richtiger therapeut?

• hi ihrs....

ich bin jetzt 19,aber ich kämpfe immernoch mit sachen,die mir vor fast sieben jahren passiert sind...

meine eltern schickten mich zum hausarzt,als sie die ritzerein auf meinen armen entdeckten.ich war etwa 13 und ich verletzte mich seit zwei jahren selbst.
    mein hausarzt schickte mich zu einem diplom-philosophen.das erste mal war ich betrunken,und so erzählte ich ihm eine menge von mir und meiner familie.das zweite mal war ich nüchtern.der doc stellte nur wenige fragen,und den rest der stunde saßen wir schweigend da.der doc sagte,er warte darauf,dass ich was sage.er wartete lang.
    beim dritten mal schwiegen wir uns an,bis er sich nach einer halben stunde an den pc setzte und einen brief schreib.er schrieb,dass ich die mitarbeit verweigere -dabei wusste ich nur nicht,was zu sagen war!
    er schrieb außerdem,dass ich in wunstorf behandelt werden sollte--- am besten stationär.so landete ich in der institusambulanz wunstorf.die psychologin dort war auch nicht groß daran interessiert,irgendwas neues herauszufinden --- sie verließ sich lieber darauf,was ihr "kollege" sagte und vor allem,was mein vater erzählte.
    ich war 13 und total in der grufti-szene.mein vater sagte,ich sei von mordszenarien besessen.das war ich nicht---ich begann damals nur,mich für die psyche der serienkiller zu interessieren;ein thema,mit dem ich mich noch heute außeinander setze.wie auch immer --- vor den ärzten spielte mein vater den vorzeige-daddy,dessen tochter ohne grund plötzlich verrückt wird.dabei hat er sich nie für uns interessiert oder sich um uns gekümmert.hauptsache nach außen hin funktioniert es.
    die psychologin versuche immer öfter,mich zu einem stationären aufenthalt zu überreden....sie zeigte mir alle räumlichkeiten und patienten---wie in einem zoo....

als ich schwanger wurde,brach ich die therapie ab--- mit unterstüzung meiner mutter.sie sagte damals,das ich keine therapie brauche.ich sah das genauso damals....

jetzt ist mein sohn fast drei jahre alt,und ich komme immernoch nich mit den schatten von damals zurechtabe ich habe auch angst,wieder an sture "spezialisten" übergeben zu werden,die womöglich noch eine gefahr für mein kind in mir sehen und es mir wegnehemen---dabei ist mein sohn der einzige sinn meines lebens.....

kennt ihr irgendeine möglivhkeit,bei der ich in eine beratung einsteigen kann,ohne dass mir das recht genommen wird stop zu sagen?

-cripple

• Guten Tag

hmm, also ich muss ehrlich sagen, ich kenne es, wenn man schweigt, bzw nicht reden kann und dann einem eingeredet wird, dass man nciht mitarbeiten will.

Doch ich denke, wenn man an den richtigen therapeuten gerät, dann akzeptiert er das auch. Nur leider muss man eben erst schlechte Erfahrungen machen. So scheint es mir zumindest!

Hmm, ich finde es auf jeden Fall gut, dass du Interesse an einer Therapie hast um alles zu verarbeiten!

Ich denke, oder es wäre mir neu, dass dir deiin Kind weggenommen wird. *grübel* Gut ich bin da jetzt nicht so informiert.
    Nunja, da ich selbst gerade auf der suche bin (wenn man das Suche nennen kann) wurde mir zB vorgeschalgen, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Vielleich tkannst du dich ja erst an eine solche wenden, die dir Adressen gibt, von guten therapeuten und dich darauf hin an Therapeuten wendest.

Die Gefahr, dass du mit dieser nicht zurecht kommst ist dabei immer ein Problem, bzw ein Risiko, .. aber es gibt auch wirklich ein haufen gute!

Ich wünsche dir die KRaft die du brauchst, damit du diesen Weg gehen kannst!

• Hallo,

das mit der Institutsambulanz kann ich nicht nachvollziehen.
    I.d.R. würde der Hausarzt dich zum Neurologen überweisen, dieser checkt, ob die Handlungen oder Symptome organisch bedingt sind. Dann erfolgt die überweisung zum Psychologen/Psychiater/- Psychotherapeut.

In eine institutsambulanz sollten die Menschen hin die schnelle Hilfe benötigen und keinen (schnellen) Termin beim Psychotheraputen erhalten haben.

Dein Kind wird dir schon niemand wegnehmen (Schweigepflicht), es sei denn dein Verhalten würde dich und deine Umwelt gefärden (Kind, Partner etc.)

Alles Gute

PS. Dein Profil macht mir gubt mir ja schon was zu denken "Handfeuerwaffen" etc. :winking_face:

• Hallo Crippled Plaything,

es ginge auch, dass Du zum Hausarzt gehst und Dir einfach eine Überweisung für ein Beratungsgespräch für einen Therapeuten geben lässt. Aus meiner Erfahrung geht es auch ohne Überweisung, d.h. Du rufst bei einem Therapeuten an und fragst nach einem ersten Gespräch. Wenn Du dort ohne Überweisung hingehst mußt Du diese 10,-- Euro zahlen, mit Überweisung zahlst Du das davor schon an Deinen Hausarzt.
    Ok, ne Untersuchung bei Neurologen wär natürlich auch gut, aber das mußt Du nicht zwingend.

Deine Angst wegen Deinem Kind kann ich gut verstehen, doch einem Beratungsgespräch und einem langsamen Antasten an den Therapeuten sollte Dich das nicht hindern. Du kannst schließlich ohne Angabe von Gründen Deine Therapie abbrechen. Es sei denn Du wärst SM-gefährdet oder etwas in der Richtung.

lg

eternal

• hi ihr

danke für eure nachrichten.

neurologie? würde das nicht bedeuten,dass es sich um etwas wirklich schwerwiegendes handelt? ich meine naja...irgendwie klingt das schlimm für mich.
    allerdings ist mein bruder geistig schwerstbehindert,darum musste er auch mal zum neurologen....könnte ich bei dem einfach nachfragen?
    oder bekomme ich nur per überweisung einen termin?

dann nochmal zu meinem sohn....sobald ich sadistische und ins pädophile abdriftende sexuelle phantasien angebe,wird doch wohl mit sicherheit das jugendamt eingeschaltet,oder? ich meine ja nur...wäre das nicht grund genug anzunehemen,dass ich mein umfeld gefährde....?

-cripple

ps: naja,ich mag halt waffen,serienkiller und metal --- klingt wirklich etwas psychotisch.... :face_with_rolling_eyes:

• Hallo Crippled Plaything,

also beim Neurologen werden einfach Deine Gehirnströme gemesen. Heißt Du kriegst da so nen Teil auf den Kopf gesetzt mit so Noppen dran. Kling komischer als es ist, tut auch ned weh oder so.
    Dann mißt die Sprechstundenhilfe oder wers macht, mit dem Gerät Deine Gehirnströme. Weiß jetzt ned ob es noch ne Untersuchung in der Richtung gibt ich kenne jetzt nur diese.

Termin dürftest Du auch so bekommen, kannst ja mal anrufen und nachfragen. Meist gehts ja nur um die zusätzlichen 10,-- Euro die Du dann zahlen mußt ohne Überweisung.

Hm, also wegen den Phantasien die Du ansprichst, kann ich schon verstehen, dass Du Dir da Gedanken machst.
    Wegen dem Jugendamt, das ist schwierig, hm..Schweigepflicht haben ja die Therapeuten. Im Endeffekt kann ich nur spekulieren und Dir da leider nicht recht was dazu sagen.
    Vielleicht weiß ja jemand anderes was dazu?

eternal

• hi eternal...

naja,mir werden stöpsel an den kopf gesetzt -das habe ich bei meinem bruder gesehen.aber warum müsste man das bei mir machen?ich bin doch nicht komplett hirnkrank....?

• hi Crippled Plaything,

ne, so darfst Du das ned auffassen. Dieses EEG dient dazu körperliche Ursachen auszuschließen. Damit können krankhafte Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität erfasst werden. Also damit kann ne Hirnhautentzündung, Gefäßverschlüsse, Tumor und so diagnostiziert werden. Wenn man z.B. Kopfschmerzen hat, kann man diese Untersuchtung auch machen lassen.

Das EEG wird auch im Schlaflabor und so verwendet, um die Schlaf-, Wach- und Traumphasen zu messen.

Das ist beim Neurologen meiner Meinung nach auch so eine Standarduntersuchung. Einfach um die körperlichen Ursachen auszuschließen.

lg

eternal

edit: zur Untersuchung von Epileptikern wird es auch noch verwendet

• eine bemerkung zu den sadistischen und pädophilen neigungen:

ich habe vor einiger zeit einen artikel gelesen über eine form der therapie speziell für menschen mit phädoplien neigungen. leider ist er schon im mülleimer und in der verbrennungsanlage; insbesondere für solche menschen, die strafrechtlich noch nicht auffällig wurden in dieser hinsicht. ich habe jetzt noch nicht recherchiert, so das ich dir keinen link geben kann. jedoch solltest du, was dieses thema betrifft, versuchen deine ängste abzulegen. soweit dir dies möglich ist.
    dieses thema ist insgesamt natürlich ein schwieriges, aber nicht unbedingt unlösbares problem.

beste grüsse

marvin

ps: beim neurologen war ich auch. auch nassen kopp bekommen. ist halt einfach nur dafür da, um neurologische schäden im hirn auszuschliessen.

• Was mich etwas stutzig macht: Du konntest das Ritzen zwei Jahre verstecken?

Nun gut.

Also ich möchte dir gern auch ein paar Ratschläge geben.

Ich denke, das was du magst solltest du in jedem Fall von deinem Kind fern halten. Das fände ich sehr wichtig.

Und es ist egal, zu welchem Therapeuten du gehst. Du hast fünf Probestunden und kannst danach einfach fernbleiben.

In diesen fünf Probestunden solltest du auf dein Gefühl hören.
    Ob du dich gut aufgehoben fühlst.

Ein guter Therapeut spricht mit dir, versucht, dich zu verstehen und mit dir zusammen deine Welt wieder in Ordnung zu bringen.

Ein Therapeut, der sich so verhält, wie du es beschrieben hast, ist vielleicht überfordert mit dem Thema, kann da nicht adäquat mit umgehen.
    Da sollte man drauf achten.

Es ist leider wie mit allen wichtigen Dingen im Leben.
    Das wirklich gute findet man nicht sofort.

Und noch etwas zu deiner Situation.
    Du bist also volljährig, was bedeutet, ein Mutter-Kind-Heim käme für dich nicht in Frage.

Ich würde aber deiner Familie zuvor kommen und mir bei diversen Einrichtungen Hilfe und Unterstützung, oder zumindest Beratung angedeihen lassen. Ich würde versuchen mich aus dem familiären Umfeld so weit zu lösen, dass deine Eltern weniger Macht über dich haben.
    Es ist wichtig, zu lernen, selbst zu entscheiden, was gut für euch beide ist. Die Eltern sind in den seltensten Fällen dazu in der Lage.
    Aber sie versuchen es natürlich. Was dir nicht bekommt, wie man sieht.

Solange dein Kind versorgt ist und es alles bekommt was es braucht, kann man es dir nicht nehmen.

Ich bin jetzt seit gut zehn Jahren alleinerziehend. Ich kenne solche Ängste sehr gut.
    Also wenn du magst, kannst du mich jederzeit gern anschreiben.

Liebe Grüße
    Mytears

• hi ihr....

mein bruder ist eben auch epileptiker -unter anderem- aber bedeuten neurologische schäden nicht eben eine schwerwiegende krankheit...? srry,aber bin skeptisch.

meinen eltern würde ich auch nicht unbedingt erzählen,dass ich mich in therapie befinde - und wenn,dann ganz bestimmt nicht,warum. es gibt einige sachen,die in letzter zeit schlimm für mich waren,ich denke,sie werden es unter dem aspekt verstehen....

die bemerkung,ich solle von meinem kind fernhalten,"was ich MAG" fand ich irgendwie krass...wahrscheinlich war sie auch berechtigt oder anders gemeint...aber ich MAG diesen kranken mist in meinem kopf NICHT. das möchte ich klarstellen ...ich hasse mich selbst abgrundtief für das alles. und ich würde mir eher die augenausstechen und die hand abhacken,bevor ich ein kind anfasse.

ich habe auch von diesem programm gehört....das war ein programm für pädophile männer in berlin.ich weiß nicht,ob man mich da aufnehmen würde.wahrscheinlich nicht.

ich denke,ich werde bei meiner krankenkasse erstmal eine liste niedergelassener psychologen in der nähe zuschicken lassen - kann mich entsinnen,dasds meine eltern mir damals eine besorgen mussten....

danke für eure antworten

-cripple

• ich glaube, das war nur ein verbaler ausrutscher, der mytears da unterlaufen ist. so habe ich ihn zumindest verstanden.

der gang zur krankenkasse wird wohl der beste sein. wie gesagt, die untersuchung beim neurologen soll eben genau diese krankheiten/schäden ausschliessen bzw bestätigen. durch unregelmäßigkeiten in den gehirnströmen lassen sich manche ( frag mich nicht welche :winking_face: ) krankheiten möglicherweise eingrenzen bzw ausschliessen.

in deinem fall würde ich sagen ist es vermutlich nicht notwendig. aber das sagt hier der laie, der ich nun mal bin. ergo, es ist nur dafür da, um gewissheit zu haben auf diesem feld.

aber da fällt mir ein, wenn dein bruder einen neurologischen schaden hat, solltest du dich absichern.

schade, das es in berlin stattfindet. hannover ist ja nicht grad um die ecke. zumindest nicht ohne auto. möglicherweise gibt es aber verbindungen nach hannover. diesbezüglich könntest du dich ja mal schlau machen. selbst wenn du nicht in solch ein programm kommst, kannst du dir sicher wertvolle infos herausziehen aus der beschäftigung mit der materie. hoffe ich zumindst mal. sofern schon studien oder ähnliches dazu existieren.

alles gute für deine suche.

marvin

• Sorry... ich bezog es auf den Satz:

naja,ich mag halt waffen,serienkiller und metal

wollte damit nur sagen, man sollte diverse Dinge eben unzugänglich für Kinder aufbewahren... Bücher, Filme etc. ...

• hi ihr...

aso...dachte echt du warnst mich vor sowas....aber keine sorge,ich seh schon zu mit dem lütten.hab ja alle zwei wochen "frei" am wochenende.da kann ich dann meine musik auch mal im auto hören statt der "sesamstraße".bücher bzw filme kriegt er auch nich in die hand,da sorg ich schon für.

naja...irgendwie noch nicht dazu gekommen,die liste anzufordern....aber steht ganz oben auf dem plan.

mein bruder ist nur behindert,weil bei seiner geburt kein arzt anwesend war und die schwester das gerät zum schleimabsaugen nicht gefunden hat.sein hirn hatte zu wenig sauerstoff.
    also nicht erblich bedingt.

ich denke,ich spreche das thema dann mal beim therapeuten meines vertrauens an...

-cripple

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!