Hallo, bin noch relativ neu hier und hab über mein Problem erst mal mit ein paar Leuten hier per PN gesprochen. Es geht darum, dass mein Freund kifft, und zwar schon seit 20 oder 25 Jahren. Wir sind jetzt seit knapp zwei Jahren zusammen.
[m]edit: Man sollte sich nicht selber einer Straftat bezichtigen oder das über den Freund machen. ~Franz~[/m]
Er raucht 5 bis 8 mal am Tag Joints und begründet das damit, dass Tabak pur ihm nicht so gut schmeckt (rauchen tut er deswegen auch nur einige wenige Zigaretten am Tag).
Am Anfang der Beziehung war ich ziemlich entsetzt, als ich von seiner Kifferei erfahren hab, aber weil er das als völlig harmlos hingestellt hat und ich auch null Erfahrung mit sowas hab, wollte ich das erstmal beobachten, bevor ich es beurteile. Ich dachte, ich könnte mit der Zeit schon rausfinden, was das Zeug mit ihm anstellt.
Aber inzwischen kenne ich ihn gut und es verwirrt mich total, dass man ihm anscheinend überhaupt nichts anmerkt. Also Dinge, die ich mit Kiffen immer in Verbindung gebracht hab, wie mangelnde Konzentration, schlechtes Gedächtnis, Antriebslosigkeit oder irgend so was kann ich überhaupt nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, er kommt mir vor, der sein Leben ziemlich gut meistert, der alles unglaublich schnell rafft, Freunde hat usw. Er hat auch im Job eine "denkende" Tätigkeit, er arbeitet in der Solarbranche und ist da eigentlich sehr geschätzt.
Also alles in allem ist er überhaupt nicht so, wie ich mir einen Kiffer immer vorgestellt hab bzw. wie einige andere Kiffer, die ich kenne, auch sind und denen ich das total anmerke, obwohl sie viel weniger Kiffen.
Obwohl ich also quasi keine Auswirkungen bemerke, bedrückt mich seine Kifferei trotzdem, und mir macht das Gefühl zunehmend Angst, dass er vielleicht ganz anders wäre, wenn er damit aufhören würde.
Das wollte ich einfach nur mal erzählen. Er will nicht aufhören und versteht meine Bedenken vielleicht auch gar nicht, weil das für ihn wirklich was Harmloses ist. Deswegen wollte ich mal mit jemand anderem als nur mit ihm darüber sprechen.
Lg, Santi