Hallo ihr Lieben...nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe und leider keine Antwort gefunden habe,habe ich mich entschlossen selbst mal eine Frage zu stellen und auf eure Hilfe zu hoffen...
Kurzer Überblick...Ich bin seid 13 Jahren mit meinem Partner zusammen...und vor kurzem habe ich heraus gefunden das er Amphetamin konsumiert...ok,vor kurzem ist gut,...geahnt und verdrängt habe ich es schon länger...auch mehrmals angesprochen aber natürlich nie die Wahrheit erfahren. Vor gut einem Jahr ist der Knoten geplatzt und er hat's zugegeben.
Gründe für den Konsum sei die schwere Arbeit ( Lagerarbeiter 10std Tag) ... Er geht nie in Diskos, etc oder zockt auch nicht nächtelang durch. Ok,er hört auf hat er gesagt,sei kein Problem..er konsumiert ja nur selten...
Ja,das war vor einem Jahr... Nachdem ich ihn immer wieder aufgrund seiner Verhaltensänderung angesprochen habe ob er noch konsumiert ( dieses künstliche Grinsen fällt immer auf auch wenn er es ansonsten gut vertuscht) .. erfuhr ich nun das er seid 8 Jahren konsumiert und seid 5 Jahren täglich... Und das er es nicht schafft aufzuhören...
Wir führten viele Gespräche,er ist auch zu nem Arzt in ambulanter Therapie...aber er hält nie länger als 4 Tage durch. Ich gehe davon aus das er verstanden hat das er suchtkrank ist und es einsieht... Er versucht es..schafft es nicht...dann lügt er wieder...
Ich bin nun leider mit meiner Kraft am Ende...eigentlich führen wir eine tolle Beziehung aber die Verhaltensänderungen von ihm in dem letzten Jahren sind einfach nur traurig.Ich möchte ihm helfen und ich schwanke immer wieder zwischen Hilfe und Vorwürfen... Co Abhängigkeit ja oder Nein- Ich will weder ihm noch mir im Weg stehen....
Mein Partner hat zudem ein sehr schwaches Selbstwertgefühl ( für die Suchtproblematik natürlich passend) und ich weiß nicht ob er es ohne mich schafft oder ob er es besser ohne mich schafft.... Ich will ihn natürlich nicht verlieren,nicht an eine Droge..aber ich werde es auch Einsehen wenn die Sucht stärker ist...
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen... Im Moment weiß ich nicht ob ich gehen oder bleiben soll...