Angst um seine Freunde

• Hi,

was tut ihr wenn ihr merkt das sich Freunde/Familie zu sehr um einen sorgen? Unterdrückt ihr eure Situation? Setzt ihr die "Maske" auf und hofft das man nicht merkt wie schlecht es einem wirklich geht? Oder seid ihr ehrlich und redet offen über eure Probleme, eure Gedanken?

Gruß sweety

• Hallo sweety,

wie seltsam, dass du gerade jetzt dieses Thema ansprichst, es hat mich in den letzten tagen und Wochen sehr und intensiv beschäftigt... Mir ging es sehr schlecht, ich habe es meinem Freund gezeigt und er konnte nicht damit umgehen. Ergo habe ich vor ihm die Maske aufgesetzt, um ihm nicht weiter weh zu tun, habe das aber auch bei allen anderen menschen getan und manche davon genau damit noch viel viel mehr verletzt und einen mir sehr sehr wichtigen Menschen dadurch beinahe verloren!
    Ich denke, es kommt auf den jeweiligen Freund an. Manche können es vielleicht wirklich nicht ertragen, aber eigentlich denke ich inzwischen schon, dass man sich öffnen und zeigen sollte, wie es einem wirklich geht. Man schadet sonst zwar hauptsächlich, aber nicht nur sich selbst. Auf alle Fälle sollte man versuchen, über sich zu reden und wenn man merkt, es geht gar nicht, der andere kann gar nicht damit umgehen, dann muss man mit ihm darüber reden. Schauen, was er will, wie er es haben möchte, denn im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich und kann jeder selbst entscheiden was für ihn das beste ist, ob er das hören möchte oder nicht!

Liebe Grüße
    rose

• Na ja, ich merke aber das die Ehrlichkeit so manchen Menschen kaputt macht. Ich hab ein schlechtes Gewissen. Will doch kein anderes Leben zerstören...

• Freundschaft setzt Ehrlichkeit voraus, sonst ist es doch nicht echte Freundschaft. Sicher mag es Momente geben, wo men Freunde schützen will, aber dennoch ist für mich oberstes Gebot - Ehrlichkeit!

gelberose hat schon Recht, erst kommst du selbst, du musst dir der beste Freund sein. Also musst du auch zu dir selbst am ehrlichsten sein!

Denk nicht so viel, handle!

• Ehrlichkeit mir selbst gegenüber? Wie soll das gehen? Mein eigener Kopf steht mir doch im Wege.

Was meinst du bitte mit handle? Was soll ich tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!