Fette Tabletten

• Hallo,
    ich nehme seit über 1Jahr verschiedene Psychopharmaka.
    In diesem Jahr habe ich 20 Kilo zugenommen, und ich denke das liegt an den Tabletten.
    Ich esse nämlich nicht mehr als sonst und auch die Bewegung ist gleich geblieben.
    Es stört mich total, doch sie helfen mir sehr gut.
    Kennt das einer?

LG Stern

• hy stern, welche tabletten nimmst du denn und was steht dazu in der packungsbeilage?
    vielleicht machts ja auch die mischung der tabletten? hast du schlagartig zugenommen oder stetig? ist das ein grund für dich, die tabletten abzusetzen?
    zu deiner frage, ich kenns nicht.

lg marvin

• Hi Stern!

Ich kenn das, hab in der Klinik von Tabletten ziemlich zugenommen gehabt leider. Sind dann umgestiegen auf andere, weil mir das nicht so recht war.

Aber wenn Du mit denen ansonsten gut klar kommst soweit sollte man sich das auch wieder überlegen ob man wirklich wechseln auf was anderes. Hast denn mal mit Deine Arzt drüber gesprochen?

LG
    dawn

• Ich habe langsam zu genommen.
    Es ist Melperon, Trimipramin und Cipralex.
    Ich weiß nicht, ob ich sie absetzen soll, da sie ja helfen...
    Aber mit dem Übergewicht komm ich auch nicht klar...
    Keine Ahnung!!

Lg Stern

• Hey Dawn!
    Nee hab da nicht drüber gesprochen.
    Mein Arzt ist auch kein Psychiater, er4 kennt sich damit nicht so aus. Die Tabletten wurden mir verschrieben, als ich in der Psychiatrie war, und mein Hausarzt verschreibt sie weiter...

LG Stern

• dann solltest du dich auf jeden fall mal an einen Psychiater wenden mit diesem problem. das du unter dem übergewicht ebenfalls leidest, finde ich absolut verständlich. 20 kilo sind nicht gerade wenig. seit wann verschreibt dir nur noch der hausarzt diese medikamente? fällt das ungefähr mit dem jahr zusammen?
    falls in einer der gebrauchsanweisungern steht, das gewichtszunahme häufig auftritt, sollte dich dein problem nicht allzu sehr verwundern. es ist halt eine nebenwirkung wie viele andere auch. nur natürlich eine sehr ungewünschte.

ein Psychiater weiss eventuell ein äquiavalentes mittel, das nicht zu gewichtszunahme führt. deshalb solltest dumal einen konsultieren.

lg marvin

• Also Melperon ist ein Neuroleptikum und von Neuroleptika nimmt man normaleweise stark zu..und ich weiss nicht, ob da eine Alternative ist. Du bekommst ja nicht umsonst ein Neuroleptikum.

Trimipramin ist ein AD, der auch Gewichtszuhnahme verursacht, aber da gibt es bestimmt eine oder andere Alternative.

Cipralex verursacht normaleweise keine Gewichtszuhnahme

• Danke Gia!
    Will eh von Melperon runter...
    Geh nächsten Monat in ne Klinik, da werde ich das mal ansprechen.
    Es nervt mich nämlich total...

LG Stern

• @gia, so allgemein kannst du das auch nicht sagen, dass bei neuroleptika immer eine gewichtszunahme vorhanden ist. auch da gibt es sicher welche, bei denen nicht zwingend diese nebenwirkung vorhanden ist.

wie gesagt, stern, am besten du sprichst da mit einem profi drüber.

lg marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!