..Hallo, mein Name ist Jaid, bin 17 Jahre alt und habe gestern zum ersten mal von den verschiedenen Arten von SVV gelesen. Ich würde euch heute gerne von meiner Geschichte erzählen und hoffe, dass ein paar von euch sie lesen, auch wenn sie länger wird als beabsichtigt.
Im Großen und Ganzen würde ich mich trotz allem als glücklicher Mensch beschreiben, auch wenn es nicht immer einfach war..aber bei wem ist schon immer alles einfach.
Als Hormon geplagte 12 Jährige fing ich an mich zu ritzen. Weder Eltern, noch Lehrer, merkten etwas. Als Jüngste unter meinen Geschwistern wurde ich schon immer viel übersehen. Meine Mutter litt lange Zeit unter Depressionen und ich war öfter für sie da, als sie für mich. Ich mache ihr keine Vorwürfe, sie gibt sich alle Mühe. Heute geht es ihr wieder gut und mich freut es sehr das zu sehen. Mein Vater war und ist Alkoholiker, wobei er zu uns allen trotz den Alkohol, immer ein liebender Vater war, auch wenn nicht immer liebender Ehemann. Das Ritzen legte sich mit ca. 13 Jahren wieder.. dafür fing ich an, ab und zu, zu kiffen. Zigaretten rauche ich seit dem ich 12 bin. Ich weiß das es schadet..sehr sogar.. aber ,ganz ehrlich, es interessierte mich lange Zeit schlicht weg nicht.
Mit 14 Jahren gab es eine Zeit, wo ich an stellen meiner Arme,Beine,Gesicht und co. So lange Kratze, bis es blutete. Heute hab ich an diesen Stellen auch Narben. Ich wusste nicht wieso ich das tat. Ich wusste nur, dass ich es tun musste. Diese Stellen bemerkte meine Mutter und schickte mich zum Arzt, in den Glauben das es Jucken würde und ich deshalb nicht aufhörte. Nach einen kurzen Blick verschrieb er mir eine Salbe. Damit war das Thema abgehakt. Ich ließ es schließlich mit viel Selbstbeherrschung bleiben. Seit diesem Zeitpunkt fing ich an meine Backen innenseiten und Lippen intensiv aufzubeißen. Meine Eltern ließen sich Scheiden und ich zog mit 15 Jahren, mit meiner Mutter, ohne meine bereits erwachsenen Brüder, ans andere Ende Deutschlands, ging auf eine neue Schule und war seitdem Allein. Freunde habe ich nur in meinen Heimatort. Hier nur ein paar "Sauffreunde". Nach meinen Abschluss arbeitete ich bis Ende 2014 bei einer Frau, die mir immer wieder deutlich machte, dass ich nichts Wert bin und es verdiene verletzt zu werden. Mittlerweile glaube ich das sogar selbst und meine Gedanken gehen immer wieder zur Klinge, aber bisher war ich stark genug es zu lassen. Dafür beiße ich mir seit dem ich dort arbeitete, an meinen Fingerkuppen und Nägeln tiefe Wunden (..dazu brannte das desinfektionsmittel auf Arbeit so schön in den Verletzungen.) Mir würden jetzt noch ein paar mehr Beispiele einfallen, wie ich mich über die Jahre selbst Unterbewusst verletzt habe, aber ich glaube, ihr wisst jetzt was ich meine. Nach einen Streit gestern, mit den Freund meiner Mutter, schlug ich unzählige Male gegen meine Zimmerwand..bis Blut hervortrat und selbst dann wollte ich nicht aufhören. Schließlich sackte ich verzweifelt zusammen und fragte mich selbst, wieso ich das gerade tue. Ich Googlte was in einen Menschen vergeht, dass es soweit kommt. Ich stieß auf SVV und die verschiedenen Arten davon. Heute bin ich schockiert. Vieles von den aufgezählten Sachen praktiziere ich heute noch. Ich fühlte mich ja schon immer auf mich allein gestellt, minderwertig und dachte schon öfter ich würde es verdienen Schmerzen zu haben.. aber eigentlich dachte ich nie, mich selbst verstören zu müssen. Nach ein bisschen Nachdenken viel mir auf, dass ich mich Unterbewusst schon lange selbst verletze.. Entsetzt über mich selbst, schrieb ich heute diesen Text hier. Einfach um alles mal loszuwerden.
Wenn ihr es, auch welchen Gründen auch immer, bis hierher geschafft habt zu lesen, wäre ich sehr Dankbar wenn ihr eine Antwort hierlassen würdet... Wie war das bei euch? Hat noch irgendjemand Erfahrungen damit, rückblickend feststellen zu müssen dieses Verhalten schon länger vorzuweisen? Jetzt wo ich es bewusst merke, kann ich irgendetwas gegen dieses Gefühl machen mich selbst verletzen zu müssen? Wie schafft ihr es, nicht zur Klinge zu greifen? Oder greift ihr zur Klinge?
Ich freue mich über wirklich jede Antwort und Erfahrung die ihr hier mit mir teilt.
Schonmal Vielen Dank fürs Lesen. Einfach alles mal mitteilen zu können, ist sehr erleichternd.
Mfg Jaid.