• Hallo zusammen , ich habe ein Riesen Problem .

    Mein Problem ist das ich ständig heimlich online chatte mit Frauen und Männern hauptsächlich über sexuelles . Ich habe keine Ahnung warum ich das mache , den ich habe keine Gründe dafür . Ich bin Verheiratet und glücklich ich habe nichts an der Ehe auszusetzen es passt einfach alles auch sexuell . Das ganze ist jetzt rausgekommen und meine Frau versteht die Welt nicht mehr und ich kann Ihr nichtmal erklären warum ich das mache. Ich weiß auch garnicht was ich dagegen tun kann was würde mir helfen so ein blödsinn zu unterlassen ? Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps , hauptsächlich chatte ich über das Handy .

    Danke schonmal für die Antworten

  • Hi erstmal hier.
    Vielleicht ist es ja so dass dir das einfach Abwechslung bietet zu deinem normalen Leben, so ein bisschen einen kick?
    Sprich: das bei dir schon alles zu perfekt ist, also ein bisschen langweilig?

    Gruß

  • Was hast du denn schon selbst versucht, den "Blödsinn" zu unterlassen?

    Von Süchten spricht man, wenn bestimmte Kriterien auftreten ...
    In deinem Fall z.B. Auswirkungen, wenn du diesen 'Zwang vermeidest - was passiert dann?

    Erster Tipp, wenn ein Handy nötig ist, dann könnte man umgehend auf ein reines Handy zum telefonieren umsteigen, also weg vom Smartphone :winking_face:

  • Hallo zusammen also als erstes habe ich alles gelöscht und abgemeldet und auch blockiert das ich da garnicht auf die Idee komme , zweitens kann und soll meine Frau immer an mein Handy können und gucken was da drauf ist etc. Desweiteren habe ich mir vorgenommen ihr immer sofort alles zu erzählen egal was es ist . Und ich habe Anfang Januar einen Termin für eine Beratung bezüglich meines Problemes bei der suchthilfe. Das ist was in die Wege geleitet ist und ich so umsetzen will .

    Und was passiert wenn ich den Zwang lasse? Garnichts.... Im Gegenteil ich kann mich um andere Dinge kümmern und konzentrieren und damit meine Ehe retten. Das ist ja das blöde daran ich habe keinen bestimmten Grund ich bin da irgendwann mal dran hängengeblieben obwohl ich darauf verzichten kann. Man könnte sagen eine totall sinnfreie Gewohnheit ...

  • Ob nun die Kontrolle durch deine Frau hilfreich ist, das kann ich nicht beurteilen, letztlich liegt es aber in deiner Verantwortung.
    Doch Kontrolle sollte ja nicht der Punkt sein, vielmehr Vertrauen - welches sich vielleicht aber auch erst wieder aufbauen muss.

    Aber ich sehe da jetzt auch nicht einen gravierenden Bruch des Vertrauens, man darf doch chatten, egal über was - als geistiges Fremdgehen sollte das also eh nicht betrachtet werden.

    All deine aktuellen Schritte, also Abmeldungen von diversen Chatportalen und Termin Suchtberatung sind ja genau die richtigen Schritte :smiling_face:
    Mehr kann man da jetzt gar nicht machen und auch deine Partnerin nicht erwarten.

    Trotzdem würde es dir/euch vielleicht schon etwas bringen, wenn man die Ursache bisserl erforscht, also warum du diesen "Blödsinn" unternommen hast.
    Nur warum musst du deswegen nun deine Ehe retten?
    Ist das für deine Frau so schlimm gewesen?
    Natürlich ist es erstmal eine ungewohnte und unerwartete Situation, wenn so was aufkommt, aber von 'Sucht würde ich da jetzt nicht unbedingt sprechen.
    Wie gesagt, dazu braucht es gewisse Merkmale, woran eine Suchterkrankung festgemacht wird und diese werden von dir ja nicht beschrieben.

    Wie ist es eigentlich raus gekommen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!