Titel:"Nur bei Bedarf"
Schriftsteller / Verlag:Ben Diaz
Meine Meinung über das Buch:Ben Diaz beschreibt seinen Weg in eine massive Diazepam- und Alkoholabhängigkeit und seinen langwierigen Weg daraus. Er schreibt sehr offen und ehrlich, auch warum sein erster Versuch zum Scheitern verurteilt war, gibt Filme und Hörbücher und auch andere Bücher an, die ihm auf seinem Weg geholfen haben. Was ganz toll ist, dass er bei einem Schweizer Forum "Symptome", auch "persönlich" anzuschreiben ist und Ratschläge gibt. Er sucht auch immer noch nach Menschen, welche es aus der Benzo-Abhängigkeit heraus geschafft haben. Ich selber habe ab und zu Kontakt mit ihm und empfinde es als sehr hilfreich. Leider muss ich sagen, dass er in der Schweiz einfach einen anderen Hintergrund hat, was Entgiftungen und Krankenkassen angeht und sein finanzieller Hintergrund auch viel mehr Auszeit ermöglichte. Aber alles in allem ein gutes, nachdenkliches Buch über Medikamentanabhängigkeit, von welchen es wenige gibt, meistens geht es ja doch um Alkohol, Cannabis oder Essstörungen.