Ohne Grund

• Achtung!!! Eventuell Triggergefahr!!!

In den letzten Tagen war alles irgendwie sehr viel und ich habe mich wieder täglich geritzt. Es ging mir teilweise auch sehr schlecht, so dass ich schon "Grund" hatte, es zu tun. Doch seit zwei Tagen geeht es mir wieder gut, keine probleme mehr und so habe ich eigentlich keinen Grund mehr, es weiterhin zu tun. Doch irgendwie habe ich es nicht mehr unter Kontrolle, ich schneide mich trotzdem...

Kennt das jemand von euch? Wisst ihr, was ich tun kann?

Liebe Grüße
    rose

• Hallo liebe gelberose,

mal wieder Hermine *ihren Senf dazu geb*...
    Wenn es mir ziemlich schlecht ging, und ich geschnitten habe, gab mir das Erleichterung, klar.
    Genau das gleiche Problem, wie du, hatte ich danach meistens auch. Es wurde noch tagelang (oder mehr) zum Selbstläufer und ich konnte auch nicht mehr damit aufhören. Eine wirklich befriedigende Erklärung für dieses Phänomen habe ich auch nicht parat.
    Allerdings hat es ja auch einen Suchtcharakter und man braucht alle Kraft, die man hat, um ein großes bildliches STOPP vor Augen zu haben. Je mehr Tage dazukommen, desto schwieriger wird es, die Kurve wieder zu bekommen.
    Wenn ich ehrlich bin, wollte ich unbewußt meistens auch noch ein bißchen damit weitermachen. Habe zwar immer weniger Erleichterung dadurch gehabt aber immerhin insgesamt weniger Druck und Gedanken und Angst und, und, und gespürt.
    Schrei innerlich STOP, mal dir ´n Schild. Halt einen Tag durch, halt einfach durch. Die in den letzten Tagen bei dir entstandene "Routine" bricht dann ab, schneller als du glaubst.
    Vertrau mir und versuch es bitte. Aber sei nicht wütend auf dich, wenns nicht direkt funktioniert. Bei mir hat es auch immer mehrere Anläufe gebraucht. Aber es kann ja auch anders sein.
    Ich bin übrigens seit ungefähr fünf Monaten ohne und lebe tatsächlich noch :winking_face:
    Also antworte mal, vielleicht fällt mir ja noch was später ein.

LG von Hermine

• Danke, liebe Hermine! Ja, bisher ging das auch immer, dass ich mich dann gezwungen habe, mal einen Tag durchzuhalten und dann hab ich es auch weiterhin geschafft, wenn ich einmal diesen Teufelskreis durchbrochen habe. Aber dieses Mal ist es irgendwie anders. In dem Moment, in dem ich mich ritze, mach ich das nicht wirklich bewusst, es it als ob jemand anders meine Handr steuert und ich kann nicht mehr richtig denken, sprich auch nicht gedanklich gegensteuern... Bisher war es immer so, dass ich dann in vollem Bewusstsein geschnitten haben, dieses Mal habe ich das gefühl, das nicht zu tun, sprich irgendwie dann nicht mehr so ganz da zu sein... Ach keine Ahnung, kann es nicht richtig erklären, ich hoffe, du verstehst trotzdem was ich meine?

Liebe Grüße
    rose

• Ja ich verstehe!
    Vielleicht kannst du ja , quasi vorbeugend, irgendwelche Vorkehrungen treffen, die dann in den Situationen zum Tragen kommen könnten.
    Ach keine Ahnung, :angry_face::face_with_rolling_eyes::14: an dieser Stelle war ich auch immer ziemlich ratlos und alles, was andere gesagt haben, hat mich nur noch mehr reingeritten.

Möglicherweise könntest du ja auch direkt ,wenn du merkst, dass du wieder "abdriftest", einen Schrei loslassen (wenn das geht) und so die Kurve kriegen.
    Wie du siehst, fällt mir auch gerade nichts intelligenteres ein, da ich in ähnlichen Situationen auch wie Ox vorm Berg stand. :confused_face:
    Sorry... :55: *dich mal in den Arm nehm*

• Hm, trotzdem danke! Ich denke mal, spätestens ab Samstag werd ich sowieso irgendeinen Weg finden müssen, dann hab ich meinen Freund 24Stunden am Tag um mich... Er weiß zwar, dass ich schneide, aber er hat noch nie frische Wunden gesehen und ich weiß auch nicht wie er reagiert, wenn ich es mache wenn er im Prinzip bei mir ist... Vielleicht hscaffe ich es ja dann mit seiner Hilfe! Aber ich danke dir!

Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!