ich habe mich kürzlich hier angemeldet, da ich mal Rat brauche.
mein näheres Umfeld nervt und macht sich Sorgen, ich mir eigentlich nicht.
es geht um zwei Süchte...
- die erste Sucht, sind die 10 - 15 Zigaretten am Tag, ich muß zugeben, ich rauche total gerne
- und jetzt kommen wir zum Thema Alkohol. Ich trinke sehr gerne Bier, es schmeckt mir einfach total gut.
Es vergeht eigentlich kein Tag, es sei denn ich versage es mir ganz bewußt, an dem ich kein Bier trinke.
Es können an einem Abend drei Flaschen 0,5 l. werden, oder aber noch eines mehr.
Ich bin ein sehr sportlicher Mensch, habe einen guten Job, keine Probleme, zwei wunderbare Hunde mit denen ich morgens schon 6-10 km durch den Wald
laufe und ein Ehemann teilt auch noch mein Leben. Dieser und auch meine Eltern, die bei uns hin und wieder mal zu Besuch sind (wohnen 600 km von uns entfernt)
machen mich total verrückt wegen dem Thema Abhängigkeit. Weil .... der Alkohol bei mir keine Wirkung zeigt.
Ich kann das Bier trinken und habe keinen Schwipps, nix, auch am nächsten Tag bin ich immer topfit.
Ich bin nun mal kein Apfelschorlentrinker, ... aber diese lieben Menschen machen mir bei jeder Gelegenheit den Biergenuss madig.
Bin ich eigentlich schon abhängig? Nur weil es mir schmeckt und ich dazu irgendwie kein Alternativgetränk für mich finde?
Danke Ihr und viele Grüße!