erstes Gespräch

• Hallo,
    ich bin seit eben in diesem Forum angemeldet, unter anderem auch, um mich zu Informieren. Am MOntag habe ich mein erstes Gespräch mit einer Psychologin, ich mache das zum ersten mal. Ich habe ein bisschen Angst. ein bisschen viel um ehrlich zu sein.

Kann mir vllt einer sagen, was bei diesme ersten gespräch so auf mich zu kommen wird??

Lg panna

• Hallo panna!

Also mein erstes Thera-Gespräch war so, dass ich gefragt worden bin, warum ich eine Therapie machen will, was ich mir davon verspreche und was ich erreichen will.
    Ich wurde nach meinen Problemen gefragt, und ob ich schon mal in Behandlung war (med. Anamnese)
    Und es gab' noch zwei Bereiche, die fragen-technisch abgedeckt worden: einmal, welche Vorerkrankungen möglicherweise durch die Familie bestehen (Ob beispielsweise meine Eltern 'Depressionen oder irgendwelche andere psychischen Erkrankungen haben), dann einen Sozialanamnese (Verhältnis zu Eltern, Geschwister und anderen Verwandten, aber auch Freunde und berufliches Umfeld).

Also das war jetzt erstmal 'ne kurze Zusammenfassung, ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
    Wenn mir noch was einfällt, dass ich vergessen habe, dann schreib' ich nochmal...

Soweit erstmal....

Liebe Grüße
    Fibra.

• Guten Tag,
    also ich kann mich Fibra nur anschießen, bei mir war das auch so ..

ich hoffe du machst dir nicht so viele Gedanken, versuch es einfach auf dich zukommen zu lassen (so gut es geht).

Viel Erfolg am Montag
    lg Zyna

• Hallo pannapitta!

Auch ich kann mich Fibra eigentlich nur anschließen.

Für Dich sollte wichtig sein, dass die ersten Gespräch für beide, für Dich und für die Psychologin dazu dienen herauszufinden, ob ihr miteinander reden könnte. Ob Du ihr vertrauen kannst etc. Sollte das nicht der Fall sein, suche Dir liebe eine andere.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg für Montag.

Liebe Grüße

Julia

• hwy,

danke schön für die schnellen antworten,
    Doch, doch, ein bisschen kann ich shcon damit anfangen, jetzt weiss ich wenigstens, was so in etwa auf mcih zukommt.

vielen dank auch für das glück wünschen :O :smiling_face:

Liebe Grüße Denise

• hi panna
    ich kenn deine situation sehr gut, vor etwa einem monat hatte ich mein erstes gespräch und ich hatte auch panische Angst davor..

aber ich frag mich heute.. warum?

frag dich das doch mal.. wovor sollte man da Angst haben? da sind täglich hunderte menschen wie du.. und alle leben noch :winking_face:

du kommst da rein.. wirst freundlich empfangen.. ein (für mich zumindest) lockeres gespräch entsteht und auf einma is die std schon um..

ich kann nur sagen, wenn ICH das überlebt hab, denn schaffst du das auch :winking_face:

viel glück dann

• Danke schön, Ich hoffe auch mal das ichs überlebe, cih denke jetzt mal n icht, das ich es nicht tun werde, :winking_face:

Lg deni

• Hallo Panna,

Habe mich gerade erst hier angemeldet, und hoffe hier ein paar antworten auf meine Fragen finden zu können.

Ich hatte im Sommer mein erstes Gespräch mit einem Therapeuten und ich muss mich den Vorrednern anschließen, es war ein Gespräch über meine Ziehle und Erwartungen und eigentlich nichts wovor man sich fürchten muss, soll einem ja auch helfen dort hin zu gehen.

Angst hatte ich davor aber auch und war ganz schön nervös an diesem Tag, und bei mir war es eigentlich nur der Grund, weil einen ja doch alle nur für Verrückt halten weil man zu einem Therapeuten geht, dabei ist man es doch noch lange nicht, nur weil man ein Paar Dinge nicht so auf die Reihe bekommt um es mal zu umschreiben.

Also nur Mut, es ist leichter als man denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!