Was soll bzw. kann ich tun?

• Hallo ihr Lieben
    Ich bin neu hier! Mein Problem gestaltet sich etwas komplizierter ich hoffe es einigermassen verständlich rüber zu bringen.

Vor ca 25 Jahren habe ich mich von meinem Exmann getrennt, nicht nur zu meinem Schutz auch zu dem Schutz meiner Kinder. Grund Alkohol, Gewalt und div. andere Sachen. Schon während der Ehe gab es Probleme mit diversen Suchtmitteln (Hasch, Speed, Benzos) Ich weigerte mich aber jedesmal mit zu machen so das er letztendlich nur noch zum Alkohol griff und aufgrund dessen über die Jahre öfters den Führerschein verlor.
    Aus der Ehe gingen 2 Kinder hervor. Nach der Trennung war mein Exmann lange Zeit im Ausland verschollen.
    Meine älteste Tochter wünschte sich vor ein paar Jahren Kontakt zu ihrem Vater, zu dem Zeitpunkt hatten wir 20 Jahre kein Lebenszeichen von ihm.
    Zufälligerweise fand ich einer seiner Schwestern in einem Sozialnetzwerk. Und Anfangs schien auch alles Bestens. Er schien ein geläuterter Mensch, entschuldigte sich vielmals auch für das nicht kontaktieren, erzählte uns eine Trauergeschichte nach der anderen.
    Erst bestand der Kontakt nur telefonisch. Vor 3 Jahren dann der erste persönliche Kontakt. Mittlerweile war meine Tochter verheiratet und hatte ein Kind mit einem zweiten unterwegs. Immer noch schien alles Top. An Weihnachten kam er zu Besuch und wurde von mir und meinem jetzigem Mann zusammen mit meiner Tochter und ihrer Familie zum Weihnachtsessen eingeladen.

Ich bemerkte zu diesem Zeitpunkt das etwas nicht stimmte! Mein Bauchgefühl sagte mir das sich dieser Mann sich nicht geändert hatte. Mir fiel z.B. auf das er Wein trank und sich trotzdem ins Auto setzte, seine Entschuldigung dafür war das es ja nur um die Ecke wolle :confused_face:

Das Verhalten meiner Tochter mir gegenüber veränderte sich, wir hatten vorher ein sehr gutes Verhältnis.
    Ich sprach sie darauf an ob ihr Vater schlecht über mich reden würde, dies stritt sie ab. Mir wurde dann aber von dritten zugetragen das dem doch so war.
    Verständlicherweise stellte ich meine Tochter zur Rede und machte unmissverständlich klar das ich nicht glaube das ihr Vater der nette Mensch ist den er zu malen versucht und das ich keinen Kontakt mehr mit ihm wünsche.

Jedesmal wenn sie mir versuchte von den Heldentaten ihres Vaters zu berichten verbat ich ihr in meiner Gegenwart von ihm zu reden. Sie verteidigte ihn verbissen. Alle Fakten die ich ihr aufzeigte wurden von ihr als Paranoia meinerseits abgetan. Aber wie das so ist man bekrabbelt sich und da er sehr weit weg wohnte konnte ich gut damit umgehen. Er kam ja nur einmal im Jahr rüber und meine Tochter fuhr mit ihrer Familie im Sommer zu ihm.

Anfang des Jahres hies es dann plötzlich "Papa zieht zu uns" :fearful_face: Mir ist so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen was da fallen kann. Ich warnte sie vor den Konsequenzen, meine Bedenken wurden mit den Worten das ich ihn ja gar nicht kenne abgeschmettert.

Nun wohnt er seit Mai hier (wir wohnen im gleichen Ort und wir haben nur ca 2000 Einwohner) und nun kommt das eigentlich Problem bzw die Fakten die ich herrausgefunden habe

- Ihm wurde vor seinem Umzug hier her der Führerschein wegen Alkohol am Steuer entzogen (noch im Ausland) dies habe ich erst vor kurzem erfahren. Trotzdem fährt er noch Auto (fahren ohne Führerschein ist für ihn nichts neues) besoffen Autofahren ist bei ihm sowieso normal.
    - Ich erfuhr das er in seiner Heimatstadt mit Cannabis dealte u.a. auch innerhalb seiner Familie und er hatte null Probleme Schulden einzutreiben
    - Mir fielen die häufig stattfindenden Besuche in Holland auf
    - Meine Tochter verlor in einem kurzem Zeitraum extrem viel Gewicht
    - Beide trugen sehr oft Sonnebrille überall wurde gemeinsam hingegangen
    - als ich meine Enkel nach einem Besuch zurück brachte bat mein Schwiegersohn mich kurz rein da meine Tochter und ihr Vater nicht im Haus waren. Neben dem Aquarium sah ich ein paar Setzlinge die stark nach Haschpflanzen aussahen
    -
    Ich wusste echt nicht mehr was ich tun soll, ging zur Drogenberatung. Voll peinlich war mir in dem Moment das dort eine ehemalige Arbeitskollegin die Beratungsgespräche führte. (wir haben Beide auf einer Suchtstation gearbeitet, ich bin Krankenschwester). Sie riet mir das was wir damals den Angehörigen geraten haben. Sprech sie drauf an, frag was der Mann davon hält, leg die Fakten auf den Tisch!

Naja wie ich aber geahnt hatte, wurde alles meiner Paranoia und den Hass auf ihrem Vater zugeschrieben. Dabei habe ich ihn nie gehasst, in all den Jahren nie schlecht über ihn gesprochen selbst zu dem Zeitpunkt habe ich ihn nicht gehasst sondern wollte nur nichts mit ihm zu tun haben und hoffte einfach das der Überlebensinstinkt meiner Tochter irgendwann von selbst einsetzt. Da sie nichts zu gab und ich nichts handfestest in der Hand hatte ging alles seinen normalen Weg.

Dann kam es wegen einer fehlgeleiteten Rechnung für eine Growlampe zum Eklat. Da sie bei mir zuhause ankam habe ich nicht weiter auf Namen geguckt sondern aufgemacht und mich gewundert warum ich eine Rechnung für eine Natrium Dampflampe bekomme. Ich habe genauer nachgeforscht (naja geschnüffelt halt :kissing_face: ) Und als ich sie diesmal mit handfesten Fakten konfrontierte, war sie trotzdem nicht bereit dort ein Problem zu sehen. Das Autofahren ihres Vaters wäre ja nur einmalig gewesen und er würde es ja jetzt auch nicht mehr tun und alles andere würde mich nichts angehen und stürmte aus dem Haus!
    Ein paar Monate gingen dann funkstill ins Land, ich wusste nicht wie ich weiter mit der Situation umgehen sollte und mich beruhigte das Wissen, das mein Schwiegersohn mit im Haus war und auch mal wagt seinem Schwiegervater Grenzen aufzuzeigen.
    Vor 2 Wochen kontaktierte ich sie dann wieder das erste mal. Sie schien erleichtert und bat mich um eine Gespräch. Ich war erleichtert weil ich dachte sie kommt zur Vernunft aber weit gefehlt, sie eröffnete mir das sie sich von hrem Mann getrennt hat.

Noch mehr Fakten
    - ihr Vater hat sich die Hand gebrochen, angeblich die Treppe runtergefallen aber ich weiss von Tochter Nr. 2 das er in einem Wutanfall nach einem Streit mit meinem Schwiegersohn gegen die Wand geschlagen hat (Schwiso bestätigt dies)
    - im August wurde er ohne Führerschein auf dem Weg von Holland zurück, mit Cannabis von der Polizei angehalten (er hat behauptet der Führerschein sei bei dem Umzug verloren gegangen) die Staatsanwaltschaft ermittelt anscheinend
    - er hat erzählt das er immer mehr Unterhalt gezahlt hätte als nötig, hat mich und meinen jetzigen Mann schlecht gemacht und hat meinen Schwiesoh runtergeputzt

Meine Tochter ist einer totalen Hirnwäsche unterzogen worden. So wie er es bei mir probiert hat. Bloss hat er bei mir keinen Erfolg gehabt:

Ich mache mir Sorgen um die Kinder, wenn etwas passiert kann ich mir das nie verzeihen aber ich weis echt nicht was ich machen soll!
    Jetzt hockt sie mit ihrem manipulativen Vater und den beiden kleinen Kindern zuhause. Macht sich immer mehr abhängig von ihm und den Drogen und ich bin hilfloser als vorher.
    Auch mein Schwiegersohn hat aufgegeben, er sagt es nutzt nichts er kommt nicht gegen Superdad an.
    Sie hatte vorher finanzielle Probleme, jetzt redet sie davon zusammen mit ihrem Vater (der noch nicht einmal arbeitet) ein Haus zu kaufen
    Meine Tochter zur Vernunft bringen ist momentan unwahrscheinlich. Am liebsten wäre mir ER wäre bereit sich zu ändern so könnte sie ihren Heldenpapa behalten (ich will ihr ja nicht den Vater nehmen) aber dazu müssten beide einsehen das etwas total schief läuft in ihrem Leben. Noch unwahrscheinlicher, ich habe ihn schliesslich verlassen weil er nicht bereit war seine Fehler einzusehen

Anzeigen? Wenn er erfährt das ich ihn anzeige bringt er mich um.
    Anonym einen Hinweis geben? Naja ich habe ein Bild von den Haschpflanzen gemacht die kurz vor der Ernte stehen so wie die aussehen. Sie stehen in einem Schuppen.

Manchmal würde ich den ganzen Scheiss am liebsten einfach hinschmeissen und auswandern. Wenn ich ihn hier im Ort sehe kann ich vor Wut kaum noch an mich halten! Wie kann er so verantwortungslos sein, wie krank ist das?!
    Ich steck in der Zwickmühle. Wenn ich der Polizei was stecke, könnte es ihn vielleicht wachrütteln (ich bezweifel das) oder aber er verschwindet (Knast oder er zieht wieder mal weg) aber dann wird meine Tochter total am Boden zerstört sein und die hat vorher schon an Depressionen gelitten.
    Wenn mal jemand Neutrales mir einen A***tritt versetzt und mein Gehirn gerade rückt wäre ich dem sehr verbunden
    LG
    bugsy

• Anzeigen? Wenn er erfährt das ich ihn anzeige bringt er mich um.
    Anonym einen Hinweis geben? Naja ich habe ein Bild von den Haschpflanzen gemacht die kurz vor der Ernte stehen so wie die aussehen. Sie stehen in einem Schuppen.

Wird das einzige sein, was du tun kannst. Deine Tochter ist wahrscheinlich so geblendet, da wirst du noch Jahre gegen eine Wand reden können. Irgendwann merkt sie es selber. Bzw. sie muss selber merken, was da passiert und was sie da tut.
    Anonymer Hinweis geben oder halt direkt zur Polizei und direkt anzeigen. Da kannste dann auch vermerken, dass du damit rechnen musst, dass er dir gegenüber gewalttätig werden kann. Dann kann es sein, dass er grad, wenn er eigenen Anbau hat und zu dem noch vorbestraft ist, sowieso erstmal vorläufig in U-Haft genommen wurde. Da musst du genau alles mit der polizei klären. Ansonsten kannst du noch Einstweillige Verfügungen erwirken, dass er sich nicht nähern darf.

Zudem kannst du auch zum Jugendamt gehen und denen nen Tip geben, dass du von einer Gefährdung deiner Enkel ausgehst.
    Ja, deine Tochter wird dich vielleicht hassen, aber irgendwann wird sie hoffentlich einsehen, dass du ihr nur helfen wolltest.

• Was soll man sonst sagen?
    Ausreden? Sicher nicht...
    Und schön reden kann man grad in so ner schwierigen Situation eh nix.
    Je länger du wartest, desto mehr Schaden können deine Enkel nehmen....

• Hi Bugsbunny,

wie alt sind deine Kinder? Hört sich so an, als ob sie schon erwachsen sind.

Ich kann dein Problem nicht ganz verstehen.

Zu hast die Verbindung zu den Vater deiner Kinder hergestellt und der Kontakt entwickelt sich zwischen ihnen. Wenn die Kinder erwachsen sind, dann können sie ja selbst entscheiden, wie und ob sie die Beziehung zum Vater haben möchten.

Auch wenn der Vater Abhängig ist, kannst du das so deinen Kindern nicht mehr versuchen abzusprechen. Ich habe viel mehr den Eindruck, als hättest du selbst ein Problem mit ihm. Du stellst ihm nach, stellst deine Tochter zur Rede, ja verbietest ihr sogar von ihm in deiner Gegenwart zu reden.
    Vieles was du erzählst, sind ja auch keine tatsächlichen Fakten, sondern viel mehr Mutmaßungen von dir.

Auch wenn du dir Sorgen um deine Kinder machst um den Umgang, was ich verstehen kann, kannst du nur deinen Kindern sagen wie du darüber denkst. Wie deine Kinder den Umgang mit ihm pflegen, müssen sie selbst entscheiden. Und auch was der Vater für ein Mensch ist, liegt nur bei ihm.
    Daran kannst du nichts ändern.

Ich denke, der Vater deiner Kinder und deine Kinder verhalten sich nicht so wie du es geplant hast. Darüber regst du dich sehr auf und scheinst auch alles in dieser Richtung zu interpretieren.

Ich finde du solltest den "Krieg" zwischen euch beenden. Die anderen Leute, können für sich selbst denken. Was für die anderen Gut oder Schlecht ist, können sie selbst beurteilen. Und je mehr du versuchst da irgendwas besser zu machen (nach deinen Vorstellungen), desto mehr schürst du die Unruhe. Das ist mein Eindruck. Ich an deiner Stelle, würde versuchen innerlich mit ihm abzuschließen und darauf zu vertrauen dass deine Kinder ihren Weg selbst gehen können. Und würde mich in Zukunft zurückhaltend Verhalten. Mehr kannst du ohnehin nicht tun.

Lg
    Mubu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!