Sprachlosigkeit im nüchternem Zustand

• Ich weiss eigentlich nicht, wie ich anfangen soll..
    ich habe Schwerigkeiten mich auszudrücken - mündlich und schriftlich

Am Anfang habe ich mich noch damit vertröstet, dass es nur bem Deutsch so ist, da es nicht meine Muttersprache ist. Aber ist ein Selbstbetrug, in meiner Muttersprache kann ich genausowenig reden.

Labern - das kann ich, daran bin ich geübt
    Reden - dass heisst für mich meine Gefühle in Wörter fassen, das kann ich nicht..

Und deswegen nehme ich meine "Hilfsmittelchen" - Alk, Hasch, Pillen, ab und zu Näschen.
    Dann kann ich mindestens einigemassen altersgemäß normal schreiben, wie eine Erwachsene Frau, die fühlt und leidet.

Wenn ich nüchtern bin - dann kommt nur Teeniekacke aus meinen Mund.

Was ist mit mir los?

Bin ich vielleicht zurückgeblieben, tatsächliche Alter 27, emotionelle Alter - 13?

Ich komme mir nüchtern so plump, so gefühllos vor.
    Ich wollte dieses Thread nüchtern schreiben, habe aber wieder gekifft, sorry

• hi aliena,

ach was du da beschreibst, och wie gut ich das kenne, aber wenn du wie ein kind fühlst, solltest du es auch mal rauslassen.
    in jedem von uns steckt doch das kind, welches gehört und geachtet werden will.
    worte aliena, die fehlen dir, weil es so unfassbar ist was da mit dir passiert ist, aber du warst kind. vielleicht möchte das kind in dir nun mal zu wort kommen ...
    das würde mein thera mir wohl dazu sagen;)

versuch es mal ihm zuzuhören, es ist ein teil von dir und hat das gleiche recht dazu sein wie du :winking_face:

lieben gruß du treue seele

kleine blume

• vielleicht, aber so heftig war es bei mir nicht.

Ich meinte mit nicht reden können und kindisch was anderes: meine Naivität und die Unfähigkeit, passende Worte und Ratschläge zu finden.

Einzige, was mir einfällt:
    "Boah...Heftig..hammer.."und andere Sprachmüll

Mir ist einfach peinlich zu lesen, was ich von mir gebe. Es ist dann auch kein Wunder, dass ich dann auf 13 eingeschätz werde, und nicht nur bei RT.

Wenn ich manchmal lese, was und wie die andere, viel Jungere schreiben - ich fühle mich wie eine Sonderschülerin.

Ich fühle mich minderwertig

Es kommen bald harte Zeiten auf mich, ich muss mich bewerben, ich muss mich gut verkaufen - ich kann es nüchtern nicht.

Sogar meine Gesellenprüfung bestand ich auf Koks und Diazepam

• Liebe Aliena,

dann nutze doch das Forum zum Üben. Schreib jeden Tag etwas über deine Gefühle und Bedürfnisse, versuch dich in Bildern auszudrücken oder in Musik oder was immer du magst. Du kannst es lernen. Dir fehlt nur die Übung, weil du es bisher nicht getan hast.

Das erste Mal ist es immer am schwierigsten. Mir wurde auch der Hals rau und die Zunge trocken, als ich das erste Mal über meine wirklichen inneren Bedürfnisse gesprochen habe. Ich traute mich nicht, meinem Gegenüber in die Augen zu sehen, zupfte verlegen an meiner Kleidung herum, stotterte, wurde rot, wäre am liebsten im Erdboden versunken.

Aber weißte was? Das geht allen beim ersten Mal so. Nur, dass die anderen ihr erstes Mal vielleicht schon als Kind über die Bühne gebracht haben und du aus irgendeinem Grund so lange damit gewartet hast. Du wirst schon gute Gründe haben.

Nun hast du selbst den Wunsch dein Verhalten zu veränden - und du wirst es schaffen. Nicht morgen, vielleicht auch noch nicht übermorgen oder nächten Monat...aber du wirst es schaffen.

Fang klein an. Gib deinem Gegenüber ein wenig Gefühl von dir mit auf den Weg. Einen Wunsch vielleicht?

Jeder Sonnenstrahl, der dich trifft, soll dir von mir sagen: Du schaffst es!

• *thread ausgrab*

Ich kann zwar nichts dazu sagen, wie ich im nicht-nüchternen Zustand reagieren würde - Aber wenn ich einfach mal 'Alkohol als meine Droge bezeichnen würde, dann muss ich schon zugeben, dass es mir ähnlich geht, wie Aliena.

Im nüchternen Zustand würde wohl kaum jemand aus mir so etwas wie einen Wunsch herausbekommen!
    Beim Reden über Gefühle hat sich das schon etwas gebessert - zumindest in bestimmten Momenten lerne ich darüber zu schreiben. Kleine, wirklich kleine Sachen, sagen, geht auch schon.
    Aber ich hoffe mal, es wird!

Und ja, es war bei mir auch so: ab einer bestimmten Menge 'Alkohol fiel Reden leichter. (Aber das fällt ja jetzt aus!) Keine Ahnung warum, aber irgendwie wurde ich automatisch redseliger bzw. habe einfach Gefühle oder Gedanken nicht mehr ganz so stark kontrollieren können.
    Ich denke nicht, dass das immer schlecht war - im Gegenteil. Aber es muss eben auch ohne 'Alkohol gehen.

Äh ja, wollt nur mal meinen Senf dazugeben *oder so*

Liebe Grüße
    Fibra.

• Die gleichen Probleme suchten mich auch heim am Anfang meiner Cleanzeit, ich habe dann angefangen viel zu lesen und seitdem hat es sich bei mir schon gebessert...
    Als Kind und Jugendliche habe ich nämlich auch viel gelesen und hatte nie Probleme mich sprachlich auszudrücken....das hat mich dann auf die Idee gebracht mit dem Lesen.. :winking_face:

• bin Leseratte, nur die Wörter, die in Kopf sitzen, kommen nicht raus.

Hängt mit meiner Vergangeheit zusammen (Mobbing), ich haeb Angst, mich zu blamieren und bin deswegen sehr kontrolliert in allem, was ich tuh.
    Trage eine locker-flockige Maske und bin immer am Abschecken, nur die Stoffe geben mir den Gefühl, frei zu sein.
    Ich weiss, es ist eine Lüge, aebr es ist unerträglich immer eine Maske zu tragen

• Ich kann das teilweise schon nachempfinden, was Du schreibst....ich sitze auch oft bei der Arbeit da und könnte mich in die Unterhaltung meiner Kollegen einbringen....aber irgendwie schaffe ich es dann doch nicht....ich traue mich dann regelrecht erst gar nicht, etwas zu sagen....schon ne komische Sache...

...habe es bisher immer auf meine Schüchternheit geschoben...aber mittlerweile bin ich schon 31...aber irgendwie hört das nie auf glaube ich...

• hi aliena,

ich kann das sehr gut nachvollziehn, bis ich 17 war hatte ich einen wirklich freund. ansonsten konnt ich mit keinem menschen etwas anfangen, ich hab den meisten menschen dann einfach nichts zu sagen oder weiss nicht was ich sagen soll.

inzwischen hab ich nen grossen bekanntenkreis und betrachte auch einige als freunde und ein paar als wirklich gut freunde, aber von dennen hab ich niemand nüchtern kennengelernt. als "normal" würd sich von denen aber wohl niemand bezeichnen oder bezeichnet werden wollen :winking_face:
    ich wurd zwar nie wirklich gemobt, bin aber weit über mein halbes leben von einer randgruppe in die nächste, wobei bis ich 17 war, war ich immer allein die randgruppe.
    ich hab einfach über 99% der menschen dennen ich begegne nichts zu sagen, die denk, die interessiert nicht was ich denke und verstehn werden die mich eh nicht.
    und selbst wenn ich heute mit freunden wirklich rede, bin ich seltenst nüchtern.

lg
    hanzs

• schelliiee

Schüchtern werde ich es bei mir nicht nennen,also Small-Talk ist für mich kein Problem, ich labere dann wie die Wasserfall.

Es ist nur schwer nüchtern Tacheles zu reden, Gefühle ausdrücken, dafür brauche ich Stoffe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!