Angst vor öffentlichen plätzen

• Hallo zusammen

Da ich mich noch nicht vorgestellt habe möchte ich das hiermit direkt tuen
    Ich heisse Jennifer und bin 17 Jahre alt und wohne in Moers mit meinem Freund (20) zusammen.

Also ich hab angoraphobie
    Es fing alles an damit das ich morgens einmal auf dem weg zur schule
    in einem ramme vollen schulbus unmächtig wurde aber jedeoch nicht richtig weg war ich hatte mich mit letzter kraft an einem guten freund fest gekralt der mich dann da raus zog,was mir auch sehr peinlich war muss ich sagen.

Seit dem habe ich immer wenne ich irgendwo bin z.b einkaufen,stadt,prakis,
    halt alles wo menschen sind das ich denke ich kippe in unmacht .
    ich käpfe so dagegen an aber es hilft einfach nix.manchmal gelingt es mir das ich es bis zur kasse ohne probleme schaffe aber sobald man dann an der kasse warten muss fängt es wieder an .ein einziger gedanke daran umkippen zu können reicht das es anfängt mir wird dann ganz schwindelig ,mein blick verändert sich und ich krieg panick,und ergreife die flucht,so is das immer.

Ich gehe kaum aus der wohnung raus ich fühle mich wie ein stück ählend
    meine ganzes leben macht mir keinen spaß mehr ich war immer so aufgeweckt und immer auf action und jetzt jetzt bin ich nur noch ein ängstlichen mäuschen was sich nicht mehr richtig wohin traut .

von disco besuchen rede ich erst garnicht das pack ich nämlich überhaupt nicht deswegen war ich ewig nicht mehr raus.
    Ich weiss nich wie das weiter gehen soll mit mir und meiner Angst.

Ich kriege das einfach nicht alleine in denn grif und ich möchte mein
    Leben endlich wieder genissen,ich bin doch noch viel zu jung um mein
    leben in Angst an mir vorbei ziehen zu lassen

ich danke im voraus auf jede antwort :loudly_crying_face:

• Hi hallo holly,

Du hast bereits den ersten Schritt getan und schreibst über Dein Problem. Diese Ängste kann man gut behandeln, es ist nichts, was Du immer mit Dir rumtragen mußt!
    Am besten Du schaust mal in die gelben Seiten, ob es bei euch einen Psychologen in der Nähe gibt. Oder hast Du Vertrauen zu Deinem Hausarzt, dann wäre das die erste Anlaufstelle. Eine Verhaltenstherapie würde Dir bestimmt helfen.

Was zum Nachlesen:

Phobie – Wikipedia

lg

eternal

• Hallo hallo holly!
    Ich denke auch, dass Du das am besten mit Deinem Hausarzt besprichst. Der wird Dir sicherlich weiterhelfen können und Dich im Zweifelsfall zu einem Facharzt schicken.
    Hab keine Angst davor dahin zu gehen...Angst ist eine der häufigsten Krankheiten in unserer Gesellschaft.
    ....und sie ist heilbar!

Also, viel Kraft dafür! :top:
    Liebe Grüße,
    Sunny. :smiling_face:

• Das kenne ich alles nur zu gut!!!
    Bei mir fing es vor ca 4 jahren an das ich immer wenn ich unterwegs war Panik bekommen hab und ich das gefühl hatte jeden moment in Ohnmacht zu fallen. Damals dachte ich auch noch ich wäre alleine mit diesem Problem.Am liebsten wäre ich nicht mehr vor die Haustüre gegangen aber da ich gerade meine Ausbildung gemacht hatte und Arbeiten mußte hab ich mich immer hingequält. Ich habe es auch nicht so wirklich eingesehen mein leben dermaßen zu beschränken.Ich bin trotzdem immer wieder einkaufen gegangen,auf Partys und und und.Ich kann euch sagen das war manchmal echt die Hölle aber noch schlimmer war der gedanke für mich,irgendwann gar nicht mehr aus dem Haus rausgehen zu können.Vor 2 jahren wurde es dann immer besser und ich konnte einigermaßen normal einkaufen usw gehen.Vor 4 Monaten dann der rückfall.Ich war alleine unterwegs und plötzlich wurde mir total schwindlig. Hab mich irgendwie nach Hause geschleppt mir ging es so beschissen!!! Seit dem ist leider alles wieder schwieriger.Ich kann dein Problem also sehr gut nachvollziehen!!!

• hey jennifer, das gleiche was du schreibst habe ich seit über 15Jahre. Angst vor den plätzen ec. mein auslösen dafür war: eben vor ca 15 jahren ist mir im auto meiner eltern mal schlecht geworden!!!. ist ja eigentlich keine sache aber meine Phobie hat sich da so aufgebautz: Damals kein Auto mehr fahren, kein buss mehr, nur noch das nötigste ZU FUSS!!!! nicht mehr einkaufen gehen , öffentliche plätze meiden, essen gehen ging gar nicht mehr, und und und. nun etwas vorraus: du musst dich dem ganzen stellen!! egal wie schwer es ist!!! ist leicht gesagt aber mache es und nicht wie ich den fehler 15 jahre nix zu tun und es zu ertragen dein leben an die Angst zu verschenken... ich habe einen psyhologen aufgesucht glaube 6 sitzungen gehabt, das gefühl mit jemanden zu reden der weiss um was es geht ist wichtig. meine freundinn versteht zwar was mit mir los ist kann es aber nicht immer - ich sage mal so eifühlsam in meiner doch für micht schlimmen gefühlslage umgehen. nun dass gute: ich habe ca. vor 2 jahren eine besserung erfahren dürfen. d.h. ich habe bis anfang dieses jahres gut gelebt... gut und nicht sehr gut!!!! aber gut ist für nen angstpatienten viel. habe immer versucht dass beste aus meiner situation zu machen, DEN TEUFELSKREIS Durchbrechen!!!! das schlimme ist nicht die Angst sondern die Angst vor der angst!!!! und alles dreht sich darum um die Angst vor der angst!! und nix anderes. also: ich habe positive gedanken an sachen die ich nicht o richtig machen wollt rangeheftet. also versucht vor dem einkaufen: hey ist ja super leckere schokolade .....kaufen. das klingt vieleicht bekloppt mir hats aber in der damaligen situation geholfen. der psy. hat mir das so gesat ich muss unbedingt pos. denken. das ist der erste schritt!!!. also so habe ich das auch mit dem fliegen gemacht - wo auch wieder gedanken kahmen - was ist wenn------ und ich war leztes jahr ein greece und in brasilien! LOL jetz das schlimme: das leben ist ein auf und ab und auf eine lange gute phase der: eh geil in die kneipe essen gehen oder ja, ins ino oder einkaufen.... kahm bei mir anfang es jahres die blanke ernüchtigung: min schwiegervater kippte um HILFE und liegt unwiederbringlich, sprich hoffnungslos , im wachkoma. das hat mich wahrscheinlich so sehr seelich belastet dass mein befinden zur zeit extrem schlecht ist. :wall:
    nun kann ich ja nicht sagen, eh geil ins krankenhaus fahren.... hm und bin seit feb. im tiefen loch gefangen mit meinem prob. alle sympt. sind wieder da, die ich eigentlich nie wieder haben wollte!!!.... nun will ich hier nicht so rumjammern, eigentlich nur sagen dass das ganze leben ein kampf ist und jeder seinen eigenen kampf macht. so ist es wenn du an einer kasse warten musst: klar die Panik kommt vieleicht?? oder auch nicht und wenn sie kommen solte hast du es selber in der hand ein lebenlang wegzulaufen oder dich zu stellen!!!!. und zur Panik gehören nun mal weiche knie und schwindel und ( bei mir trockener mund) die augen verändern sich - und ich denke immer was ist wenns jemand merkt???? dass mir anders ist - andererseits - andere brauchen drogen um auf einem Trip zu gehen, wir brauchen dass nicht - unser Trip kommt von allein wenn er will... LOL und so meine ich es.
    Abschluss: LOl ich habe 15 Jahre verschenkt an die Angst, und glaube mir, wenn du dich nicht stellst wird es schlimmer! ich habe zulezt wie geschrieben nur noch für das nötigste mein zuhause verlassen, meine beziehung ist in die brüche gegangen...
    - ich hoffe dass ich schnell ausmeinem tal finde ...

jezt du!

• PS: ich habe in der ganzen zeit KEINE medikamente genommen! noch nie!!! also mir wurden travor und irgendwelche (weichmacher) tropfen verschrieben die ich aber noch NIE genommen habe, liegen gut in meinem medischrank und wenns irgendwann mal gar nicht mehr geht.... -> hm................LOL nehme ich die trozdem nicht weil ich der festen überzeugung bin dass mein körper das hin bekommt!!! er muss!
    und nochmal PS: meine großmutter und meine mutter haben die gleichen psy. prob, zwar nicht in der form , aber vorhanden. ist so etwas vererbbar???
    hm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!