Freund mit SSV

• Vor gut einem Jahr hab ich jm. kennengelernt, der sich mit Messer, Rasierklinge selbst verletzt (an den Armen).

Nun gut wir waren befreundet, dachte ich.
    Des Öfteren habe ich versucht ihm zu helfen, worauf er nicht reagierte.
    Nach ca. einem 3/4 Jahr spitzte sich das Ganze zu, so dass er sich selbst verletzte, wenn ich nicht so reagierte, wie er es sich wünschte.
    Zu dem mich aber wissen ließ, daß ich daran Schuld sei, DAß es wieder passiert ist.

Es lief eine Weile gut. Und es spitzte sich wieder zu. Diesmal reagierte ich gar nicht mehr. Er hat sich dann wieder selbst verletzt und dafür gesorgt, daß ich ein Foto seines entstellten Armes zu sehen bekomme (weil wir oft über icq schrieben).

Ich habe ihm dann auf sehr miese Art, verbal sehr mies die Freundschaft gekündigt, weil es mir einfach zu viel wurde.
    Ist es von Menschen, die sich selbst verletzten eine für sie normale Reaktion andere auf diese Art damit unter Druck zu setzen?

Ich würde das Verhalten gern verstehen, empfinde es aber einfach nur verletzend, Freunden so etwas zuzumuten.

Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich so hart war und es auf diese Weise endete. Vergessen kann ich das nicht. Ich habe gehört, er geht jetzt wenigstens endlich mal zum Psychologen.

• da bisher noch niemand geantwortet hat:

das verhalten deines freundes ist absolut nicht in ordnung.
    ich halte es nicht für eine normale reaktion von menschen, die sich selbst verletzen.

marvin

edit

ps: das war jetzt die kurzform :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo du,
    das ist echt scheiße, weill man helfen will und nicht kannn...
    Ich habe mich sehr oft selbst verletzt und zu Anfang ging es mich auch um Aufmerksamkeit, aber da war ich noch ein Teenie...

Freundschaft kündigen hört sich nur so krass an!
    Aber du musst auf dich achten und es ist immer eine höchspersönliche Entscheidung ob man sich schneidet, da ist niemand dran schuld!
    Es ist ein Symtom, weil man keine andere Möglichkeit hat damit fertig zu werden, mehr nicht!

Wie gesagt, ich mache das selber dann und wann, aber das sieht dann keiner...
    Allerdings habe ich auch viele Menschen kennengelernt, die diese Methode mit sich selbst fertigzuwerden als Druckmittel benutzen.
    Diesen Menschen kann man, meiner Meinung nur durch Ehrlichkeit helfen.
    Ich habe mal in einem Buch vom sog. SET gelesen und es hilft mir im Umgang mit allen Menschen, aber ich bin noch am Üben,,,
    Also:

S - Sympathy: Sag dem Menschen dass du ihn gern hast

E - Empathy: Mitgefühl! Sag und zeig ihm dass du verstehen kannst das es ihm schlecht geht, dass du es traurig findest, dass es ihm so geht und du für ihn da bist...

Und dann kommen wir zu

T - Truth: Sag ihm dass er dich nicht so belasten darf, dass keiner außer ihm selbst dafür verantwortlich ist wenn er sich aufschlitzt!

Natürlich gibt es für jedes Verhalten seine Gründe, aber mit dem Begriff Schuld darf man nicht zu leicht umgehen!
    Es gibt Viele Auslöser für Suchtverhalten, aber man greift doch immer noch selbst zur Flasche oder Klinge...

Also mein Tip ist SET(oder meine Auslegung davon!)

Und es ist eine Grenzüberschreitung jemandem solche Photos zu schicken!

Vielleicht könntest du ihm einen Brief schreiben, oder e-mail, in dem du deine Grenzen darlegst und ihm auch deine Zuneigung zeigst..
    Ihm aber auch klar machst dass er langfristige Hilfe braucht und du dann wieder zum Kontakt bereit bist.

Soviel von mir Gruß Lordie

• Hallo Mytears,

alles hat seine Grenzen und wenn jemand sich einfach nicht helfen lassen will, dann kann man auch nichts machen.
    Ganz gewiss müsste er mal sein Verhalten analysieren, wie er bei anderen ankommt. Das ist sicher nicht ein pauschales Verhalten von SVV`lern. Ich finde das eher sehr ungewöhnlich. Will mans ned eher verstecken als jemand drauf hinweisen, dran die Schuld zu tragen?
    Ist wohl so ein Druckmittel für ihn gewesen. ...Ist doch alles nur ein "Schrei nach Liebe". *meine Meinung*

Mir hätte das Angst gemacht, wenn mir jemand so Fotos schicken würde mit dem Hinweis, dass ich dadran Schuld bin. Ich kann Dich da schon verstehen, dass Du da den Kontakt abgebrochen hast.

Trotzdem kann man sich ja nach ner Zeit überlegen, ob man nicht doch wieder den Kontakt aufbaut, wenn er ja jetzt Psychotherapie macht und außerdem hat ja jeder Mensch ne Chance verdient. Vieles wird ihm auch gar ned so bewußt gewesen sein. Müsste man selber mit ihm reden, damit man da nen Bild davon bekommt.

lg

eternal

• Hallo, bin ganz neu hier. Aber das Verhalten Deines Freundes erschreckt mich. Ich selber bin SVVlerin, aber ich achte darauf, dass es niemand mitbekommt. Mein EX-Freund hat einmal die Schnitte bemerkt... und nicht doof auch gewußt wodurch sie entstanden sind. Ich war damals in einer Gesprächstherapie und wir hatten Stress und bei der Versöhnung hat er die Wunden gesehen und gefragt ob ich mit der Therapeutin darüber sprechen würde. Ich habe ja gesagt... aber sie ist leider nicht draufeingegangen... und ihm habe ich gesagt, es ginge ihn nichts an und ich will keine falsche Rücksichtnahme. Von daher kann ich nur sagen... Du hast alles richtig gemacht!Ich habe niemals jemand anderen die Schuld an den SVVS gegeben. Es ist ja für mich eine Art der Entspannung.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!