Glaube abhängig zu sein

  • Hallo erstmal, ich schreibe hier rein da ich hier anonym bin und weil's kostenlos ist :winking_face: Also mein Problem ist, ich denke das ich körperlich abhängig bin von Tramal/ Tramadol(Tropfen). Ich bekomme das Schmerzmittel von meinem Arzt gegen Schmerzen verschrieben(beidseitiges Hüftleiden). Ich nehme das Medi nun schon seit fast einem Jahr, aus dem Grund das es mir die Schmerzen nimmt. Seit kurzem erwische ich mich aber dabei, wie ich heftige Schweißausbrüche bekomme, bei den einfachsten Sachen z.B. einkaufen gehen, zum Briefkasten. Ausserdem fahrigkeit, was ich auf das Medikament zurück führe, war ja früher auch nicht so gewesen. Mein Verbrauch liegt auch etwas über der empfohlenen Tagesdosis, ich nehme etwa 700 mg, statt 400mg. So viel dazu und das es das erstemal in meinem Leben ist, das ich von etwas körperlich abhängig bin. Nun die Frage danach, ob und was ich dagegen überhaupt unternehmen kann!? Mein Orthopäde bei dem ich in Behandlung bin, rät mir momentan noch von künstl Hüftprothesen ab und empfahl mich an die Rentenversicherung weiter um Erwerbsminderungsrente zu beantragen, er möchte in meinem Alter noch nicht solch einen Eingriff wagen, aufgrund der Langlebigkeit solcher Gelenke(+/-15 Jahre), er sagt ich soll noch wenigstens so lange warten, wie ich die Schmerzen noch aushalte, solange Rente beziehen. Das ist nun meine Situation. Auch mir selber ist natürlich bei dem Gedanken an ein bzw. später Mal 2 künstl. Hüftgelenke nicht wohl bei der Sache, da man diesbezügl. schon die wildesten Geschichten hörte, bis hin zu Todesopfern. Ich hoffe man versteht beim durchlesen so in etwa in welcher Zwickmühle ich grade stecke und auch das ich ein paar hilfreiche Tipps von Euch bekommen kann,weil ich selbst hab nicht das Zeug dazu persönlich mit jemanden darüber zu sprechen. Vielen Dank!

  • Hey,

    gibt hier schon den ein oder anderen Thread zu dem Medi, einfach suchen :winking_face: (zb Mein Verbrauch liegt auch etwas über der empfohlenen Tagesdosis, ich nehme etwa 700 mg, statt 400mg )
    Denk mal aber hier wirds auch noch Leute geben die dir weiter helfen können.
    Mir scheint es so du solltest da echt was aufpassen, zum einen wegen den körperlichen Erscheinungen, und zum anderen weil du deinen Konsum ziemlich unkritisch betrachtest,

    Mein Verbrauch liegt auch etwas über der empfohlenen Tagesdosis, ich nehme etwa 700 mg, statt 400mg


    ..das sind also 75% mehr als du nehmen solltest!
    Sprich am besten al mit deinem Arzt darüber.

    Gruss!

  • Hallo, gut dass Du hier geschrieben hast. Es ist ein erster sehr sehr wichtiger Schritt. Ich war selbst sehr sehr lange tramalabhängig und ich bin so wie wahrscheinlich viele hier süchtig. Es ist nicht zu unterschätzen was Tramadol mit einem macht. Es werden endorphine frei - es ist ein Derivat von Morphium und wirkt so ähnlich wie Heroin. Das musst Du dir bewusst machen. Es gibt wesentlich modernere und bessere Schmerzmittel. Und Tramadol auf Dauer einzunehmen ist gar keine gute Idee. Ich habe es getan. Am Anfang war noch alles in Ordnung am Ende habe ich nur noch darunter gelitten. Nichts funktionierte mehr. Und ich musste die Dosis immer wieder steigern bis ich erkannte dass ich süchtig bin. Ich habe dann einen kalten Entzug gemacht und das war eine große Tortur. Aber es lohnt sich. Es geht dir besser ohne die Dinger. Und ja du hast recht, die Schweissausbrüche kommen vom Tramal... und wenn Du die Substanz noch weiter steigerst wirst Du Dir damit nichts gutes tun. Kannst Du mit deinem Arzt darüber sprechen? Wie lange nimmst du die Tropfen? Wenn Du Fragen hast und ich Dir irgendwie helfen kann meld dich einfach. Ich weiss genau wie s dir geht.
    Alles gute für dich Sonneschein

  • ... hatte überlesen, dass Du es seit einem Jahr nimmst. Es ist sicher, dass Du nach einem Jahr täglicher Einnahme bei der Dosierung abhängig bist. Ich war bereits nach 2 Monaten abhängig und hatte weniger als Du genommen... Ich rate Dir dringend dazu über alternative Schmerzmittel nachzudenken. Bei Tramadol nimmt die Wirkung je länger du es nimmst ab. Außerdem verlernt dein Körper Endorphine herzustellen. Und wenn Du es absetzt fällst Du erstmal in ein Loch... Je schneller Du damit aufhörst umso besser. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung und weiß wie schrecklich es ist. Am Ende habe ich nur noch von Schmerzmitteleinnahme zu Schmerzmitteleinnahme gelebt und es auch genommen wenn ich komplett schmerzfrei war. ...

  • Hi!

    Wieso nimmst du denn mehr als die übliche Tagesdosis? Wirkt es nicht mehr so schmerzlindernd wie anfangs? Das kann daran liegen, dass der Körper über so eine lange Zeit eine Toleranz entwickelt.
    Ich kann dir nur raten, das mal mit deinem Hausarzt zu besprechen. Und auch nicht einfach selber alleine zu Hause entziehen, wenn du das vorhaben solltest. Sowas kann, grad auch bei Schmerzmitteln lebensgefährlich werden mit Krampfanfällen und anderen Entzugserscheinungen.
    Sprich offen mit deinem Arzt und dann kann man zusammen mit dir schauen wie man weiter vorgeht.

  • Naja, das es ähnlich ist wie Heroin ist ein bisschen weit aus der Luft gegriffen... Wenns jetzt bei Oxys geschrieben hättest würde ich vielleicht zustimmen. Aber Tramal hat ansich trotzdem ein sehr hohes und blödes Suchtpotenzial. Hab das aber schon hinter mir :top: Heftige Schweissausbrüche sind relativ normal bei Tramal, das hat nichts mit der Abhängigkeit zu tun. Empfehlen würde ich Tramal nicht unbedingt, da gibts bessere Medis die nicht gnaz so blöde Nebenwirkungen haben... Aber ich werd keine empfehlungen geben. Denn süchtig machen die meisten Schmerzmittel, die ab Tramal aufwärts kommen. Kann da ein kleines Liedchen davon singen :winking_face:
    Ich selbst hab mir mittlerweile wieder alles an Schmerzmitteln abgewöhnt, die in die Kategorie Morphine und Co. gehören und hab mir bewusst gemacht, dass ich mit meinen Schmerzen entweder leben muss oder halt abhängig von Morphinen bin. Ersters ist jetzt der Plan! :top:

    MfG Meta

    PS: wenn du fragen hast versuch ich sie gern zu beantworten

    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!