Termin rechtzeitig absagen und trotzdem zahlen müssen?

• Hallo!

Ich hab ne Frage und hoff das irgendwer von euch sich da nen wenig auskennt..

Ich hab eben meinen Thera-Termin für Donnerstag abgesagt (waren noch Probesitzungen), also gute 48 Stunden vor dem Termin. und der Therapeut meinte jetzt, wenn er den Termin nicht anderweitig belegen kann, das mir der Termin in Rechnung gestellt wird und ich das dann selbst zahlen darf weils als Fehlstunde (oder wie das heißt) gilt..

Ist das so üblich dass man zahlen muss obwohl man über ein Tag vorher bescheid gegeben hat? Kenn mich damit nich aus, meine alte Thera hat, als ich einmal nen Termin verschwitzt hab, das einfach als normale Sitzung laufen lassen (war ja dann mein Pech das ich eine weniger hatte, aber zahlen musste ich da nichts selbst)..

Nun ja, hoff dass das irgendwer von euch weiß.. hab eigentlich keine Lust 75 Euro zu zahlen.. vorallem weil ich eh krank bin, also sowieso nicht hätte hingehn können (und hab das auch gesagt)

liebe Grüße
    virus

• Ich würde sagen, es reicht völlig, wenn man 48 Stunden vorher absagt.

Es wundert mich auch etwas, also so ein Verhalten in den Probesitzungen, wo der seine Kohle doch eh bekommt :confused_face:

Sprich mit dem Typen, er wird dir glauben müssen, aber es scheint, als wenn du nen anderen Therapeuten brauchst.

sieh mal hier
    und hier

Sollte genug aussagen, ich würde mir da keine Sorgen machen. Aber wenn du den Thera gut findest, dann solltest mit dem reden und klären, in nem persönlichem Gespräch :winking_face:

LG Franz

• also wie das in den probesitzungen genau ist weiß ich nicht. aber wenn er was in rechnung stellen will, dann muss er dir das vorher sagen wie es dann läuft. da muss eine vereinbarung drüber getroffen werden bis wann du den termin absagen musst. er kann sich ja auch einfach nich drum kümmern den platz anderweitig zu vergeben um das geld zu kassieren. ich würde ihm das dann sagen das du damit nicht einverstanden bist. und 48 stunden sind eigentlich auch ein normaler zeitraum.

• Danke, werd das wohl mal an mein Paps weiterleiten, dass der sich da drum kümmert (hab selbst keine Zeit für)..
    Er hatte nichts dazu gesagt wieviel früher ich absagen müsste, gab also keine Vereinbarungen, dachte halt auch das 2 Tage ok sind, normalerweise bei andren Ärzten ists ja sogar nur ein Tag..

Franz
    Ich hatte ja primär abgesagt weil ich nicht bei ihm weitermachen wollte.. er hat dann gemeint dass ich trotzdem am Donnerstag kommen soll und das obwohl ich 2 Sätze vorher schon gesagt hatte das ich eh krank bin.. (und ich finds eh seltsam, wozu sollte ich nochmal kommen wenn ich für mich beschlossen hab das ich nich nochmal kommen will und mich lieber nach nem andren Therapeuten umschaun will?)

nun ja.. wenigstens weiß ich jetzt was ich beim nächsten Therapeuten gleich als erstes fragen werd damit sowas nich nochmal vorkommt..

liebe Grüße
    virus

• also so weit ich weiß, kann man 48h vo einem termin bei ner thera absagen, ohne dafür zur kasse gebeten zu werden. und ich denke auch, dein thera hat dich darüber nicht in kenntnis gesetzt im vorfeld, von daher empfinde ich das als nicht rechtens.
    ich musste, bevor ich eine ersten termin bekam, eine kaution von 50 euro hinterlegen, für den fall, ich nehme einen termin nicht wahr, den ich nicht wenigstens 48 vorher abgesagt habe. dazu musste ich ausserdem so ein schriebsel unterschreiben, wo des alles so festgehalten war. :14:

• ich war mal bei einer therapeutin, die wollte dass man DREI tage vorher absagt und andernfalls fünfzig euro zahlen muss. bei der war ich sowieso gleich zweimal - das erste und das letzte mal...

• Kurze Frage, .. ähm, hat sich da schon was ergeben..
    eigetnlich würde ich es fies finden, denn du hast ja früh genug abgesagt ...
    hmm, und man kann immer mla krank werden oder ähnliches ...

lg Zyna

• ich hatte jetzt folgendes.. konnte letzte woche nicht zur thera, weil meine mutter rumgezickt hatte usw.. habs auch nicht mehr geschafft abzusagen.. gestern war ich dann wieder da, und sie meinte sie hat vollesverständnis wenn man ma nich kommt usw und das bräuchte man auch nich zahlen.. ich würd sgen du solltest deinen thera nochma drauf ansprechen vllt..

• Hat sich bisher noch nichts neues ergeben.. hab meinem Vater bescheid gegeben und der meinte dann ich soll erstmal abwarten bis die Rechnung kommt, wenn der Therapeut dann wirklich das Geld haben will kümmert er sich drum.. hab da selbst momentan einfach nich die Nerven für

Werds berichten sobald ich Neuigkeiten diesbezüglich hab

lg
    virus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!