• Hallo,

vor circa 1 Jahr wurde bei mir RESTLESS LEGS diagnostiziert.

Das Schlimme an dieser Krankheit sind für mich die häufigen Krämpfe in den Beinen.

Magnesiummangel ist es definitiv nicht. Habe vor der Diagnose bis 1000mg Magnesium geschluckt und es hat nichts bewirkt.

Seit der Dianose nehme ich das Medikament REQUIP, welches eigentlich für Parkinson gedacht ist. Es hilft ein wenig gegen die Unruhe in den Beinen. die Krämpfe hören aber keineswegs auf.

Vielleicht hat noch jemand ähnliche Störungen mit den Beinen???

Freue mich über jede Antwort.

LG

Libellchen

• hallo libellchen,

ich habe auch krämpfe in den beinen.. und magnesiummangel ist es auch nicht... hast du vll Schlafstörungen auch? denn das geht ja meist mit "RESTLESS LEGS" einher... hmm... ich selbst hab es nicht... aber das gefühl kenn ich.. bloß legt es sich bei mir wieder... was haben denn die ärzte gesagt?

tut mir leid dass ich dir nicht weiterhelfen konnte...

liebe grüße

sparkyyy

• hallo libellchen!

ich kenne dieses restless legs syndrom durch meinen opa, der hat des auch. er hat vor ein paar monaten ne selbsthilfegruppe gegründet, um sich mit anderen, wo des auch haben, auszutauschen.
    aber wirklich was zum thema sagen kann ich jetzt nicht, wollt des nur mal loswerden.

lg,
    Mea

• Hallo!

Weiß leider auch nicht, was man gegen die Krankheit machen kann (einfach, weil ich mich damit noch nie beschäftigen musste). Würde nur an deiner Stelle mal mit deinem Arzt reden, ob man das Medikament nicht wechseln kann.
    Es scheint ja nicht soo gigantisch zu helfen und Parkinson-Mittel sind ja nun leider auch nicht so ohne was Nebenwirkungen angeht...

Weiß nicht, ich bin da immer etwas übervorsichtig, womöglich : ]

Wird sowas eigentlich besser, wenn du die Beine tagsüber bewusst bewegst? Oder wenn du Abends entspannende Sachen machst, wie Massagen oder so Sachen wie Akkupunktur oder TENS... *grübel*

Stell mir das nur sehr anstrengend vor, wenn der Schlaf durchgehend so gestört wird.

Grüße
    Mamono

• Guten Morgen Sparky,

wenn Du das mit den Krämpfen auch hast, weißt Du ja, wie weh das tut.

Leider ist RL noch nicht richtig erforscht. Die Ärzte haben viele unterschiedliche Meinungen. Mein Neurologe sagte, dass es keinesfalls vom Stress kommt. Mhhmmm?
    Von anderen Ärtzen habe ich schon das Gegenteil gehört.

In Berlin in einer Uni wird deswegen geforscht.Ich würde gerne dran teilnehmen. Berlin ist nur viel zu weit weg von mir.

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Antwort Sparky.

LG Libellchen

• Auch Dir einen guten Morgen Mea,

das mit der Selbsthilfegruppe ist überhaupt eine Idee.

Ich werde gleich mal im Internet nachsehn, ob`s hier eine in der Nähe gibt.

Vielen Dank für den Hinweis Mea.

LG

Libellchen

• Hallo und guten Morgen Mamono,

Du hast völlig Recht, Parkinson- Mittel haben schlechte Nebenwirkungen.

Auch ich mag Medikamente so gar nicht. Ich bin da auch sehr vorsichtig.

Du kannst mir wirklich glauben, wenn ich Medis nehme, kann ich`s anders nicht aushalten.

Das mit dem bewegen habe ich schon alles durch, leider ohne Erfolg.

Naja......

Dank Dir, dass Du mir geantwortet hast.

LG

Libellchen

• Hallo Libellchen !

Meine Mutter hat auch diese Krankheit diagnostiziert bekommen. Sie leidet vor allem, wenn sitzt oder liegt (also still). Dann bekommt sie Schmerzen in den Beinen.
    Zunächst wurde auf andere Krankheiten hin untersucht und letztendlich wurde es aber rausgefunden.
    Sie nimmt Medikamente, die eigentlich für Parkinson eingesetzt werden. Aber sie scheinen ganz gut zu helfen und von Nebenwirkungen hat sie mir bisher noch nichts erzählt.
    Sorry aber mehr weiss ich auch nicht darüber.
    Aber Selbsthilfegruppen gibt es ja wie Sand am Meer, das ist vielleicht (auch wenn nicht die Lösung) eine große Hilfe.

LG und alles Gute von Hermine

• ja, genau Hermine....

beim sitzen und besonders beim liegen ist es schlimm.

Naja, ich werde wohl oder übel damit leben müssen.

Vielen dank für Deine Antwort Hermine

LG
    Libellchen

• Hallo Libellchen,
    ich nochmal, Hermine...

Meine Mutter hat mir gestern gesagt, dass sie von ihrem Medikamentenhersteller (ROCHE) immer Informationsmaterial zu dieser Krankheit bekommt. Nützliche Tips, Selbsthilfegruppen usw...
    Vielleicht kannste über die ja Näheres erfahren bzw. fühlst du dich dann nicht mehr ganz so alleine damit.
    Es scheint wirklich viele zu geben, die das haben.

Also nochmal liebe Grüße von Hermine

• Guten Morgen Hermine,

freue mich, dass Du Dich noch mal gekümmert hast.

Ich habe auch nach einer Selbsthilfegruppe geschaut, die treffen sich hier einmal im Vierteljahr.

Bin heute ziemlich "mundfaul". Bitte nicht böse sein, wenn ich nur wenig antworte, ok?

LG
    Libellchen

• Kein Problem, Libellchen!
    Es soll dir ja besser gehen.
    Nimm alles mit, was du an Hilfe und Informationen bekommen kannst.
    Freue mich natürlich schon, wenn du mal schreibst, wie es dir weiterhin ergeht. :winking_face:

LG von Hermine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!