Partner schafft Entzug nicht vom Amphetamin...was tun!

• Hallo ihr Lieben...nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe und leider keine Antwort gefunden habe,habe ich mich entschlossen selbst mal eine Frage zu stellen und auf eure Hilfe zu hoffen... :smiling_face:

Kurzer Überblick...Ich bin seid 13 Jahren mit meinem Partner zusammen...und vor kurzem habe ich heraus gefunden das er Amphetamin konsumiert...ok,vor kurzem ist gut,...geahnt und verdrängt habe ich es schon länger...auch mehrmals angesprochen aber natürlich nie die Wahrheit erfahren. Vor gut einem Jahr ist der Knoten geplatzt und er hat's zugegeben. :face_with_rolling_eyes:

Gründe für den Konsum sei die schwere Arbeit ( Lagerarbeiter 10std Tag) ... Er geht nie in Diskos, etc oder zockt auch nicht nächtelang durch. Ok,er hört auf hat er gesagt,sei kein Problem..er konsumiert ja nur selten...

Ja,das war vor einem Jahr... Nachdem ich ihn immer wieder aufgrund seiner Verhaltensänderung angesprochen habe ob er noch konsumiert ( dieses künstliche Grinsen fällt immer auf auch wenn er es ansonsten gut vertuscht) .. erfuhr ich nun das er seid 8 Jahren :frowning_face: konsumiert und seid 5 Jahren täglich... Und das er es nicht schafft aufzuhören...

Wir führten viele Gespräche,er ist auch zu nem Arzt in ambulanter Therapie...aber er hält nie länger als 4 Tage durch. Ich gehe davon aus das er verstanden hat das er suchtkrank ist und es einsieht... Er versucht es..schafft es nicht...dann lügt er wieder...

Ich bin nun leider mit meiner Kraft am Ende...eigentlich führen wir eine tolle Beziehung aber die Verhaltensänderungen von ihm in dem letzten Jahren sind einfach nur traurig.Ich möchte ihm helfen und ich schwanke immer wieder zwischen Hilfe und Vorwürfen... Co Abhängigkeit ja oder Nein- Ich will weder ihm noch mir im Weg stehen....

Mein Partner hat zudem ein sehr schwaches Selbstwertgefühl ( für die Suchtproblematik natürlich passend) und ich weiß nicht ob er es ohne mich schafft oder ob er es besser ohne mich schafft.... Ich will ihn natürlich nicht verlieren,nicht an eine Droge..aber ich werde es auch Einsehen wenn die Sucht stärker ist...

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen... Im Moment weiß ich nicht ob ich gehen oder bleiben soll...

• Servus Scorpionmaus,

Gründe für seine 'Sucht findet der Suchtkranke immer, letztlich spielt das aber auch nicht die Rolle, nur wenn es wirklich der Job ist - dann wäre es ja ziemlich einfach - Job wechseln und gut is es.
    Nur so einfach ist es natürlich nicht, aber zumindest ist es ein Ansatzpunkt.

Was für eine Therapie macht er denn, was für ein Arzt ist das?
    Normal sollte es ein Suchttherapeut sein, welcher auch die dementsprechende Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Zu deiner Frage, schafft er es eher ohne dich oder mit dir ...
    Ganz klare Antwort, nur er kann es schaffen, er muss es erkennen und ändern wollen!
    Natürlich ist es immer gut wenn man wen an seiner Seite hat, aber als Partner kannst da leider nicht viel machen.

Grundsätzlich ist der Punkt, du musst nun auf dich schauen und darfst dich nicht in den Strudel mit rein ziehen lassen - besser nicht noch mehr reinziehen lassen.
    Was man als Partner machen kann, nein sogar muss, eine klare Linie vorgeben.
    Das bedeutet, setz ein klares Ultimatum!
    Es muss sofort Schluss sein, er muss regelmäßig seine Therapie besuchen, wobei ich denke, ambulant ist da kaum was zu machen.
    Bei einer stationären Therapie kommt man aus dem gewohnten Umfeld raus, in seinem Fall auch vorübergehend aus dem Job.
    Heute wird so was ja als Rehamaßnahme deklariert, der Arbeitgeber muss nicht mal davon erfahren und im Anschluss ist eine ambulante Maßnahme angesagt.

Für ihn muss aber erkennbar sein, du kannst nicht mehr, du willst nicht mehr.
    Kommt keine Änderung, dann kannst du diese Beziehung nicht aufrecht erhalten!!
    Letzteres macht aber nur Sinn, wenn du auch wirklich danach handelst ...
    Wenn also ein Rückfall passiert, dann muss er halt mal "büsen" und es wird ne Beziehungspause3 angesetzt.
    Aber Achtung, Süchtige sind perfekte Schauspieler, du kennst es ja, er hat es Jahre verheimlicht :winking_face:

Für dich wäre es wichtig, lass dich mal bei der Suchtberatung vor Ort beraten.
    Wenn du nicht weißt wohin, dann schick deine PLZ, dann können wir gern ein paar Beispiele schicken.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!