• hallo hab mal da ne frage... hört ihr von jetzt auf gleich damit auf? Also beim SVV habe ich solange ruhre vor mir selbst, solange ich die alten ritze noch sehen kann... Was mir Angst macht sind meine Kinder, die den täglchen Weinkonsum von mir mitbekommen. Habe die flasche heute erst geöffnet, nachdem sie im bett waren. Joint denke ich drüber nach... liegt in der Schublade.... aber habe Aufbackbrötchen... gemeinsames Frühstück geplant.... falls jemand weiß was ich meine... wie hörst ihr mit dem Alk. auf? Von jetzt auf gleich und zählt die Tage? Werd nicht müde ohne Alk.. bzw...kann nicht tief genug schlafen ohne dass ich weiss, mich verfolgen keine bösen träume

• hi

ich habe lange nicht mehr geritzt.
    Alkohol ist auch so ein thema bei mir.mein sohn ist fast drei,ich bin alleinerziehend.ich trinke meist höchstens ab und zu zwei-drei bier,wenn er schläft.wenn er dann aber jedes zweite wochenende weg ist trinke ich viel mehr und fange viel früher an...

wieviel wein trinkst du denn täglich? wie alt sind deine kinder und in wie fern bekommen sie das trinken und die folgen mit? was für auswirkungen hat das für euer familienleben?

srry,aber ich denke,ich muss erst die antwort wissen,bevor ich groß raten kann...

-cripple

• Hallo, meine kiddis sind 12 und 14 Jahre... bin alleinerziehend seit Miitte letzten Jahres auch wieder ohne Beziehung... abends geht ne flasche wein drauf.(seit längerer Zeit schon)... wenn die kiddis nicht da sind auch mal mehr. habe die letzten monate nicht gewartet bis die kinder im bett waren... sondern den wein schon aufgemacht wenn sie noch auf waren. nicht nachmittags oder so, sondern dann wenn ich auf die couch gegangen bin. bin irgendwie in meine eigene welt versunken... und wir lebten so nebeneinander her. tagsüber bin ich bis abends arbeiten und meistens arbeite ich zu hause noch nebenher. haushaltsmäßig habe ich gott sei dank die putzfrau, die einmal die woche kommt. hatte es gestern ganz ohne wein versucht. bin aber nicht müde geworden und habe die flasche dann doch geöffnet. heute morgen habe ich mich dann über mich selbst geärgert. die folgen des trinkens bekommen sie nicht mit. eigentlich werde ich müde und finde den weg ins bett nicht und bleibe auf der couch.
    Tweety

• aber selbstverständlich bekommen sie die folgen des trinkens mit, tweety1967.
    auch wenn auf subtile weise. du schreibst, du wärst in deine eigene welt versunken, ihr würdet nur nebeneinanderher leben. das ist doch eine direkte folge des alkoholkonsums, die auch direkt auswirkungen auf das verhältnis zu deinen kindern hat.

lg

marvin

• Hallo.

Ich denke auch übermäßiger Alkoholkonsum verstört die Kinder.

Du weißt ja selbst, dass Drogen einen Menschen einfach verändern.

Versuch doch, dich langsam selbst runter zu drosseln.

Mal ein Glas Wein zu genießen ist sicher kein Problem. Das tue ich auch.

Aber es gab auch Zeiten, da hab ich übermäßig getrunken.

Und Drogen konsumiert. Ich habe mir damals eingebildet, mein Kind bekommt davon nichts mit. Weil ich es ja nur in seiner Abwesenheit tat.
    Aber man verändert sich, die Kinder nehmen das sehr wohl auf.
    Sie fangen an dir zu mißtrauen. Eben weil du nicht mehr stark und wesensfest genug bist deiner Elternrolle nachzukommen.
    Ich bin mir sicher, dass du das auch erkennst.
    Man kennt doch sein Kind, oder nicht. Und sieht doch die Veränderung.
    Also mir tat das sehr weh.
    Und ich bin froh, dass er mir wieder vertraut. Und ich würde das kein zweites mal aufs Spiel setzen. Das sollte doch Grund genug sein, sich zusammen zu reißen. Zumindest im Alltag.

Wenn deine Kinder dir nicht vertrauen können,wem dann?

• Hallo erstmal !

Wenn du kontrolliert trinken kannst, hast du natürlich wirklich die Moglichkeit, es langsam runter zu dosieren.
    Allerdings hört sich dein Problem eher ein wenig sucht-mäßig an. Da kann es dann nur heißen, es ganz sein zu lassen; und zwar mit der richtigen Hilfe.
    Bei dem Alter bekommen die Kinder natürlich alles mit, was denkst du denn? Die haben da so ein sensibles Gefühl für!!!

Ich hoffe, du kannst für dich die richtige Entscheidung treffen!

LG von Hermine

• Hallo erstmal besten Dank für Eure Antworten. Habe beschlossen, es ganz sein zu lassen. Ich hoffe, es klappt. Habe aber Angst davor, es nicht zu schaffen. Und dann... noch ein Punkt mehr wo man versagt hat?!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!