Alle sterben wegen mir

• Hallo ihr Lieben,

Ich bitte euch um Ratschläge oder Hilfe... ich weiß bei meinem Freund nicht mehr weiter. Er versinkt im Moment in tiefen Depressionen...
    in den vergangenen Jahren sind 5 seiner besten Freunde gestorben
    ( Selbstmord, Messerstecherei in der Disco etc.) und jetzt gibt er sich die Schuld daran... " Ich bin eine Gefahr für meine Freunde" " Alle in meiner Nähe sterben" sind einige seiner häufig verwendeten Sätze.

Mittlerweile ist es soweit, dass er sich selbst vor mir abschottet weil er Angst hat dass ich als seine Freundin durch ihn auch noch sterbe... er ist seit heute Abend nur am Weinen und ich werde trotz allen Abweisungen von ihm morgen Abend zu ihm fahren... *seufz*

Ich bin im Moment total ratlos, Zeit und Geld für eine Therapie hat ernicht und nun wollte ich mich hier erkundigen, ob jemande von euch was einfällt..?

Liebe Grüße
    Lycidas

• Hallo Lycidas!

"Zeit und Geld für eine Therapie hat er nicht..."

Ehrlich gesagt, ist das aber das Einzige, was mir einfallen würde.
    Warum hat er denn keine Zeit? Wegen Arbeit?
    In so einem Fall würde es mir aber schon als sehr sinnvoll erscheinen, sich für eine Therapie Zeit zu nehmen. Eine ambulante Therapie, zu der man einmal in der Woche geht, raubt ja auch nicht unbedingt so viel Zeit. Und wenn sie ihm hilft, gewinnt er ja auch die Zeit, die er durch das Nachdenken ob er schuld ist und durch das Weinen verliert!

Und das mit dem Geld... ähm... also ehrlich gesagt, ich dachte immer, das zahlen die Krankenkassen? Na ja, ich hab davon nicht so richtig Ahnung. Aber zumindest bei mir war das so (- dachte ich jedenfalls immer). :confused_face:

Was du tun kannst:
    Sei für ihn da, sag ihm, dass er mit dir reden kann, wenn er mag (was du wahrscheinlich sowieso schon tust) und sag ihm immer wieder: Er ist nicht am Tod seiner Freunde schuld! Warum sollte er schuld sein? Hat er denn irgendwas gemacht? Ja, er wäre schuld, wenn er seine Freunde umgebracht hätte, aber das hat er ja nicht. Das muss ihm klar werden.

Das wichtigste allerdings ist: Achte auch auf dich selbst! Wenn dir das alles zu viel wird mit deinem Freund und es dich zu sehr belastet tut dir das auch nicht gut, es ist keine Lösung und hilft somit keinem was. Pass also auch auf dich auf...

Einen lieben Gruß, und hoffentlich klappt das mit einer Therapie oder ihr findet eine andere Lösung!

schwerelose

• Hallo,

Er hat keine Zeit wegen seiner Arbeit, ja das stimmt. Er ist Rettungssanitäter und ein riichtger Arbeitsmensch.. er ärgert sich auch, sobald er krank ist, dass er nicht arbeiten gehe kann und würde am liebsten trotz Fieber aufstehen.

Ich dachte eigentlich, dass er diese Pahse hinter sich hat.. kurz nachdem damals sein Freund das Leben nahm, hatte er eine kurze Zeit wo er das auch immer behauptete.
    Ausserdem ist er viel zu stolz um eine Therapie zu machen.. aber ich werde es ihm ans Herz legen.

Vielen Dank für deinen Beitrag schwerelose

• Also am Geld kann es wirklich nicht liegen, weil es wird sicher bezahlt, wenn es denn auch notwendig ist.

Bisserl erstaunt es mich schon, weil mit dem Beruf und Wissen sollte es eigentlich klar sein, dass jeder Mensch mal in eine Krise kommen kann. Zudem ist es natürlich auch so, wen es psychisch nicht auf der Höhe ist, dann leidet früher oder später auch sein Job darunter.

Du kannst leider nicht sehr viel tun, außer für ihn da sein, aber das ist ja viel mehr als man erwarten kann. Es ist sehr schwierig, weil wenn du zu sehr nervst wegen Therapie, dann dreht er sich vielleicht weg, trotzdem solltest du es vorsichtig ansprechen. Oft reichen ja ein paar Gespräche aus und ich denke Sanis haben eh einen Hausinternen Ansprechpartner, alleine schon wegen der psychischen Belastung im Beruf.

Viel Glück und Kraft dabei :smiling_face:

LG Franz

• Hi du,

ich bin selbst auch Rettungssanitäter und mir ist vor ca einem Jahr ebenfalls ein freundin durch einen schweren verkehrsunfall im alter von 20 genommen worden.
    Der Tod gehört zur Arbeit und in dem Job ist es enorm wichtig mit den Kollegen über solche Sachen auch sprechen zu können. Aber genau dies muss ja auch im privaten geschehen.

Sei für ihn da damit er drüber reden kann und das er selbst merkt das es absurd ist den Tod der anderen von sich abhängig zu machen.

Aber grade wenn privat Menschen sterben und man solch einen Job hat kommen fragen auf
    "ich hätte da helfen können/sollen/müssen"
    was einen auch zu schuldgefühlen treiben kann.

Rate ihm wenigstens seine Kollegen anzusprechen. Und ich wieß nicht wie es bei ihm ist bei uns gibt es extra Berater im Rettungsdienst die auch bei pers. Sorgen zuhören und grade bei solchen Grenzerfahrungen helfen können.

Viel Glück

Grüße
    wrecked

• ich habe damit auch schon erfahrung gemacht...
    ein guter freund hatte 3 seiner besten freunde verlohren...
    auch er gab sich daran die schuld....und es ging so weit dass er davon träumte dass seine noch lebenden freunde durch ihn sterben werden...
    er brach in tränen aus...immer wider...seine freundin wusste einfach nicht mehr weiter...sie konnte mit dem einfach nicht mehr umgehen...!
    ich glaube das wichtigste für eine person die sich die schuld an dem tot anderer gibt ist...dass diese menschen die er liebt zu ihm halten und für ihn da sind...ich habe bis zu 5 stunden jeden tag mit ihm telefoniert....
    solchen menschen muss man klar machen dass sie keine schuld haben!!
    bei menschen die auf so eine art seine freunde verlieren ist es verständlich solche gefühle zu haben...doch oft hält das nur so lange an bis sie es schaffen die verstorbenen freunde los zu lassen....doch bis er dazu fähig sein wird...braucht er hilfe...es ist wichtig dass er darüber spricht... es ist wichtig auch die schönen gemeinsamen erlebnisse die sie hatten in erinnerung zu behalten...und ihm immer wider klar zu machen dass seine freunde niemals gewollt hätten dass er so leidet...!!
    ich finde es gut dass du zu ihm hälst!! denn das ist wichtig!!...ein mensch der in so einer lage ist darf nicht noch mehr menschen verlieren....weil er dann denkt was mach ich noch hier?....ich bin nicht mehr zu brauchen...ich verletze die die ich liebe und bin schuld dass sie sterben!!
    ich würde ihm ernsthaft eine therapie vorschlagen...denn die zeit muss er sich nehmen und das geld wird da wahrscheinlich auch kein hindernis sein!!
    ich musste samuel auch immer wider davon überzeugen dass für ihn eine therapie wirklich wichtig wäre!!!....dass es ihm helfen würde...und dass es der einzige weg ist nicht noch mehr menschen zu verlieren!!....am anfang wollte er mir nicht glauben und dachte eine therapie würde ihm nichts bringen!!...doch ich hab nicht locker gelassen!!!....bis er dann ging und danach ging er sogar gerne...er hatte es geschafft los zu lassen und gibt sich nicht mehr die schuld an dem tot der anderen....
    es ist wichtig solchen leuten zu helfen!!

und zwar bald...denn um so länger man wartet um so schwieriger ist es solche gedanken loszuwerden!!

ich wünsche dir und deinem freund viel glück und alles gute für die zukunft...

liebe grüsse
    jana

• hi,

ich kenn diese problematik von mir selbst. hatte letztes jahr einen sehr guten freund verloren. kann es immer noch nicht fassen. hatten zwar lange keinen kontakt aber die verbindung war immer noch da. wir haben sehr viel miteinander erlebt.
    er ist letztendlich an drogen gestorben. hier sind immer wieder vorwürfe, weil ich nicht bei ihm war, weil ich ihn nicht mitgenommen habe, weil ich ihn im stich gelassen habe nur um mich selbst da raus zu bringen.
    ich hätte bei ihm bleiben sollen, ihm helfen sollen - statt dessen war ich so egoistisch, nur an mich zu denken....

also ich mein, ich kann diese gefühle deines freundes nachvollziehen. auch wenn der verstand sagt, dass man nicht schuld dran ist. der bauch hinkt wohl bei solchen dingen hinterher. und es ist wohl die pure verzweiflung, dass man nicht selbst da war und geholfen hat.

was du tun kannst? hab da leider keine ahnung - sorry. ich red mit meiner freundin drüber,, wenn mich das wieder mal überkommt. sie hilft mir zu verstehen, dass es mehr meine hilflosigkeit ist, die mich das fühlen und denken läßt. es ist gut, sie in solchen momenten da zu haben....

melle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!