MPS - Kämpfe der Personen

  • Kennt jmd. folgende Problematik.

    Bei mir ists z.B. so das eine Pers. böse ist. Also wirklich wirklich böse. Sie ist meist auch weggesperrt weil ich leider sonst für nichts garantieren kann.
    Nach Außen hin hat sie bis jetzt auch keinerlei Wirkungskraft gegen z.B. andere Personen meines Umfelds. Aber leider darf sie dafür die anderen Innis belästigen was insbesonder für die Kinder schlimm ist.
    Und mehr und mehr belastet das die Beschützer die eig. auf die Kinder aufpassen müssen aber nicht können weil sie der bösen Pers. gewähren lassen müssen damit nichts nach außen getragen wird.
    Es zerreißt mich.

    meine Thera versucht immer wieder mir zu sagen das so böse auch gute Beschützer werden können. Aber das ist er nicht er zerstört nur weiter..

    Halt zum Glück nur innen drin..

    naja kennt das jmd so ähnlich?

    grüße
    wrecked

  • Also aus eigener Erfahrung kenn' ich sowas nicht, nein.
    Aber ich denke, ich kann mich mittlerweile sehr gut reindenken, in diese Thematik.

    Ich kenn's von Bekannten auch, dass ehem. Dunkle sich sehr gut in beispielsweise das Alltagssystem integriert haben. (Okay, "integriert is' das falsch Wort, ich weiß :1: ) Naja, jedenfalls leistet diese Person jetzt eine tolle Arbeit auf der positiven Seite und ist eine sehr wichtige Person für das System geworden. Allerdings ist es natürlich auch sehr viel Arbeit von allen Personen zu verdanken, dass es so kommen konnte!
    Ich denke, das braucht sehr viel Zeit und vorallem Willen ALLER Beteiligten!

    Ich kann natürlich ebenso verstehen, dass du da skeptisch bist, dass das funktionieren könnte, einfach schon deshalb, weil du den Bösen ja nur als böse kennst und sie seine inneren Taten sehr schnell manifestieren und nicht einfach so vergessen lassen!

    Habt ihr schon mal versucht einen derzeitigen Beschützer dazu "abzustempeln", dass er/sie sich nur darum kümmert, die Kinder von der Bösen Person zu schützen? Oder der bösen Person einen Raum schaffen, in dem sie tun kann, was sie will - und derjenigen Beschützer dafür zuständig ist, sich nur darum zu kümmern, dass da nichts nach außen bzw. zu Kindern dringt?
    Vielleicht muss es ja nicht mal ein abgeschlossener inner Raum sein, wo die böse Person nicht rauskann, aber schon so, dass es einen Mechanismus gibt, der die übrigen Personen schützt?!

    Wie ist das denn bei dir? Bzw. anderen Personen außer den Kindern?
    Wieviel kriegt ihr davon mit, was die böse Persönlichkeit "intern" macht?


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Mhh. Also ich kann mir schlecht vorstellen das der Böse (ist ja nur einer) je zu den guten gehören wird. Er identifiziert sich selbst einfach zu sehr mit dem Täter und übt teilweise dessen Taten an den Kindern weiter aus.

    Das Problem ist halt einfach das die Beschützer ihn nach innen hin walten lassen müssen weil er sonst nach außen hin agiert. Dort können sie ihn nicht mehr kontrollieren. Innen haben sie wenigstens ein wenig einfluss auf ihn.

    Nur es muss halt verhindert werden dass er nach Außen hin kontrolle übernimmt.
    Das Hauptproblem was so zermürbend ist ist dass er sich innen immer gegen ein Kind richtet von dem anderen weiß er zum Glück nichts. Aber das andere leidet massiv darunter..

    Ich weiß halt nur nich was ich machen soll. Wenn er eingesperrt bleibt dann bricht er irgendwann mit einer so massiven Kraft hervor das darf nicht passieren. Und so wie es jetzt ist reagiert er sich ab und an mal ab und fertig.
    Aber dasist auch keine Musterlösung.

    grüße
    wrecked

  • Sicherlich ist das auch keine Musterlösung, ganz klar!
    Und einer anderen Person im System zu schaden, das ist nie gut, egal ob Erwachsenem oder Kind.
    Aber leider haben das täteridentifizierte Personen so an sich.

    Was sagt denn eure Therapeutin?
    Welche Möglichkeiten, das in den Griff zu kriegen, schlägt sie vor?
    Und habt ihr da schon welche ausprobiert? (Wenn ja, welche?)

    Du musst hier natürlich nichts beantworten, wenn du nicht willst.
    *nur nochmal betonen will*


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • [quote]Du musst hier natürlich nichts beantworten, wenn du nicht willst.
    *nur nochmal betonen will*[/qoute]

    danke, aber ich sag dass dann...


    Mhh meine Therapeutin hat mit mir erstmal versucht "ihm" klarzumachen das wir alle den gleichen Körper haben/benutzen und er sich somit seinem eigenen Körper antut.
    Weiter sind wir da noch nicht gekommen da wir davor EMDR gemacht haben und in anderen Sitzungen ich viel zu labil war um mit den anderen zu arbeiten..


    Ich hoffe ich kanns beim nächsten mal ansprechen die Scham des Kindes verbot es mir bisher...

    grüße

  • Hallo wrecked,

    der "Böse" ist nicht ohne Grund da und er ist nicht ohne Grund böse. Es ist seine Aufgabe böse zu sein. Er kann gar nicht anders, nur so habt ihr überlebt. Es ist verdammt gut von ihm, dass er nicht nach aussen kommt. Fragt Euch mal, was er für eine andere Möglichkeit hat? Er kann nur das tun, was er kennt. Hätte er sich nicht mit dem Täter identifiiziert, hättet ihr vermutlich die Taten nicht überlebt. Er hat also eine wichtige Aufgabe im System. Auch wenn ihr ihn am liebsten "weg wünscht", er gehört zum System wie Du auch.

    Ich denke, erst wenn Du anfängst das zu akzeptieren, wird es möglich sein eine Lösung zu finden wie ihr am besten miteinander umgehen könnt. Wie Fibra schon gesagt hat, sorg dafür, dass die Kinder innen einen Beschützer haben oder einen Schutzraum, in den er nicht reinkommt und schaff ihm einen Raum, in dem er tun und lassen kann was er will (Innen versteht sich :winking_face: ).

    Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, sind nur spontane Gedanken dazu.

    LG Minun

  • Hallo Minun
    danke für die Gedanken.

    Irgendwie stellt das ja mom die ganze misere dar. Nach außen darf er nicht.
    Aber so wie abgemacht darf er dann innen wirken. Wenn er garnix darf dann staut sich alles bis er irgendwann so stark nach außen dringt dass es schon zu einigen komischen Situationen führte..
    Wir versuchen ihn so gut es geht von den kindern fernzuhalten und bei einem klappt das auch gut. Aber irgendwie noch nicht so richtig.

    Ist haltn Kampf momentan. Aber nach außen darf er niemehr , da hat er schon zuviel angerichtet.
    grüße

  • Kannst Du "Stastisten-Kinder erschaffen"? Weil dann würde er vielleicht die anderen in Ruhe lassen? Ist nur ne Idee.

    LG Minun

  • mhh... das prob ist wenn er einem kind was antut dann benutzt er auch diesen Körper, was halt für mich auch meiner ist. Leider..

    Ist alles was komisch aber in der Thera hab ich mich auch noch nit getraut es anzuprechen..

    grüße
    wrecked

  • Hi wrecked,

    verstehe nicht, wieso er Innen Deinen Körper benutzt? Den Körper kann er doch nur benutzen wenn er Außen ist oder? Innen hat er doch seinen eigenen Körper? Vielleicht magst Du das mal ein bisschen genauer erklären.

    LG Minun

  • @fibra
    Hmm weil ich mich schäme für das was er tut. Ich kriegs einfach nicht raus.

    @minun
    Mh ich meinte er darf sich gegen die andren Personen (innen) richten und da ist er sozusagen auch "draußen" für, er darf nur keine außenstehenden belästigen.
    So meinte ich das..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!