neue Drogen-Rangliste

  • Heute ist zu dem Thema "'Alkohol und Tabak gefährlicher als 'Cannabis und 'Ecstasy" im Google einiges Interessantes zu lesen.

    Britische Forscher haben eine Studie veröffentlicht, nach deren Ergebnis 'Alkohol und Tabak gefährlicher sind 'Ecstasy oder 'LSD, gemessen an den körperlichen Schäden, die eine Substanz verursacht, wie stark sie abhängig macht und den Auswirkungen auf die Gesellschaft.
    Die Ergebnisse im Überblick könnt ihr [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,grossbild-830770-473515,00.html]hier[/URL] sehen.

    Außerdem wird da ein Umdenken im Umgang mit Rauschmitteln gefordert, da "Gesellschaftsdrogen" jährlich mehr Todesopfer fordern, als illegale Drogen!

    Wie seht ihr das?
    Sollten die sogenannten "Gesellschaftsdrogen" 'Alkohol und Tabak mit unters Drogengesetz fallen?


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,473515,00.html]Hier[/URL] ein Link zum Artikel in SpiegelOnline, und hier ein Weiterer in einer Online-Version einer Tageszeitung.


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo Ihr !

    Mir fällt dazu folgendes ein:
    Eine Statistik beweist meistens genau das , was man sich mit normalen Menschenverstand schon lange vorher selber denken kann.
    Da viele Menschen jedoch sehr oberflächlich sind bzw. nicht nachdenken, wirken solche "Schlagzeilen" in den Zeitungen immer sehr schockierend und überraschend :winking_face: für die breite Masse und alles ist entsetzt.

    Menschen mit vielen Problemen oder so Leute wie hier im Forum machen sich leider meistens viel zu viele Gedanken, so dass wir allerdings im Endeffekt die Schlaueren sind...

    Ach ja, ich könnte ewig weiterschreiben...
    belasse es aber mal mit dem Gedankengang.

    LG von Hermine
    @ fibra: trotzdem danke für die Info - ist ja doch immer mal spannend, solche Statistiken vor Augen zu haben

  • Das habe ich schon immer gesagt: ich habe noch nie von einem Hasch-Toten gehört, dafür gibt es sehr viel Alkohol-Tote.
    Ich verstehe gar nicht, warum man diese Kraut nicht erlaubt, so wie in Holland und Hochprozentigem einschränkt, wie die Skandinavier das machen.

    Bei LSD bin ich da ein bißchen andere Meinung, der Zeug ist echt gewaltig und wer dem psychisch nicht gewachsen ist, läuft den Gefahr, hängen zu bleiben.
    Ich kenne hier im Barmbek eine Stadtteilirren, der ist in 70-er hängen geblieben und ist immer noch nicht runter :winking_face_with_tongue:

  • @Gia, ich verstehe das etwas anders, also nicht die bisher schon geächteten Drogen sind relevant, sondern die Frage - wie gefährlich ist Alk und Tabak!

    Trotzdem, der Vergleich von Gia ist gut, wenn es auch Haschplätzchen/-kuchen gibt :winking_face:

    Aber eines ist klar, Alk und Tabak wird definitiv unterschätzt und der Gerechtigkeit wegen, sollte da wirklich was passieren.
    Da derzeit Alkverbot für "unter 18 jährige" im Gespräch ist, also von der Seite sollte so was wirklich kommen und zwar schnell.

    Ich würde auch mal sagen, egal ob eine Droge in dieser Tabelle "nur" mit einem Wert von 2,... auftaucht, eines ist klar, all diese Stoffe sind gemein gefährlich :angry_face:

    LG Franz

  • Zitat

    Original stammt von Franz, heute, 15:13 Uhr

    Aber eines ist klar, Alk und Tabak wird definitiv unterschätzt und der Gerechtigkeit wegen, sollte da wirklich was passieren.

    Ich würde auch mal sagen, egal ob eine Droge in dieser Tabelle "nur" mit einem Wert von 2,... auftaucht, eines ist klar, all diese Stoffe sind gemein gefährlich :angry_face:

    LG Franz


    welche Gerechtigkeit meinst du da?

    Diese Werte sind völlig nichtssagend, so wie sie da stehen.

    Nicht die Stoffe sind gefährlich. Die Dosis macht das Gift. Selbt Grüner Tee in der richtigen Dosis ist ungesund.

  • Gerechtigkeit der Substanzen, also 'Thc is verboten, aber der gefährliche Alk nicht. Gerechigleit ist blöd ausgedrückt, Gleichstellung dieser Stoffe ist da vielleicht besser :winking_face:

    Warum sind die Werte nichtssagend? Es ist doch erklärt, wie man diesen Schlüssel entworfen hat und den finde ich ganz ok.

    Sicher ist die Menge in allem ausschlaggebend, auch bei Kaffee oder ganz normalen Essen!

    LG Franz

  • naja, sind die werte in relation zueinander oder sollen sie bezogen auf einen absoluten wert sein? ist Heroin jetzt etwa 1,5 mal so gefährlich wie alk? ( achtung, die zahlen von mir sind willkürlich ) ich finds abstrus. bei lektüre der arbeit wird sich sicher einiges erklären, aber so eine tabelle frei im raum sagt gar nichts.

    ja, gleichstellung gefällt mir schon wesentlich besser :winking_face:

  • Nun ist es, so wie ich es verstanden habe, auf die Suchtgefährdung bezogen.

    Also Heroin macht stärker süchtig als Alk, und Alk stärker süchtig als Thc.

    Dann ist ja der Rang von LSD klar, ich habe noch nie jmd. gesehen, der Trips täglich konsumiert :winking_face:

  • hm.. ich kann mir gut vorstellen wie dieses bild entstanden ist, dass man alk und Nikotin so sehr unterschaetzt.
    es sind halt einfch "nur" legale drogen.
    Die Gesellschaft hat das ganze verharmlost.
    Illegale Drogen wie Hasch, Heroin, Koks und konsorten sind nun einmal verboten.
    Und im Allgemeinen: Verboten = Boese.
    Ich denke genau deshalb koennen die meisten nicht beurteilen was genau denn nun schaedlicher ist.
    Bei sehr vielen hat es sich so eingebuergert, dass was sie nicht kennen auch nicht gut sein kann, ergo schaedlich.
    Letztlich heisst des dann Illegale Drogen sind schaedlicher als legale, weil der groesste Teil es nicht besser weiss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!