• irgendwie hab ich mal wieder hier geschrien...

vor ca. 4 wochen fing das an mit der atemnot und wurde immer schlimmer.... konnte keine treppe mehr hochgehen ohne zu pfeifen.....

bin dann zum lungendoc und der hat asthma diagnostiziert....

ich bin mom so fertig, dass das bestimmt nen psychosomatisches ding ist...

• Hi Finja,

hat denn der Doc diese Diagnose gestellt, also psychosomatische Asthma?

Hast du dem deinen Bedenken mitgeteilt?

Ich finde es wäre schon sehr wichtig, dass man den Ursprung der Krankheit auch auf den Grund geht.

Erzähl mal :smiling_face:

LG Franz

• hallo franz,

nein, das hat er nciht....

ich hab ein lungenemphysem (also wasser in der lunge) und im li oberen flügel gar kein lungengewebe mehr und eine lungenüberblähung, was ja eindeutig für asthma ist, weil man die luft schwer rausbekommt ...

er sagt ich muss das schon länger habe, aber die akuten probleme hab ich ja erst....
    und da es mir jetzt grade ziemlich mies geht, denk ich mal is das zum teil ne kopfsache...

lg finja

• hi

weiß nicht ob dein Arzt dir den Tipp mit der Lippenbremse und Atemhilfmuskulatur gegeben hat.

Wenn du merkst dass du schlecht luft bekommst kannst du die Luft anhalten und fest gegen deine Lippen pressen, so erweiterst du deine Bronchien welche ja durch das Asthma verengt sind.

Die atemhilfsmuskulatur kannst du aktivieren in dem du dich im sitzen auf den Knien aufstützt mit den armen oder die Arme hinter deinen Rumpf fallen lässt.

Wenn das nicht hilft solltest du dringen einen Arzt/Notarzt holen.

grüße
    wrecked

• hallo wrecked,

danke für die tipps.....

ich hab grade eine astmaschulung gemacht, da hatten wir das auch alles..... im mom bin ich auch ganz gut mit den medis eingestellt, das es mir meistens ganz gut geht....

lg finja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!