Feuer!!!!

  • Seit ich denken kann, habe ich Angst vor Feuer. Andere Kinder zündeln, meine Eltern mussten mich irgendwann zeingen, mal ein Feuerzeig anzumachen, weil ich davor solche Angst hatte.

    Und gerade eben ist es wieder passiert: Ich habe wegen Feuer einen absoluten Panikanfall bekommen. Wenn mit Feuer irgendwas schief geht, dann dreh ich sofort durch, obwohl ich genau weiß (vom Kopf her), dass Ruhe bewahren das wichtigste bei so etwas ist... Aber ich kann es dann nicht kontrollieren... Gerade eben die Situation war, dass (ich koche mit Gas) doe eine Gasflamme nicht mehr ausging, ich den Schalter drehte auf 0, aber sich nichts tat... Zum Glück hab ich meinen Ex erreicht, der auch direkt vorbei kommen wollte... Aber ich war schon wieder panisch ohne Ende... Bis ich dann kurz darauf merkte, dass ich einfach den falschen Sc halter gedreht hatte... :face_with_rolling_eyes: Danach war ich dann erst einmal wieder fertig, hab geheult und gezittert...

    Die andere Situation, die meine panische Angst vor Feuer ziemlich gut verdeutlicht, war als der Russ an einer Duftlampe in Brand geriet. Wie ich es gelernt hatte, legte ich ein nasses Tuch darauf, doch entgegen allen physikalischen Gestzen, fing auch das Tuch Feuer und da war es vorbei, ich schrie wie am Spieß, das Tuch viel runter, auf den Teppich. Ich starrte das brennende Tuch auf dem Teppich an und schrie einfach nur... Mein Blick fiel dann auf meine Hunde, die auf dem Sofa lagen und mich einfach nur ansahen... Dadurch kam ich ein wenig zur Besinnung und sprang auf das brennende Tuch (zum Glück hatte ich feste Straßenschuhe an) und trat die Flammen aus....

    Meine schlimmsten Alpträume drehen sich um Feuer und Verbrennen... Ich meine auch, die Ursache von meiner Angst zu kennen: Bei einer Zurückführung habe ich gesehen, dass ich in einem meinem vorherigen Leben verbranndt bin. Ich werde nun bald, habe ich mir vorgenommen, mit meiner Thera darüber sprechen... Respekt vor Feuer ist ok, notwendig, aber diese Panik bewirkt genau das Gegenteil... *seufz*

    rose

  • wenn ich dich richtig vestehe, kannst du schon mit feuer umgehen, bekommst aber Angst, wenn es sich deiner kontrolle entzieht? sonst würdest du ja nicht mit gas kochen können.

    wie meinst du das, mit dem früheren leben? in der hinsicht bin ich ein bissel verwirrt. das kann aber auch daran liegen, das meiner meinung nach wir alle nur ein leben auf diesem planeten fristen müssen.
    bist du davon überzeugt? könnte es nicht eher sein, das du dem feuer einfach nur ein bißchen mehr respekt und manchmal auch Angst entgegenbringst als nötig? aus welchem grund jetzt genau, mag mal dahin gestellt sein. ich könnte mir denken, das du damit nicht ganz alleine bist.
    feuer ist etwas elementares, das in uns allen etwas bewegt. sei es nun positiver oder negativer natur.
    ich konnte dir wohl nicht wirklich weiterhelfen. aber vielleicht gibt es ja doch ein prägnanates erlebnis mit feuer, das deine Angst erklärt.

    lg marvin

  • Danke für deine Antwort Marvin.

    Alsdo in diesem Leben hatte ich schon ein paar für mich prägnante Erlebnisse mit Feuer, wo aber nie was schlimmes passiert ist. Aber die Angst, war schon immer da. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir mehr als einmal leben. :winking_face:

    Es ist mehr als eifnach ein bisschen mehr Angst und mehr Respekt als nötig... Sonst wäre ich nach der Sache heute nicht so fertig gewesen...

    Liebe Grüße
    rose

  • hey gelberose, du solltest aber daran denken, das du die situation heute gemeistert hast! selbst wenn du nicht sofort souverän reagiert hast, du hast reagiert und das einzig richtige gemacht.
    alleine das ist schon viel wert und solltest du dir auch ins gedächtnis rufen.

    da solltest du in der nächsten vergleichbaren situation dran denken.

    das mit dem leben,das lassen wir mal aussen vor, sonst streiten wir uns noch ;).
    natürlich nicht im ernst, doch es könnte sich eine lebhafte diskussion entwickeln, die hier nicht hingehört.

    lg marvin

  • *ggg* Ok, die können wir ja bei Gelegenheit mal an geeigneterer Stelle führen... :winking_face:

    Ach ja, du hast ja Recht... Aber ich seh bei mir immer nur das schlechte, das Gute bei mir anzuerkennen, ist ein generelles problem... Und ich hab es auch nur geschafft, weil ich jemanden hatte, den ich anrufen konnte... Aber was passiert, wenn mal keiner da ist, kein Hund, kein Mensch, das kann ich beim besten Willen nicht sagen... *seufz*

    Liebe Grüße
    rose

  • Also die Angst vor Feuer kenn ich auch... Zwar ist es bei mir nicht so schlimm, aber trotzdem.
    Ich geh ja noch zur Schule und im Chemieunterricht müssen wir des Öfteren Experimente durchführen und dazu den Gasbrenner anmachen, natürlich mit Feuerzeug oder Streichhölzern. Die dabei entstehende Flamme kann durchaus "groß" werden und ich hab jedes Mal beim Experimentieren Angst, dass ich diejenige bin, die den Brenner entzünden muss. Weiter geht's dann auch beim Ausmachen und generell beim Experimentieren mit Brenner... Ist echt nicht witzig... Bei Kerzen und Feuerzeugen an sich hab ich eigentlich keine Probleme, aber sobald ich mir nicht mehr sicher sein kann, was mit der Flamme passiert, werd ich hektisch.
    Letztens hatten wir ein Pfadfinderlager und haben den Raum traditionell mit vielen Kerzen geschmückt, die wir auf Holzscheiten befestigt haben. Ein Freund und ich hockten in der anderen Ecke des Raumes, am weitesten von den Kerzen entfernt. Plötzlich fiel ihm auf, dass das Holzscheit angefangen hatte, zu brennen. Anstatt irgendwas zu unternehmen, blieb ich starr sitzen. Ich wusste in dem Moment mal wieder nicht, was ich tun sollte. Glücklicherweise hatte besagter Freund jemand anderes darauf aufmerksam gemacht, der dann auch das Feuer "gelöscht" hat.

    Ich kann Dich also schon verstehen, rose, auch wenn es bei mir noch eine Spur harmloser ist... Feuer mit Respekt zu genießen, ist sicher vernünftig, aber wenn man Angst hat, ist es echt nicht mehr witzig!

    LG,
    Incertitude

  • Hallo Incertitude,

    ja, das stimmt. Ich meine, so ne Kerze anmachen oder eben den Gasherd, das geht alles. Undf ich finde es auch sehr schön, an einem Lagerfeuer zu sitzen. Aber z.B. als ich noch mit meinem Ex zusammen war, hatten wir nen Ofen, der auch mit Holz beheizt wurde, wenn ich den anmachen musste, das war immer ein Akt... :face_with_rolling_eyes: Also, das "normale" Umgehen mit Feuer geht inzwischen, aber wie Marvin richtig erkannt hat, wenn irgendwas außer der Reihe ist oder gar außer Kontrolle gerät, dann geht bei mir gar nichts mehr, dann erstarre ich wie du... :frowning_face: Aber schön zu wissen, dass ich nicht allein bin!

    Liebe Grüße
    rose

  • Ist schon irgendwie etwas merkwürdig, dass man bei einer Sache, mit der man täglich in Berührung kommt sozusagen, solche Angst hat. Ich hab ja irgendwie immer mit Feuer zu tun: in der Schule (Chemieunterricht), zu Hause (Kerzen etc.) und bei den Pfadfindern natürlich sowieso (großes Lagerfeuer). Ich kann mich nicht erinnern, mich mal so richtig heftig verbrannt zu haben o.ä., das zu dieser Angst geführt haben könnte.
    Ich finde es aber erstaunlich, dass Du trotz Deiner "Panik" noch genau richtig reagiert hast - in Bezug auf das brennende Tuch jetzt...! Man malt sich ja oft aus, dass man in der und der Situation am besten so und so reagieren sollte. Wenn man aber in eine solche Situation gerät, klappt der Vorsatz meistens nicht...

  • Hay Leute Angst vor Feuer ja das kenne ich
    und zwar seitdem bei uns mal an einem ostersonnzag die Küche gebrannt hat und ich neben an im Zimmer saß mit offner tür.
    Ich hatte voll die Panik in dieser wohnung zu bleiben da ich immer dachte es brennt immer noch , aber eigentlich wusste ich ja es is längst aus.

    ich habe sogar Angst streich hölzer an zu machen und Feuerzeug mit Rädchen trau ich mich auch nicht . knn ne mehl nen offen zum Brenn bring , mein vater lacht mich dann imer aus und versucht meine hand zu nehmen und es mit mir gemeinsam zu machen
    aber dann fange ich immer voller Panik an zu weinen , weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.

    Bitte nicht lachen , is eigentlich voll kindich

  • hallo Darklucy, Ängste sind nicht lustig, wir lachen deshalb bestimmt niemanden aus :smiling_face:

    Zitat

    knn ne mehl nen offen zum Brenn bring

    Aber sag bitte, was soll das heissen?

    LG, alive

  • alive: Ich glaube das soll heißen, dass sie nicht einmal einen Ofen zum Brennen bringen kann.

    @Darklucy: Nein, es ist nicht witzig und kein Spaß. Ängste sind vom Grundprinzip her gut und notwendig, schützen sie uns doch vor Gefahren. Doch wenn sie so stark sind, dass sie unser Leben beeinträchtigen, wird es schon schwierig. Ich hoffe, dass du deine Angst mit der Zeit ein wenig drosseln kannst!

    Liebe Grüße
    rose

  • oh sorry da hab ich wohl schneller gedacht als geschrieben
    sollte heißen... Kann nicht mal nen Ofen zum brennen bringen

    LG darklucy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!