Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier, möchte etwas in Erfahrung bringen über Schmerzmittel, speziell über Oxycodon, weil ich glaube das ich hier richtig bin. Nur kurz vorab, ich nehme bereits Oxycodon tägl. bis zu 3 Stück, das Medikament nennt sich Targin 20/10mg retard, was auch das Problem ist (retardierung), denn ich bin den ganzen Tag durchweg hundemüde, möchte nun auf Oxygesic wechseln, da ich glaube das es dadurch besser wird, ich nicht mehr den ganzen Tag auf der Couch, im Bett liege und mal was geregelt bekomme, ich weiß aber nicht ob ein Wechsel so von jetzt auch gleich mit solchen Medikamenten überhaupt so klappt. Muss ich mit Wechselwirkungen rechnen, mit Nebenwirkungen, mit Entzugserscheinungen oder ist es eher unkompliziert?
Danke
Medikamententausch so einfach möglich?
-
-
Hey!
Erstmal eher die Frage wieso nimmst du es?
Und wieso fragst du nicht deinen behandelten Arzt? Der müsste sich ja mit Nebenwirkungen und Wechselwirkungen auskennen.Meine Mum nahm das Zeug auch mal wegen schweren Rückenproblemen nach einer eher missglückten Op. Da gings ihr auch so- müde, schlapp und verpeilt. Nun ist sie zum Glück weg davon und hat keine BTMs mehr.
-
Hallo wimke.
Ich habe beide Mittel jahrelang genommen, und kann Dir nur raten, möglichst schnell auf andere Mittel, die nicht Opiate als Grundlage haben, zu wechseln.
Morphin, und um das habdelt es sich bei Oxy, hat leider mehr Nachteile als Vorteile, zumindest dann, wenn es in der chronischen Schmerzbehandlung eingesetzt wird. In der Paliativmedizin hat es absolut seine Berechtigung. Aber die Probleme, die bei noch aktiven Menschen auftreten sind nicht ohne.
Halte bitte möglichst schnell Rücksprache mit Deinem Arzt, ob es nicht morphinfreie Alternativen gibt.
Mittlerweile habe ich unzählige Medikamentenentzüge, darunter auch einige Morphinentzüge hinter mir und hatte keine Lust mehr, diesem Wahnsinn weiter zu fröhnen.
Ich bin jetzt seit 5 Jahren morphinfrei, und brauche nur noch selten stärkere Schmerzmittel. -
Hallo wimke,
also ich denke es gibt von Targin auf Oxys keine grossartigen Probleme. Nur würde ich mir überlegen ob das wirklich sein muss... Kenn deine Schmerzsituation nicht und kann deshalb auch nicht viel dazu sagen.
Aber die Müdigkeit wird davon, glaub ich mal, nicht unbedingt besser. Oxygesic ist meines wissens nichts anderes als Oxycodon, nur halt mit nem anderen Hersteller bzw Name.MfG Meta
-
<p>Hallo wimke,</p>
<p>ich selber habe mehrere Jahre BTM Schmerzmittel genommen, oder besser gesagt nehmen müssen ! Das war die reinste Hölle! Anfangs wirken die gegen die Schmerzen, aber nicht lange! Du brauchst immer mehr und die Schmerzen kommen immer wieder. Ein einziger Teufelskreis! Ich habe angefangen mit Tramal, Tilidin, Oxycodon, Oxygesic , Morphanton, Fenayl -Pflaster zum Schluss Hydromorphon! Alles das gleiche, nur noch schlimmer! Die Wirkung, mein Körper kaputt, keinen klaren Kopf mehr! Ich hatte keine Lebensqualität mehr, von Leben kann man da nicht mehr sprechen, eher von Qualen!</p>
<p>Nun ich hatte das gleiche Problem wie Du, ich konnte das Oxycodon nicht mehr vertragen. Mit Medikamentenwechsel, dass kannst du vergessen, dass hat mein Arzt mir erklärt, man kann nur auf andere BTM Medikamente umsteigen, was nicht so einfach ist, was die Dosierrungsumstellung</p>
<p>betrifft ! Die müssen angepasst werden! Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, reichen aus, niemals mehr solche Medikamente!</p>
<p>Du hast noch Möglichkeiten, davon wegzukommen,<strong> bitte in einer Entzugsklink!</strong> Mach das bitte nicht selber! Ich habe diesen Fehler gemacht, eine einzige Hölle! Was Deine Schmerzen betrifft, gehe zur Schmerzambulanz, es gibt genug andere Möglichkeiten, was gegen die Schmerzen hilft!</p>
<p>Was Medikamentenentzüge bedeuten, habe ich mehr als genug Erfahrungen, zur Zeit mache ich einem Diazepamentzug durch! Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Morphantonentzug gemacht, ambulant ! Mein Arzt hat mir dann Tillidin und 4Tetrazepam 200 mg täglich, verschrieben gegen den Entzug. Schwere Entzugssympthome hatte ich troztdem noch! Dauer: ca. 2 Monate, ich war zu nichts mehr fähig. Zu diesen Zeitpunkt habe ich mich hier im Forum angemeldet und Hilfe erfahren!</p>
<p>Dann hatte ich ein andereres Problem, Tetrazepam wurde vom Markt gezogen und habe als alternative Diazepam 10mg 4 mal täglich! Tillidin hat auch nicht mehr geholfen, gegen diese Schmerzen. Dann kam der Hammer, mein Hausarzt, verlangte von mir das Diazepam, was schwer abhängig macht, innerhalb kürzester Zeit abzusetzen und verschrieb mir Fentanyl -Pflaster, 100 mykrogramm täglich! Ich hatte dann mehr Probleme als vorher. Danach stellte er um auf Hydromorpon 32mg täglich. Den Entzug von den Diazepam habe ich nicht geschafft.Das Hydromorphon hatte mir den Rest gegeben. Zum gutem Schluss, hat dieser Arzt grundlos die Behandlung abgelehnt und mir das Diazepam nicht mehr verschrieben. </p>
<p>Das ganze ist nur eine Kurzbeschreibung, ich hatte ein schweres Trauma, zwei schwere Unfälle, 2 Arbeitsstellen verloren usw.siehe meine Beiträge unter Mobbing!</p>
<p>Nun, jetzt bin ich von Hydromorphon ganz weg, Gott sei Dank! Jetzt bin ich mitten im Diazepam Entzug. Ich habe es geschafft, von 80 Tropfen auf 24 Tropfen täglich, herunter zu dosieren, täglich 3 mal 1 Tropfen weniger! Wieder Qualen und die reinste Hölle!</p>
<p>Ich kann Dir nur sagen, vielen Ärzten nicht bewusst, was sie einen Menschen mit solchen Medikamenten antun!? Diese Ärzte müssten mal selber diese Medikamente nehmen und Entzüge duchmachen!</p>
<p>Ich lege Dir an's Herz, nimm nicht einfach solche Medikamnente, sondern lasse Dich beraten, von Deiner Krankenkasse, oder von anderen Ärzten. Ich wünsche keinem das durch zu machen was ich durchgemacht habe und noch durch machen muss! Das Problem ist, das es so gut, wie keine Gegenmittel gibt, bei diesen Entzügen. Die wenigen Gegenmittel die es gibt, sollten nur von erfahrenen Ärzten benutzt werden.</p>
<p>Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben und wünsche Dir alles Gute!</p>
<p> </p>
<p>Liebe Grüsse Lana </p>
<p> </p>
-
Das Mittel kenne ich gar nicht ! Ich nehme Ibu und Paracetamol.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!