Warum mache ich den kack??? Ich will das nicht!!!

• Hallo,
    ich bin 31 Jahre alt und leide seid mehreren Jahren an Depressionen und angststorungen. Ich bin seid Dez 2011 in therapeutischer Behandlung! Ich war letztes Jahr 3 Monate in einer Tagesklinik, die mir für ne gewisse zeit geholfen hat. Es fing an, das ich mir mit dem Fingernagel in die Finger gepikst habe, bis dieses druckgefühl besser wurde! Irgendwann reichte das nicht mehr aus. Ich kratze mich jetzt immer, bis die Haut weg ist und es brennt! Es ist ein tolles Gefühl! Gestern Abend ging es mir richtig schlecht! Ich habe mit mehreren Fingern den linken Arm auf gekratzt. Ich war total geschockt, ich habe es nicht in Griff. Es ist nicht so schlimm wie die, die eine Klinge nehmen, aber wer weiß was ich als nächstes mache! Ich bin gestern über mein Schatten gesprungen und es meinem Mann gesagt, der war geschockt! Ich bin nur froh, das ich am 22.10 in die Reha fahre. Ich könnte noch soviel schreiben! Meine Psyche ist echt für den Arsch. Ich habe mich komplett zurück gezogen, bin nur noch zu Hause. Wenn ich mein Mann und meine Tochter nicht hätte, würde ich das Haus gar nicht mehr verlassen. Und deswegen dachte ich, ich melde mich hier an um vielleicht Leute zu finden, denen es genauso geht wie mir!

Ich würde mich über Antworten freuen

• Hey ABC,

dann mal erstmal schön das du hier her gefunden hast :smiling_face: fühl dich willkommen!

sich "Selbstverletzen" tut so mancher um "Druck" abzubauen. Das kenn ich nicht zuletzt von mir selber und das schreibst du ja auch selbst. Hast du schonmal überlegt durch was dir dieser Druck entsteht und schliesslich so heftig wird, das du ihn auf diese weise loswerden willst? Also ob sich der Druck langsam über eine Zeit aufstaut oder ob immer irgendwelche bestimmten "blöden" Ereignisse vorausgehen?
    Wenn man sich darüber gedanken macht und irgendwann weiss in welchen Situationen man wie reagiert, ist das schon ein Schritt in richtung "nicht mehr selbst verletzen" Wenn du verstehst :smiling_face:

Mir hat es zumindest geholfen, zu wissen was der oder die Auslöser sind, allein schon um es erstmal zu akzeptieren und dann daran zu arbeiten.

Ich geh davon aus du bist wegen Depressionen/Angststörungen in Behandlung wenn du schreibst das du bei einem Therapeuten bist? Wie wäre es denn man mit ihm/ihr darüber zu sprechen? Schlussendlich gehört das ja auch dazu.
    Aber erstmal ist es doch ein guter Schritt, ein mutiger vorallem, das du dich deinem Mann anvertraut hast!

Wegen was gehst du denn in reha wenn ich fragen darf?

Leute finden denen es auch so geht, da bist du hier sicher auch richtig.
    Wie gesagt, ich verletze mich auch selber, schon sehr lange und leider!! auch sehr heftig. ich kann deine Angst "was kommt als nächstes" und dieses sich-selber-nicht-trauen-können sehr gut verstehen, das kenne ich gut und falls ich ein sofort wirksames Rezept dagegen finde, werde ich es dir gern geben :smiling_face: leider gibts das wohl nicht, lach.

Die Sache mit dem nicht rausgehen kenne ich ebenfalls, es ist doch super das du Mann und Tochter hast die dich ab und zu aus dem Haus zerren :winking_face: Frische Luft und Licht und Bewegung (sei es auch nur zum Supermarkt und zurück) helfen gut! gerade bei Depressionen, aber vielleicht weisst du das eh schon selber.
    Wenns einem eben selbst schwer fällt rauszugehen, dann ist es doch schon schön, wenn man sich an (in deienm Fall) Mann/Tochter hängen kann :smiling_face:

Wenn du fragen hast, welche auch immer, frag gerne :smiling_face:

Lieben Gruß *winkt*
    Diebin

• Danke für deine Antwort. Hat mich sehr gefreut!

Ja ich habe mir Gedanken gemacht, wann ich das mache. Es gibt mehrere Auslöser. Es ist dann irgendwie ein Zwang mir weh zu tun damit lenke ich mich von dem kack ab. Gestern war der Auslöser das nur schlecht war. Ich muss dazu sagen, das ich panische Angst vorm erbrechen habe. Ich mache es mittlerweile täglich! Ich hasse mich dafür!

Ich fahre wegen meiner Psyche (Hauptgrund) und dem Rücken zur Reha!
    Mein Therapeut ist Super, aber über das selbstverletzen habe ich mit ihm nicht wirklich geredet. Dazu fehlte mir bis jetzt der Mut! Ich schäme mich dafür.
    Ich liebe meinen Mann und meine Tochter, und ganz ehrlich? Wenn die beiden nicht wären, weiß ich nicht wo ich jetzt wäre.

Darf ich fragen warum du hier bist? Bist du in Behandlung?

• Ja dieses Gefühl sich jetzt wehtun zu MÜSSEN kenne ich auch. Ich beschreibe es immer gern als eine Art Suchtdruck, bei mir zumindest passt das ganz gut.
    SVV dient ja oft dazu einen "seelischen Schmerz" auf einen Körperlichen umzuwandeln (was natürlich nur bedingt klappt)
    Wenn du also tierisch angst vor dem erbrechen hast und dir dann schlecht wird ist das ein recht logischer Auslöser (so weit man in dem fall von logisch reden kann)
    ich kanns zumindest verstehen. Ich z.B. habe einen Horror vor Klingeln, also z.B. Telefon oder noch schlimmer die Haustürklingel. Wenn ich allein bin und es klingelt an der Tür, dann steigert das meinen "Druck" enorm und wenn dann die Tage vorher vielleicht auch schon viel schräg lag dann braucht es nur noch einen tropfen bis es überläuft quasi. Nur so als Beispiel.

Sich dafür zu schämen ist total unnötig, aber ich kann dir natürlich leicht sagen das du dich nicht schämen musst, weil es ja irgendwie auch verständlich ist, das man so denkt :smiling_face: Aber wenn man mal überlegt, du kommst gut mit deinem Therapeuten klar und er ist Fachmann, wem wenn nicht ihm könntest du es sonst sagen. Angst davor das er dich irgendwie abstempelt oderso brauchst du sicher nicht zu haben, es zeugt ja von viel Mut soetwas anzusprechen, und das es dir schwerfällt könntest du ihm ja ebenfalls mitteilen
    Es wäre nicht der schlechteste Schritt es in der Therapie anzusprechen, wenn du schon eine hast :smiling_face: Aber vielleicht braucht es auch einfach noch ein paar Tage bis du nochmal über deinen Schatten hüpfst und es ansprichst, wie eben auch bei deinem Mann. Da hat es ja sicher auch eine weile gebraucht bis du dich getraut hast, was ja auch ganz verständlich ist.

Klar darfst du Fragen warum ich hier bin.
    Also angemeldet hab ich mich hier auch aus dem Grund gleichgesinnte zu finden, die einen einfach eher verstehen können, als so viele die eben nichts dergleichen erlebt haben. Hauptgrund war ebenfalls das Selbstverletzen. ich finde es tut einfach schon gut sich vor Augen zu führen das man nicht allein ist damit.
    Man denkt ja oft "ohman ich bin die einzige die das hat und bin sicher total bekloppt im Kopf" usw. Und ich dachte es hilft wenn ich mir vor augen führe das dem nicht so ist :smiling_face: Hat übrigens auch geholfen, lach.

Eine stabiles Umfeld ist jedenfalls immer gut, egal warum es einem schlecht geht oder an was man zu knabbern hat, von daher ist es doch total schön, wenn du deinen mann und deine Tochter hast :smiling_face:

Ich bin seit etwas über einem halbe Jahr bei meiner jetzigen Therapeutin in Behandlung und ich hatte weiss Gott nicht wenige "Behandler" vor der jetzigen. Zum Glück scheine ich, hoffentlich, mit der Therapeutin einen wirklich guten fang gemacht zu haben.

• Ich traue mich nicht mit ihm zu reden, wegen einer schlechten Erfahrung! Ich habe es in der Tagesklinik erzählt und die Therapeutin hat mich voll angeschrien und gesagt das dass gar nicht geht. Wenn ich das bei meiner Tochter machen würde, dann wäre das eine Straftat! Ich dachte ich spinne. Ich vertraute mich ihr an und dann das!!! Und seit dem habe ich es niemanden mehr gesagt!
    Und zu meinem Therapeuten. Ich sehe denn erst nach der Reha wieder, da ich nur noch 1 Std habe, dann ist die zeit vorbei. Weiss nicht wie ich dann klar kommen soll? Aber er versucht nochmal ne Verlängerung mit gutachten, aber dafür braucht er dann den rehabericht.

Du hast Angst vor klingeln? Das ist übel, damit wirst du ja immer konfrontiert. Wie schaffst du das? Aber schön das du jetzt eine für dich passende Therapeutin gefunden hast. Ich hatte auch mal einen, der ging gar nicht, der hat nur geraten mich von meinem Freund zu trennen. Und ich habe es getan. Ich habe es später bereut. Und jetzt bin ich mit dem Mann verheiratet!
    Wie ist das bei dir mit Freunden? Hast du welche? Ich habe einen Freund naja mein exfreund. Wirr sind zusammen groß geworden, mit ihm kann ich reden, aber auch nicht über alles. Und selbst von dem ziehe ich mich zurück  :smiling_face_with_horns:  :smiling_face_with_horns:

Es tut mir gut hier jemanden zu haben, der mich versteht. Ich bin wirklich fertig und habe voll Angst!

• natoll, das war ja mal ne unprofessionelle Reaktion von der guten Frau in der Tagesklinik. Sowas gibt es leider wohl immer wieder. Klar das das erstmal n schlag ins Gesicht war und du dann zögerst es nochmal zu versuchen.

ist deine Therapie bei einem Kassenzugelassenen Therapeuten? Wenn ja, dann sollte es eigentlich kein so grosses Problem geben, die Behandlung zu verlängern. Vorallem wenn die Einschätzung deines Therapeuten auch so ist, das die Behandlung noch weiter geführt werden sollte, oder meinst du er sagt "Nöö die ist nun gesund? " :smiling_face:
    Das er den Bericht der Reha abwartet ist denk ich auch ganz logisch, aber klar, ich würd mir sicher auch sorgen machen was nach der Reha kommt, wenn das gerade mit dem letzten Termin beim Therapeuten zusammefällt.
    Vielleicht kannst du falls du ihn vor der Reha nochmal siehst, nochmal ansprechen was er meint wie man die weiterbewilligung für die Therapie angehen sollte/könnte. Oder anrufen und nachfragen? Meistens hat man selbst damit gar nicht soo viel zu tun. Ich mach mir bei sowas auch immer einen riesen Kopf und wenn ich mich dann zum anrufen überwunden hab bin ich hinterher meist eher beruhigt :smiling_face: hört sich eben oft leichter an als es für einen selber ist.

Tja das mit Klingeln ist in der tat schwierig, aber ich kenne das schon also soll heissen, ich leb da schon gefühlt ewig mit. Telefone kann man lautlos stellen, was dann manchmal auch gemacht wird und Haustürklingeln ja das ist schwieriger. Wenn ich weiss wer da steht, Post oder Besuch oderso, dann geht es und sonst mach ich oft schlicht nicht auf. Man arrangiert sich irgendwie damit, mal ist es einfacher mal weniger, die haustürklingel ist bei mir leider ein ziemlicher Trigger für Flashbacks, das macht es nicht einfacher aber wie gesagt, irgendwie arrangiert man sich damit.

Freunde hmm ja gute Frage, also ich hab mein Pferd, was mich zwingt jedentag rauszugehen und mich zu bewegen (ok das bewegen ist eher zweitrangig da ich eh ein ziemlicher Sportjunkie bin, aber raus MÜSSEN ist manchmal sehr nützlich)
    Da ich ja nicht allein im Stall bin hab ich dort einen kleinen aber feinen Freundeskreis gefunden. Der Stall ist recht klein und so ist man auch mal allein da, was ich ganz gut finde, denn wenn immer high life herrscht wird es mir auch schnell zuviel. Aber die wenigen Menschen dort, würde ich schon freunde nennen. Es dauerte zwar recht lange mit dem "anfreunden und vertrauen fassen" und so eine vielleicht typische allerbeste freundin habe ich nicht so richtig, aber gut, wer weiss was noch kommt, im Moment bin ich so ganz zufrieden.
    Und dann eben noch mein Partner :smiling_face: bei dem ich natürlich auch so "zurück-zieh-phasen" hab, aber der hat da ein ziemlichen riecher für wenn was nicht stimmt, lach.

freut mich wenn es dir gut tut hier zu sein und zu schreiben...:-) mich freuts auch :smiling_face:

• Die Therapie wurde schon 2 mal verlängert und normalerweise ist dann für zwei Jahre Schluss! Und er möchte aber für mich kämpfen, weil er ja weiß das ich ohne nicht klar komme! Ich leide seid ca 22 Jahren an Depressionen! Mal mehr mal weniger! Aber seid Januar ist es wieder schlimm und schlimmer! Nein vor der Reha sehe ich ihn leider nicht mehr.

Oh man du bist echt eine starke Frau. Ich stelle mir das sehr schwierig vor! Sei froh, das du ein paar Freunde hast. Wissen die von deinen Problemen? Ich denke das es für unsere Partner sehr schwierig sein muss! Mir tut es voll leid, das ich so bin und ich ihn nicht unglücklich machen möchte! Aber er sagt immer er liebt mich und ist für mich da! Ich finde das beneidenswert! Aber durch dein Pferd bist du ja auch mehr oder weniger gezwungen vor die Tür zu gehen! Ist vielleicht auch besser so!

• Achsooo ok das wusste ich nicht mit dem zwei Jahren erstmal Schluss (was für ne dumme regelung oder?!)
    Liegt warhsceinlich daran, das ich bisher höchstens immer 1 x verlängern musste und dann aufgrund von unfähigen Behandlern immer welchseln musste/sollte/wollte, soweit kam ich also nie, lach *ironie aus*

Ich nehm das starke Frau als Kompliment, vielen dank :smiling_face: man macht sich selber leider immer viel zu klein vermutlich.

Ohhja ich ziehe vor meinem Freund wirklich auch den Hut, ich weiss nicht ob ich das könnte an seiner stelle und ich habe auch oft schlechtes Gewissen ihm gegenüber, gerade wenn ich mal ne miese Phase habe und nicht so kann wie ich will, oder nicht so kann wie geplant war.
    Andererseits bemüh ich mich immer, mir darüber nicht zuviele Gedanken zu machen und es einfach so zu nehmen wie es ist und mich zu freuen das ich den Menschen gefunden habe :smiling_face:
    Er vergleicht das immer so schön und fragt mich z.B "würdest du denn genervt sein oder mich stehenlassen wenn ich nun ewig nach ner schweren OP liegen müsste und nix tun könnte?" oder sowas eben... und natürlich würde ich auch nicht einfach genervt abziehen :winking_face:
    Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber irgendwie ists zumindest für mich verständlich was er damit meint :smiling_face:

Also meine Freunde wissen so ein bisschen, eine wirklich mittlerweile gute Freundin weiss auch etwas mehr, aber das hat gedauert bis es soweit war wie es jetzt ist. Natürlich weiss keiner irgendwelche Details .. ich denk das muss auch nicht unbedingt sein und zudem ist da die Scham auch viel zu gross... obwohl (womit wir wieder bei Schämen wären) ich mich nun wirklich eigentlich NICHT schämen muss. Aber ... ist eben so.

Wie siehts bei dir denn aus? Also so mit freunden meine ich? Nur der Freund mit dem du aufgewachsen bist?
    Ich denke wenn man jemanden hat den man Freund nennen kann und mit dem/der man wirklich offen reden kann, dann wird der oder diejenige es auch verstehen, oder sollte es verstehen wenn man sich mal eine weile zurückzieht und nicht reden kann oder will. :smiling_face: und ja, das Pferd ist enorm wichtig und nützlich wenn es darum geht vor die Türe gehen zu müssen, auch wenn ichs manchmal verfluche .... nicht das Pferd, eher das bei wind und wetter noch mal raus zu müssen :winking_face:

• Ok gut, dann kannst du das natürlich auch nicht wissen mit der zwei Jahres pause!

Ja das sollst du auch als Kompliment nehmen! So war es gedacht

• Dann versuche ich es jetzt nochmal!

Da haben wir beide anscheind die guten Partner erwischt! Ich bin wirklich froh ihn zu haben, er gibt mir halt und kraft!

Ich finde es schwierig drüber zu reden. Ich bin eher so jemand der alles in sich rein frisst! Ich habe dann zusätzlich immer Angst, das wenn ich es erzähle , mir jemand versucht meine Tochter weg zunehmen. Deshalb behalte ich es für mich. Ich habe wenige bekannte die Wissen das ich krank bin, bzw das ich Depressionen habe, aber mehr auch nicht! Es gibt sovielmal Dinge die mich beschäftigen!
    Ich hatte eine gute Freundin, die mich unterstützt hat und auch zur Tagesklinik geraten hat, aber das ist jetzt nicht mehr. Es sind Sachen vorgefallen die gar nicht gingen für mich.
    Ich finde es gut, das du jemanden gefunden hast, der dir zuhört und dem du dich anvertrauen kannst.

Ich hätte gerne eine Hund, der sich freut wenn ich rein komme und mit dem ich raus gehen muss! Naja man kann nicht alles haben!

Bist du berufstätig? Ich zurzeit nicht, habe meinen letzten Job in Juli wegen meinem kaputten Rücken verloren.

• Hi nochmal,

zum Thema berufstätig hab ich dir ja letztens ne Nachricht geschickt und u.a. geschrieben aus welchen Gründen ich z.Zt leider nicht Berufstätig sein kann :frowning_face: naja.

Aber da hast du recht, es ist unbezahlbar einen richtig guten Partner oder auch Freund oder oder zu haben, der einfach wie ein Fels in der Brandung sein kann ohne wenn und aber.

Da ich selbst keine Kinder habe hab ich dahingehend keine Erfahrungen, bzw. nur die die ich als Tochter einer ebenfalls Psychisch kranken Mutter habe. Sie hatte auch immer Angst das man mich ihr wegnimmt, ich denke das ist (wohl leider) eine recht natürliche Angst :smiling_face: in dem Fall. Aber ich denke es gibt doch bei dir keinen Grund dir die kleine/grosse (wie auch immer :winking_face: ) wegzunehmen oder? Und erst recht nicht solange dein Mann da ist und stabil ist, eben ein Fels in der Brandung :smiling_face:

Ich denk man muss seine geschichten nicht jedem Bekannten erzählen, hauptsache ist für mich z.B. das ich wenigstens eine Person habe der ich 100% vertrauen kann ... oder ich sage besser könnte, denn ich tue mich da sehrrrrr schwer. Aber... ich könnte wenn ich könnte :winking_face:
    KAnn aber auch verstehen das du trotzdem noch so viel dinge hast die dich bewegen. Kenne das.... man hat den Kopf voll aber rauslassen tut mans doch noch nicht.

Wie gehts dir denn heute so?
    wünsche dir einen schönen Abend,

Lieben Gruß,

Diebin

• Huhu,

Ja deshalb fahre ich zur Reha, weil ich weiß das mein Mann da ist und sich um meine kurze kümmert! Aber meine kurze ist alles, aber nicht pflegeleicht! Deine Mama ist auch psychisch krank? Oh man, dann war/ist das dich bestimmt total schwer gewesen als Kind oder?

Ich verstehe das, ich kann mich auch sehr sehr schlecht öffnen!

Wie es mir geht? Hm nicht so gut! Der ganze Stress schlägt mir total auf den Magen, so das ich wieder magentabletten verschrieben bekommen habe.

Wir war denn dein Wochenende? Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche :)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!