Fragen

• Bei meinem ersten Besuch bei meiner neuen Therapeutin
    hat sie mir damals vorgeschlagen in eine Klinik zu gehen.
    Ich habe es allerdings abgelehnt,
    weil ich in der Schule auf keinen Fall etwas verpassen wollte.

Jetzt bin ich gerade am überlegen,
    wenn sich mein "Befinden" in den nächsten Monaten nicht ändert,
    in den Sommerferien eine stationäre Therapie zu machen.

Wie lange vorher sollte ich dann mit meiner Therapeutin sprechen?
    Wenn die 6 Wochen nicht reichen sollten,
    kann ich dann trotzdem abbrechen (immerhin würde ich ja freiweillig gehen)?
    Und wie sieht das mit der Bezahlung aus?

• hy, wie wäre es, du stellst exakt diese Fragen einfach mal deiner Therapeutin. Ich denke, diese wird aus der Erfahrung heraus die besten Antworten darauf geben können.

liebe Grüße Marvin

PS: Warum hat die Dame es so eilig mit einer Klinik?

• dir gleich beim ersten besuch zu sagen, das eine klinik wohl besser wäre, find ich auch nciht ganz so gelungen.

kann es sein, das sie sich mit deiner thematik nicht auskennt und dich desshalb lieber in die klinik schieben möchte?

ansonsten würd ich es schon erstmal ambulant versuchen... ich war vor ca 2 jahren auch klinikreif und ich habe mir geschworen, das ich es so schaffe und es hat funktioniert...

in die klinik gehen kannst du immer, bin ich der meinung, also entscheide ganz für dich allein, was das beste für dich ist.

lg
    finja

• Guten Tag Mira,

also . ich muss mich den vorherigen Antworten anschließen, .. wieso will sie dich gleihc in ne Klinik schicken?
    Hmm, ich kannd ich gut verstehen .. meine Thera meinte (aber erst nach einer Zeit) das ich mir das mit der Klinik mal überlegen sollte, aber ich wollte nicht, ... eben auch wegen dem Grund der Schule.

Ich abe auch überlegt es vielleicht in den Sommerferien zu machen, doch ist das eben so ne Sache mit der langen Wartezeit. Vielleicht kommt man nichgenau zu den SOmmerferien rein, . .oder hätte davor shcon die Möglichkeit etc. und wenn du dann doch länger als diese 6 Wochen brauchst, und dann abbrechen willst, .. dann ist das evtl zu früh und du hättest noch ein paar Wochen gebraucht.

Ich kann dich gut verstehen, ... denn eine Klinik bietet neue Chancen, .. doch ist eine Klinik auch eine hohe Belastung (wie ich mitbekommen haben, wenn auch ncih an mir).
    Ich denke so wie Finja, du solltest vielleicht erst die neue Thera austesten und wenn du mit der nich auskommst, dann vielelicht nochmal ne neue suchen.

Hmm, ..
    ich hoffe das sich dein Zustand in Zukunft etwas bessert!
    Liebe Grüße
    Zyna

• Zitat

Original von Marvin
    PS: Warum hat die Dame es so eilig mit einer Klinik?

Weil ich seit Jahren mit diesem Leben nicht zurecht komme.
    Hab' ja schon vor 1 1/2 Jahren meine erste Therapie gemacht.
    Die dann allerdings abgebrochen.
    Seit ungefähr 4 Monaten bin ich wieder in Therapie.
    Aber irgendwie sehe ich kein Licht am Horizont...
    Und das bräuchte ich einfach...
    In die Klinik wollte ich, damit ich nicht noch ganz durchdrehe.

Zitat

Original von Finja
    dir gleich beim ersten besuch zu sagen, das eine klinik wohl besser wäre, find ich auch nciht ganz so gelungen.

Ok, das war etwas ungeschickt ausgedrückt von mir^^
    Ich bin in so einer Praxis,
    da gibt's mehrere Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten.
    Davor hatte ich schon einen Diagnostiktermin bei einer anderen Psychologin.
    Und ich war davor schon mal in Therapie.
    Deswegen wusste sie schon ziemlich viel über mich.

Zitat

...und ich habe mir geschworen, das ich es so schaffe und es hat funktioniert...

Das ist auch so ein Problem.
    Ich weiß gar nicht, ob ich es schaffen will.
    Ich weiß nur, dass ich will, dass es leichter zu ertragen ist...

• Hallo!

Also ich würd schon möglichst früh nachfragen und dir evtl. nen Platz suchen schonmal. Grad in Kliniken für Jugendliche ist in den Sommerferien der größte Andrang, eben wegen der Schule.
    Und blos weil du den Platz nun hast, heißt ja nicht, dass du ihn dann zwingend einnehmen musst, wenn es dir in der zwischenzeit besser geht. Da freut sich sicher jemand, wenn ein Platz frei wird.

Mit dem früher Abbrechen würde ich aber auch nachfragen vorher, wie das ist. Ich denke, wenn man noch minderjährig ist, ist das auch was anderes. Ich war damals schon 18 und konnte schon vorher abbrechen, mussten halt Chefarzt und so die Genehmigung geben.

Also, gleich ansprechen aber alle Kraft erstmal in die ambulante Therapie stecken.

Alles Gute!
    Mamono

• dein zweiter Post wirft natürlich noch mal ein anderes Licht auf die Sache. Wenn du nun schon seit dieser Zeit in Behandlung bist und es sich nichts bessert und zudem deine aktuelle Therapeutin schon eine ganze Menge über dich weiss, ist der Ratschlag der Klinik gar nicht so abwegig.
    Dann solltest du es so halten, wie Mamono sagt; zunächst alle Kraft in die ambulante Therapie, aber durchaus rechtzeitig den Klinikplatz beantragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!