Mein Mann hat das substitutions Programm begonnen....

• Erstmal über uns: Wir sind seit 5 Jahren verheiratet...1 Jahr davon in einer Fernehe....Seit 2 1/2 Jahren ist er zu mir nach Deutschland gekommen....

Er hat schon immer gerne gekifft, mal mehr mal weniger...

Vor einer Woche....Ich bin früh Nachts nochmal wachgeworden, da fand ich ihn im wohnzimmer mit einer kleinen schwarzen plastik tüte...Auf Nachfrage und vielem hin und her sagte er mir das er schore snifft und seit ein paar Tagen an einem Programm teilnimmt.... Meine erste Reaktion war, dass ich ihn rausschmeissen will....Er die Koffer packen soll und geht.... wieder ein Riesen hin und her, Tränen auf beiden Seiten.
    Nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt war hat er mir von dem Programm erzählt, es mir erklärt und wie es mit der sucht angefangen hat..Mir sind einige Situationen in den Kopf gekommen wo und wann er "komisch" war....

Die letzten Tage haben wir viel geredet, sind spazieren gewesen und haben uns von den aktuellen Gefühlen berichtet....

Morgen habe ich einen Termin bei der Angehörigen Beratung....Was er mir vorgeschlagen hat....

Was erwartet mich!? Kann ich noch an eine Zukunft mit ihm denken!? Wie kann ich ihm helfen, ohne das ich mich selbst verliere!? Überall lese ich das man sich keine Vorwürfe machen soll, aber immer wieder kommen solche Gedanken hoch... (Hätte ich doch so und so gehandelt....Dann wäre vllt nicht...)

Um euch ein Bild zumachen: Er arbeitet vollzeit (das genaue Gegenteil seines traumjobs, da das Studium nicht anerkannt wurde), ist und war immer sehr gepflegt (stereotyp gleich null), ist dem Alltag gerecht gewesen....Wobei ich da die "bauchschmerzen" und "müden tage" auf das Arbeitsleben geschoben habe.... (War dem nicht so...)

Wie soll ich mich verhalten!? Wird das in der Beratung besprochen!? Bekomme ich dort eine allgemeine Info über sucht!? Oder ganz individuell zu meinem Mann (und mir)!? Ist das ein einmaliger Termin oder bekomme ich weiterhin unterstützung und Gespräche!? Wie ist der Verlauf und die Erwartung eines solchen Programms!?

Danke fürs Lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!