süchtig, oder nicht süchtig?

• ich habe mich kürzlich hier angemeldet, da ich mal Rat brauche.
    mein näheres Umfeld nervt und macht sich Sorgen, ich mir eigentlich nicht.

es geht um zwei Süchte...

- die erste Sucht, sind die 10 - 15 Zigaretten am Tag, ich muß zugeben, ich rauche total gerne :smiling_face:
    - und jetzt kommen wir zum Thema Alkohol. Ich trinke sehr gerne Bier, es schmeckt mir einfach total gut.

Es vergeht eigentlich kein Tag, es sei denn ich versage es mir ganz bewußt, an dem ich kein Bier trinke.
    Es können an einem Abend drei Flaschen 0,5 l. werden, oder aber noch eines mehr.
    Ich bin ein sehr sportlicher Mensch, habe einen guten Job, keine Probleme, zwei wunderbare Hunde mit denen ich morgens schon 6-10 km durch den Wald
    laufe und ein Ehemann teilt auch noch mein Leben. Dieser und auch meine Eltern, die bei uns hin und wieder mal zu Besuch sind (wohnen 600 km von uns entfernt)

machen mich total verrückt wegen dem Thema Abhängigkeit. Weil .... der Alkohol bei mir keine Wirkung zeigt.

Ich kann das Bier trinken und habe keinen Schwipps, nix, auch am nächsten Tag bin ich immer topfit.
    Ich bin nun mal kein Apfelschorlentrinker, ... aber diese lieben Menschen machen mir bei jeder Gelegenheit den Biergenuss madig.

Bin ich eigentlich schon abhängig? Nur weil es mir schmeckt und ich dazu irgendwie kein Alternativgetränk für mich finde?

Danke Ihr und viele Grüße!

• Servus Julia,

der einfachste Weg, ob einem was abgeht, ist Abstinenz :winking_face:
    Soll heißen, erste Anzeichen von 'Sucht erkennt man so, also wenn man einfach mal 2 Wochen auf den Suchtstoff verzichtet.

Zum einen zeigen sich körperliche Symptome, zum anderen natürlich auch geistige Reaktionen.
    'Alkoholsucht macht man auch nicht unbedingt und allein an der Menge fest, es kann durchaus sein, dass man auch mit 4 Bier abhängig ist.
    2 Liter Bier ist auch nicht wenig, dass nur mal so am Rande :face_with_tongue:

Vom 'Nikotin muss man gar nicht reden, ich rauche selbst bis zu 10 Kippen, aber auch da ist es genauso wie oben beschrieben - natürlich sind wir abhängig.

Viele haben ein falsches Bild von einem Süchtigen, beim 'Alkohol denkt man da oft an Parkbank oder Totalabsturz.
    Das aber ist ja meist schon ein offensichtliches Endstadium, wobei es sehr viele Alkoholabhängige gibt, die nach außen wenige Anzeichen haben.
    Genauso verhält es sich beim Job, also es ist sicher kein Garant, sich als nicht süchtig bezeichnet, weil man arbeitet und aufstehen kann.
    Um ehrlich zu sein, wenn 2 Liter Bier keinerlei Wirkung zeigen, was bei täglichem Konsum meist so ist, dann sollte man das aber schon als bedenklich einstufen.

Letztlich sollte aber eine Diagnose immer ein passender Suchtmediziner stellen.

Wie muss man sich dieses "nerven" deines Umfelds vorstellen?
    Gibt es Gründe, warum die das nun anführen?
    Wie lange gibt es ein Trinkmuster denn schon?
    Die 69 bei deinem Nicknamen, hat das mit deinem Alter zu tun?

LG Franz

• - die erste Sucht, sind die 10 - 15 Zigaretten am Tag, ich muß zugeben, ich rauche total gerne :smiling_face:

Ich bin ein sehr sportlicher Mensch, habe einen guten Job, keine Probleme, zwei wunderbare Hunde mit denen ich morgens schon 6-10 km durch den Wald

Wer 10 bis 15 Zigaretten am Tag raucht ist nicht sportlich. Da fängt die Selbstverarschung schon an, spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe 5 Jahre lang geraucht und habe sukzessiv erfahren wie sehr mein Körper darunter leidet. Am Ende konnte ich nicht mal mehr zum Bäcker rennen ohne danach fast die Lunge auszukosten. Rauche jetzt seit 2 Monaten gar nicht mehr und treibe wieder sehr viel Sport. Aber an meine Leistungen früher komme ich nicht ran, das wird auch noch dauern. Könnte wirklich heulen wenn ich darüber nachdenke.

Aber jetzt wieder zu dir. Du sagst ja das dich deine Raucherei und Trinkerei nicht stört. Wenn du jetzt damit aufhören würdest, wäre es eigentlich nicht dein eigener Wille.
    Ohne eigenen Willen schaffen es die wenigsten ihre Süchte zu bekämpfen.

Ach ja und zu dem hier: "Ich kann das Bier trinken und habe keinen Schwipps, nix, auch am nächsten Tag bin ich immer topfit. "
    Alkoholiker werden erst ohne Alkohol zu Alkoholiker  :12:

Jeden Tag 2 Liter Bier und 15 Zigaretten. Ich meine, jedem das seine. Aber ganz ehrlich: Deine Freunde und Familie haben Recht!

• Zitat

Wer 10 bis 15 Zigaretten am Tag raucht ist nicht sportlich. Da fängt die
    Selbstverarschung schon an, spreche aus eigener Erfahrung.

Ouh, bitte nicht verallgemeinern!
    Ich rauche teilweise auch so viel am Tag, spiele 14 Jahre Fußball, besitze mehr Ausdauer als manch Nichtraucher in meiner Mannschaft und bin gestern erst bei einem Volkslauf mitgelaufen und in meiner Altersklasse im oberen Drittel angekommen.
    Ich denke, da sollte man eher die Gesamtsituation betrachten.
    Dennoch will ich damit rauchen nicht verteidigen, ich finds auch kacke und schaffe es bisher nicht aufzuhören. Aber nicht jeder der raucht, ist gleich unsportlich. Überlegt mal wie viele Bundesligaspieler in den 80er und 90er geraucht haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!