Ist Ignorieren auch schon Mobbing?

  • Hallo,

    Ich habe mich schon lange gefragt ob ich gemobbt werde. Viele sagen das mobben erst ist, wenn man beleidigt oder geschlagen wird. Deswegen frage ich mich ob es bei mir mobbing ist.

    Ich war schon immer schüchtern und ich wurde noch schüchterner als ich in die Oberschule kam. Ich habe fast mit keinem geredet außer mit meiner Freundin von der Grundschule. Die anderen haben aber auch nie mit mir geredet. Man kann sogar sagen, das sie mich ignoriert haben. Deswegen kriege ich jedes Mal Angst, wenn meine Freundin nicht da ist. Denn, wenn wir dann Partnerarbeit machen müssen, habe ich keinen Partner. Und deswegen musste ich dann öfter mit den Lehrern machen. Da meine Schule ein schlechtes Niveau hat, bin ich Klassen Beste und dann sagen die anderen öfter Mal Streber zu mir. Doch ich ignoriere es immer und drehe mich weg. Dann hat aber der eine Junge angefangen, eine dumme Bemerkung zu machen. Manchmal sagt er zum Beispiel. ,, Lach nicht so hässlich '' und das sagt er obwohl ich noch nicht mal Lache. Ich versuche immer es zu ignorieren, doch es dringt trotzdem zu mir durch. Ich weiß ich bin nicht die hübscheste, aber trotzdem finde ich, das diese Beleidigung nicht hätte sein müssen. Manchmal sagt er auch ich habe eine hässliche Fresse. Ganz ehrlich weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich traue mich nicht, mich richtig zu wehren. Denn ich fange dann immer an zu stottern. Aber ich kann auch nicht zu denn Lehrern gehen, denn wenn ich ihn verpetzte, macht es das nur noch schlimmer. Er sagt die Beleidigungen zwar nicht oft, aber ich vergesse diese Sätze nicht. Sie sind in meinem Gehirn. Ich weíß echt nicht was ich machen soll.

    Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tip geben.

    Danke

  • Hallo Phoenix-Zero,

    also das die meisten da nicht mit dir reden, würde ich nicht unbedingt direkt als Mobbing sehen. Anscheinend sprichst du ja auch nicht mit ihnen, möglicherweise denken sie auch einfach du möchtest nichts mit ihnen zu tun haben und haben dein Verhalten zum Anlass genommen auch nicht mit dir zu reden?
    Ich habe auch schonmal in Situationen sehr wenig geredet, aus Schüchternheit, und irgendwann gehört das ich auf diese Menschen arrogant gewirkt hätte, wegen meiner Schweigsamkeit und war sehr erstaunt/erschrocken deshalb.
    Damit will ich nur sagen, das es anderen ja oft garnicht klar ist, ob man schüchtern ist, oder aus welchem Grund man kaum redet.

    Vielleicht könntest du das Ganze ein bischen üben, und mal etwas anfangen mit Ihnen zu reden? Muss ja garnicht so viel sein, am Anfang.
    Wenn die Leute dich Streber oder so nennen, finde ich reagierst du schon ganz richtig. Das kann man ignorieren oder auch einfach einen frechen Spruch zurückbringen.
    Ich weiss das ist schwer, große Schüchternheit zu überwinden, aber man kann wirklich üben kommunikativer zu werden, und dann wirst du auch schnell die Erfolge sehen.
    Vielleicht sind ja sogar ein paar ganz nette Menschen dabei und du weisst es nur nicht, weil du sie nicht kennst?
    Durch die Übung wird man auch schlagfertiger und wenn zb. dieser Junge oder jemand anderes frech ist, kannst du besser reagieren.
    Versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen.

    Liebe Grüße, Thymia

    Einmal editiert, zuletzt von Thymia (10. März 2014 um 22:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!