie du schon sagst. Die Schlussfolgerung, dass man keine Hilfe braucht, weil man ja noch lange nicht so tief unten ist wie die anderen ist wahrscheinlihc wirklich das schlimmste daran.

    Kommt das mit dem Vergleichen bei dir häufig vor?

    Ja, .. die Finger von solchen Seiten lassen, ich denke auch dass das leichter gesagt ist ales getan. Ich denke es kann auch ein wenig in die Sucht gehen.
    Meine letzte Therapeutin hat gemeint, als ich ihr erzählte, dass ich mich sehr oft absichtlihc runterziehe etc., dass es schon wie eine kleine Sucht ist. Und das kann auch gut bei dem Vergleichen möglich sein.
    Doch im Endeffet - wie schon oft gesagt wurde- ist es egal wie tief oder wie oft man sich shcneidet (oder etwas anderes tut) Ausschlaggebend ist, das sman es tut, und das es einen beeinträchtigt. Egal wie "schlimm" es einem vorkommen mag.

    Ich hoffe du hast einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Zyna

  • Hallo Zyna,

    ob das bei mir häufig vorkommt, hm, da stellt sich erstmal die Frage was denn nun häufig is und was nicht so häufig. Ähnlich wie schlimm verletzten und weniger schlimm...
    Bei mir is das unterschiedlich, es gibt Zeiten (die dann auch länger andauern), da mach ich das gar nicht und dann vergleich ich wieder ständig.
    Ich hab auch bemerkt, dass ich, wenn ich irgendwo jemand seh, der sich verletzt und z.B. Narben am Arm hat, da auch immer hinschaun muss, um zu vergleichen, auch wenn ich das eigentlich nicht will, weil ich das Gefühl kenn, wenn man so angeguckt wird.

    Vielleicht hat deine Therapeutin recht und das is nur eine von vielen Möglichkeiten sich selbst runterzuziehen.

    Wenn man schon nicht die Finger von solchen Seiten lassen kann, sollte man sich vielleicht eher freuen, wenn man feststellt, dass man nicht ganz so schlimm dran is, wie es bei anderen der Fall is. Nur leider is das bei mir zumindest nie der Fall, immer nur das runterziehn. Und diese Seiten ganz sein lassen, hab ich bisher auch nicht geschafft. Naja.

    Ich wünsch dir auch noch nen schönen Tag

    Liebe Grüße
    Sternenstaub

  • So ging es mir auch immer ... aber ich hab das gemacht um mir zu sagen "so schlimm ist es nicht ich bin nicht krank ich leide nicht an SVV ... SVV'ler fügen sich schlimmeres zu"... ich wollt bei mir die Sache einfach verharmlosen um mir nicht eingestehen zu müssen, dass ich krank bin ... es war einfach ein einfacher Weg es sich selbst einzureden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!