Was würdet ihr tun wenn ihr niemanden habt aber nicht allein sein wollt?

• Hi, ich hab mich glaub ich vor paar monaten hier angemeldet, und heut dacht ich komm ich ma zurück, einfach zu schaun was hier so passiert. Nun, meinen forennick hab ich damals ausgewählt der wohl am besten zu meiner Lebensart passt. Leider gammel ich heut immernoch herum.

Aber genug dazu, ich wollt fragen, was tut ihr, wenn ihr niemanden habt, aber was unternehmen wollt, nicht allein sein wollt? Mir gehts so, ich würd gern was machen aber niemand is da, weiß nich wo ich neue kontakte knüpfen könnte. Hatte in letzter Zeit soviele Tritte zwischen die Beine bekommen das das kein spaß macht, frauen sind anfangs immer sehr nett, weil ich wohl nett bin und ganz gut ausseh, aber dann ändert sich das schlagartig. Warscheinlich weil ich zu nett bin und mich total auf die person fixiere.

Aber egal, was würdet ihr machen wenn ihr Niemanden habt, aber nicht mehr allein sein wollt und neue kennenlernen wollt

• Hi gammler...

Ich bin nicht der Typ, der rausgeht, wenn er neue Leute kennen lernen möchte, aber "rausgehen" ist wohl trotzdem das beste Rezept gegen Einsamkeit... Disco, Bar, Sportverein, Café, Konzert... Das sind so Sachen, die mir spontan einfallen.
    Ich persönlich beschränke mich da (zu) sehr aufs Internet - ich hab dadurch schon viele Leute kennen gelernt, größtenteils allerdings noch nicht face to face. Wenn in meinem sog. Freundeskreis mal wieder 'ne Feier ansteht, lernt man da auch ab und an ein paar neue Leute kennen. Aber ich hab einfach Probleme, auf jemanden zuzugehen. Das ist allerdings nicht immer so gewesen - weiß der Geier, warum es jetzt so ist!
    Wie auch immer... Geh raus...! Etwas Besseres kann ich Dir da jetzt leider nicht raten. Hauptsache, Du machst es besser als ich und versteckst Dich nicht in einem Schneckenhaus...!

Da fällt mir gerade noch etwas ein... Mag etwas kindisch und lächerlich klingen... Bei den Pfadfindern trifft man auch viele nette Leute...

Incertitude

• moin gammler, bei mir is das fast so wie bei incertitude..
    ich mach das meistens so, das ich mir leute im internet such.. aus der nähe, und mich mit denen anfreunde und mich treff usw..

und sonst wie sie schon meinte raus gehn.. einfach leute ansprechen.. einfach total offen sein^^
    so findet man oft freunde

• Guten Tag Gammler,

hmm, ja .. Menschen lernt man schlecht zu Hause im Zimmer kennen. :grinning_squinting_face:
    Doch genau ist das Problem, bei so vielen anderen und auch bei mir.
    wenn du jemand neuen kennenlernst, geh raus.. geh joggen, oder eben Cafe, Kino überall wo man Menschenkennenlernen kann. Nur dieses Ansprechen auf der Straße fällt mir zB überhaupt nicht leicht.

Hmm, hast du denn bisher was gemacht, .. oder vielleicht Leute über Arbeit/Schule kennengelernt?

glg Zyna

• Hallo zusammen,

ich kenne das Gefühl auch zu genüge. Bis vor einem halben Jahr war ich nur passiv im Internet unterwegs, nur die Seiten gelesen. Freunde hab ich keine (und die Familie lass ich mal aussen vor) und manchmal sind 24 Stunden wie eine Ewigkeit. Vor einem halben Jahr habe ich dann wen im Internet mal angeschrieben, so wegen Angstaustausch. Sie hat mich dann in ein (unter anderem) Angstforum mit rein genommen, wo ich dann mit dem Chatten anfing.
    Mittlerweile habe ich jedoch bemerkt, das ich mich von den Leuten zu abhängig gemacht habe, sprich wenn sie mal nicht online sind, kriege ich zusätzliche Ängste. Da ich parallel durch meine Depression aber auch nicht weiss, wo ich im Leben hingehen soll, wird es teilweise von Tag zu Tag schlimmer. In dem Forum hab ich schon an Forumstreffen teilgenommen, doch da ist man nur für einen Tag/WE wirklich glücklich. Hier in meiner Stadt kann ich auch keine Leute ansprechen geschweige denn in einen Sportverein gehen oder so. Irgendwie (meiner Meinung nach) ist man dazu verdammt, das was man alleine machen kann zu machen und den Rest für's nächste Leben aufzusparen.

Sorry, konnte wohl nicht wirklich was zum Thema beitragen :frowning_face:

Liebe Grüsse
    Arturius181

• Hallo Arturius181,

das klingt aber nicht danach, wie wenn Du es nicht ändern wollen würdest?
    Hast Du denn schon mal ne Thera gemacht? Oder dergleichen?

Du kannst ja auch in diesem Leben Dein Leben so gestalten, wie Du es möchtest :winking_face: Ich mein, Ängste kann man auch wieder abbauen, in kleinen Schritten und mit Hilfestellungen, oder was meinst Du?

lg

eternal

• Hallo eternal,

ich habe Mitte letzten Jahres eine REHA-Massnahme für sechs Wochen wegen meiner sozialen Phobie gemacht, aber die mir nicht wirklich was brachte. Seit Weihnachten zunehmend habe ich Depressionen, was aber damit zusammenliegt das ich keine Ziele im Leben habe bzw. je hatte. Bei einem Therapeuten würde ich mir nur wie eine Nummer von vielen vorkommen. Daher rede ich lieber mit "Gleichgesinnten". Ob das jemals zu einer Lösung führen wird, weiss ich nicht. Die zeit wird es zeigen.
    Und wie schon gesagt, wenn es in diesem Leben nichts wird dann halt im nächsten...

Liebe Grüsse
    Arturius181

PS: Ich würde ja gerne einen kleinen Überblick über mein Leben hier irgendwo niederschreiben, aber so den richtigen Ort habe ich noch nicht gefunden.

• Ich könnte noch sagen, dass du, wenn du ne uni in der nähe hast, dich einfach mal da rumtreibst! Es gibt eigentlich keinen besseren Ort um menschen kennenzulernen, weil selbst wenn du zu schüchtern bist, jemanden anzusprechen, dass dich bestimmt jemand anspricht, und dann geht das schon! Das ist das was mir noch einfallen würde!

Viel glück spinne

• Hallo gammler,

Mir fällt spontan so ein Internet-Portal ein. Dort kann man all seine Interessen angeben, mit Indikator, wie oft/wie gut usw...und dann "passende Leute" in der Umgebung suchen. Ich nutze das z.B. primär um Trainingspartner für Ballsportarten zu finden...will aber keine Schleichwerbung für das Portal machen. Da gibt es bestimmt mehrere.

Oder wie siehts denn aus mit einem (Sport-)Verein in deiner Nähe o.ä.?
    Was hast du denn für Hobbies?

Gruss
    joe

• Guten Tag Arturius,

ich denke das es wichti gist, dass du dich ncith als Einsamaer EInzelgänger abstufst. Denn wenn du das machst, kannst du noch so von Leuten angesprochen werden ohne eine kliene Bindung einzugehen.

Hm, ich kann dir v erstehen, dass es nicht leich ist. Ich möchte dir da auch auf jeden FAll nicht zu nahe treten. *smile* :smiling_face:
    Ich kenne manches von mir,...reale Kontake sidn schwe rzu bekmmen genauso wie zu halten.

Doch wie oben schon gesagt, du hast geschrieben "wenn nicht in diesem, dann im nächsten Leben" Nunja, das hört sich eben so an, als hättest du dich damit shcon abgefunden...
    Doch wenn das der Fall ist, nichts ist jemals abgeschlossen. Die Welt, das Leben ist immer in Bewegung. Du befindest dich dein ganzes Leben in einer Art Pilgerschaft. Auch wenn du zu einem Ziel strebst, das was du bekommst, bzw erreichen kansnt ist di eErleuchtung und das ist die ernüchternde Erkenntnis, das alles Unvollkommen ist.
    Doch da verrenne ich mich in ein anderes Thema, ich wollte dir nur sagen - irgendwie - das es nie zu spät ist einen anderen Weg einzuschlagen,.. stempel dich als nichts ab, du bist jeden Tag in Veränderung, ... lass dich von dieser Veränderung leiten.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft
    (Ich hoffe dass mein Eintrag nicht ganz dem Thema abgeschweift ist..)
    Liebe Grüße
    Zyna

• Hallo Arturius181,

ich finds auf jeden Fall gut, dass Du drüber schreibst.
    Besser drüber reden, als alles in sich reinfressen.

Das man sich da wie ne "Nummer" fühlen könnte beim Thera, so Gedanken in der Richtung hat ich auch mal. Eher so, wie wenns eben sein "Job" wäre.
    Allerdings konnte ich diese Gedanken ablegen, je mehr das Vertrauensverhältnis sich entwickelt hatte. Und ich konnte sehr viel mitnehmen. Das wichtigste war, dass ich immer (wenn auch oft ned sofort) gesagt habe, wie ich mich so fühlte oder was mich störte. Und je mehr ich merkte, dass es anerkannt wurde und meine Gefühle ernst genommen, desto mehr konnte ich mitnehmen aus der Thera. Man muß sich nur einfach trauen, es anzusprechen, auch wenns schwer fällt! Meiner hat sich immer gefreut drüber...

Ich denke, Angst abbauen braucht Zeit und nach sechs Wochen wenn noch kein ersichtliche Besserung erfolgt, dann ist das weils mehr Zeit braucht oder es hat Dich irgendwas gestört? Vielleicht hast Dich dort auch nicht wohlgefühlt.

Ich hab den Thera immer als ne Art Aussenstehenden gesehen. Und ich bin sehr froh, mal ne andere Meinung gehabt zu haben. Auch wenns oft ned so leicht war. Veränderungen sind ja nie leicht...

Und im Zwischenmenschlichen liegt bei mir noch viel im Argen. Das akzeptiere ich so, weil ich weiß, dass es Gründe gibt und ich grad versuche mich mit MIR selber wohlzufühlen. Es ist auch teilweise gut, dass man merkt, auch alleine klarzukommen. Doch ganz alleine wird nicht funktionieren. Jeder Mensch braucht Leute um sich rum. Das ist einfach so. Man kann das noch so sehr abtun. Aber durch gute zwischenmenschliche Beziehungen werden wie soll ich sagen...andere Gehirnregionen aktiviert, wieder neu vernetzt. Tja, ja..ich hab wieder mal gelesen *g* Ja, aber is schon richtig, das Zwischenmenschliche ist schon sehr wichtig!

lg

eternal

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

eternal: Geredet habe ich genug darüber. Nur zuhören tut in der Realität kaum jemand. Man wird wenn überhaupt erst dann vermisst, wenn man nicht mehr da ist. Mein Vater hat sich früher auch viele "Freundschaften" erkaufen müssen und heute, wo er Rentner ist, schreit niemand mehr nach ihn. Okay, er ist auch ein egoistischer Giftzwerg und ich habe leider viel zu viele Eigenschaften von ihm geerbt.
    Tatsächlich ist es so, das ich an sich alleine leben möchte, aber irgendwas in mir will Kontakt zu anderen Mensch (allerdings keinen Sex oder so). Ich weiss es auch nicht was ich will, viel zu bieten hat die Welt ja nicht.

Vermisst wird man eh erst in der Welt, wenn man nicht mehr da ist.

Ich muss da immer an mein Lieblingszitat denken, was ich auch hier im Zitate-Teil reingestellt habe:
    "Wenn du die anderen ignorierst, kannst du nicht verraten oder verletzt werden...
    ... aber du wirst das Gefühl der Einsamkeit nie los."

Zyna: Ja die Welt hab ich aufgegeben, aber noch nicht meinen Körper.

Ich hoffe ich treff euch bald mal im Chat. Noch darf ich ja leider nicht rein.

Liebe Grüsse
    Arturius181

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!