Hallo, ich hatte mich gerade oben vorgestellt. Ich weiß nicht genau, ob ich hier auch schreiben darf, aber ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar gewaltige.
Bis zum Sommer schien noch alles normal ( ich denke einfach, da war alles noch normal ), wir waren im Urlaub und in den Ferien war er auch hin und wieder
verabredet, wohl auch mit neuen Freunden, aber er unternahm auch noch was mit seinem besten Freund und sie gingen Schwimmen etc. Irgendwann fand ich so
ein Holzstück mit Loch und verkohlt. Es war wohl ein selbstgemachter Bong und sie wollten das wohl mal ausprobieren. Tage später fand ich Feuerzeug und Plättchen, dieses OBC slim, durchsichtig und da fehlte die obere Pappecke. Ich vermute, daraus wurde ein Filter gebastet. Gefragt, ausrede und er hat das Zeug weggeworfen.
Dann war er mein Sohn ( 15 ), wieder mit seiner Freundin zusammen, die waren davor schon ein Jahr zusammen, er hatte sich aber nach Karneval getrennt. Er wirkte aber
oft in sich gekehrt, irgendwie anders. Ich dachte noch, er müsste doch glücklich sein, wieder mit ihr zusammen zu sein, so sah er aber gar nicht aus. Ich hatte erst die Vermutung, dass er es schon wieder bereut. Das war es aber nicht. Er wirkte auf einmal anders als sonst. Er hing nur auf dem Bett und ich dachte, Pubertät eben. Wobei mein
Sohn eher jemand ist, den es nicht lange still hält, sondern dann schnappt er sein Rad und fährt durch die Gegend. Irgendwie war er eben anders, wirkte in sich gekehrt und
kam mir extrem schusselig vor. Er war schon immer ein klein wenig verpeilt, aber jetzt wird es immer aufffälliger und so langsam macht es mir angst, dazu gleich mehr.
Wie dem auch sei, es fing an, dass er nicht mehr wußte, ob er Hausaufgaben auf hatte. Sonst wusste er zumindest, dass er welche auf hatte, jetzt musste er gucken, ob überhaupt. Ich dachte mir so viel noch nicht dabei, denn in der Pubertät ( 15 Jahre und 7 Monate ) ist man halt im Umbruch. Aber jetzt in den Ferien kamen mir viele Dinge mehr als verdächtig vor. Erstmal hatten wir bisher ein gutes Verhältnis, er hatte auch schon Alkohol mit starken Übergeben etc. ausprobiert, wo ich noch gelassen reagiert habe, weil ich dachte so eine Erfahrung heilt und probiert jeder mal aus. Auch dass er Shisha probiert hat, erzählte er mir und auch Kippen. Alles für mich noch nicht so
alarmierend. Irgendwie kamen wir dann auf das Thema Drogen und da erklärte ich ganz klar, meine ablehende Haltung, auch Cannabis ggü., weil ich auch damals meine
große Jugendliebe an Drogen verloren habe innerhalb kurzer Zeit. Ich habe nie einen Joint probiert.
Wie gesagt, er veränderte sich jetzt in den Ferien extremst. Er ist ganz wild daruf zu den neuen Freunden zu gehen ( ein alter ist dabei ) und seinen besten Freund vernachlässigt er und hat ihn Wochen nicht mehr getroffen. Mein Sohn treibt sich Abends draußen rum, bringt die Freunde nicht heim, die ich nicht kenne ( er hat immer einen Haufen Freunde hin und wieder heim gebracht ), jetzt tut er es eben nicht mehr. Wenn er kommt, schaut er mich nicht mehr an, als hätte er ein schlechtes Gewissen, oder
er denkt, man sieht ihm was an. Mehrmal angesprochen und er verneinte immer. Mein Gefühl sagt mir aber, er kifft und zwar beinahe täglich, also immer wenn die sich treffen, Er ist auch genervt, wenn wir mal was vor haben. In seiner Jacke ( die ich waschen wollte ), habe ich erneut neue Plättchen und ein Feuerzeug gefunden, aber nichts gesagt, bis heute. Ich habe zwar die ganze Zeit doofe Bemerkungen gemacht, dass ich glaube, dass er raucht ( ich weiß es war ein Fehler und unser Verhältnis ist dadurch etwas angespannt und ich weiß es war falsch, aber die Sorgen frist mich auch ). Ich habe ihn auch weiterhin mit ominösen Kumpels treffen lassen, auch wenn es mir schwer fällt, aber einsperren bringt auch nichts. Irgendwann sagte ich, man könne ja mal einen Test machen ( ich weiß, ich muss lernen die Klappe zu halten ), er meinte dann nur lapidar, das kann man eh nicht lange nachweisen im Blut ( er muss aber jetzt gelesen haben, dass man es im Urin nachweisen kann, denn er zieht plötzlich die Toilette ab, was er nie im Leben sonst gemacht hat, trotz jahrelanger Moralpredit von mir ). Ich hatte Teststäbchen bestellt, die kamen gestern an, aber er zieht seit 2 Tagen leider ab, so kann ich auch nichts erreichen. Ich weiß, ist nicht richtig, und ich hätte ihm das auch nicht gesagt, wenn der Test positiv aufgefallen wäre, aber mir geht es echt schlecht, ich kann kaum schlafen und ständig bin ich nahe am Heulen. Fakt ist, er konumiert momentan Kaffee, wahrscheinlich gegen die Müdigkeit, Energiedrinks, vorgestern Bier und ich finde für 15 ist das einfach zuviel des Guten. Zumal meine Angst, dass Cannabis in so jungen Jahren sein Gehirn schädigt, welches ja jetzt im Umrbruch ist. Da ich nicht genau weiß, wann und wieviel er vermutlich kifft, ist es noch schlimmer. Schlimm ist aber, dass er mir ernsthaft Sorgen macht, dahingehend, dass er mir dreimal das Gleiche innerhalb kurzer Zeit und des Tages erzählt, ich ihm 10 Minuten vorher Tee ins Zimmer gestellt habe und er sich auch bedankt hat, er mich danach aber fragt, wo sein Tee sei. Er ist auch abwesend und verträumt und wirkt auch irgendwie unglücklich. Er erzählt aber nichts.Durch meine blöden Sprüche ist er jetzt genervt und durch meine deutlich kundgetane Vermutung, habe ich mir vermutlich unser Verhältnis ganz zerstört. Fakt ist, ich vertraue ihm nicht mehr und ich weiß, auch heute ist er wieder in Gesellschaft der Jungs.
Ich habe heute noch mal nachgebohrt ( ich weiß fatal ), er gab an, die Sachen seien für einen Freund ( klar, die Story hat er schon mal erzählt ) und er hätte es einmal im Sommer ausprobiert. Wobei sein Verhalten voll daggen spricht, ich denke er kifft seit dem Sommer und zwar jetzt mehr als früher. Dann kam bei mir fast der Herzstillstand. Er weiß, wo es das Zeug gibt und er hat etwas besorgt, angeblich für jemanden aus der Clique. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass mein Sohn jemals was mit Drogen am Hut hat, er war eigentlich immer ganz erträglich für die Pubertät, bis auf Ausnahmen, aber das haut mich um. Er dreht und wendet seine Geschichten und verstrickt sich. Mir war klar, er probiert alles mal aus, was ich auch hinnehme, gehört ja dazu zum erwachsen werden, aber das mit dem Kiffen und jetzt alles zusammen und seine Gedächtnislücken machen mir als Sorgen. Schule ist auch schitt egal neuerdings, dabei muss er gucken, dass er die mittlere Reife gut hinbekommt, falls er das Abi nicht machen will ( er ist zwar auf dem Gym G8, aber man weiß ja nie, was die Kids verleitet aufzuhören ). So, eigentlich bin ich ratlos und weiß nicht was ich tun soll.
Ich habe panische Angst und mein Sohn neigt zur Sucht ( Handysucht ist extremst und PS3 auch, aber die macht er auch mal von selbst aus, aber das Handy ist auch schon
ewig ein Problem. Ich wollte erstmal zur Drogenberatung gehen, ohne ihn, oder direkt mit ihm. Er meint Drogen dabei haben ist ok, wenn es 10 gramm sind und ihm kann nichts passieren, er verharmlost alles und hat sich sehr gut informiert, aber eben nur das, was für ihn positiv ist. Ich dachte auch an Kinderarzt, um den Urin mal zu untersuchen, geht das in dem Alter ohne sein Einverständnis? Ich bin mehr als hilflos und alles dreht sich im Kreis. Eigentlich heißt es, er ist auf einem Geburtstag, aber ich bin mir da nicht sicher. Fakt ist, er ist ganz wild darauf rauszugehen, bevorzugt im dunkeln und wehe ich sage mal nein, was vielleicht 2 mal in den Ferien vorkam, dann wird er schon etwas zickig. Er kommt auch zwischendrin nicht heim, wie früher mal, er kostet jede Sekunde aus und ich weiß, mein Gefühl trügt mich nicht.
Meint ihr, ich habe unser Verhältnis mit den Vorwürfen schon ruiniert? Ich würde so gerne mit der Mutter des anderen Freundes ( der immer dabei ist ) reden, aber dann mache ich unser Verhätlnis ganz kaputt und das verkneife ich mir. Wobei die in der ersten Ferienwoche weg war, und da ständig Hausparty war. Ihr ältester Sohn ist 18 und die haben da munter Shisha geraucht und wohl auch die anderen ( also auch meiner mit, denn der 15-jährige Bruder war auch daheim geblieben ). Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Sohn das Cannabis da gekauft hat, weil der Große wohl auch kifft und der hat einen Dealer. Mein Sohn macht sich strafbar, wenn er was kauft und weitergibt, aber er meint, nö, dann sage ich ist für den Eigenbedarf ( mit 15 ). Ich bin so geschockt und fertig und will nicht zusehen, was noch passiert. Wie handeln?
Danke fürs' lesen. Mir geht es echt mies..