kaution beim thera?!

  • also, ich hab da mal ne frage:

    ich war ja nun heut das erste mal beim thera und da wurde mir so´n schriebsel in die hand gedrückt, den ich mir durchlesen sollte. da stand geschrieben, dass man ne kaution von 50, - euro zahlen muss und erst wenn die eingegangen ist, bekommt man einen ersten gesprächstermin (also nach der aufnahmesitzung...die ich ja heute hatte)

    eine "fehlzeitenkaution" soll das sein, d.h., der thera bezieht sich da auf die "fehlzeitenregelung in der psychotherapeutischen bestellpraxis". diese kaution ist eine sicherheit für den thera, falls man mal nicht zu einer sitzung erscheint oder nicht spätestens 48 stunden vor dem vereinbarten termin (sitzungsbeginn) abgesagt hat. dann werden die 50 euro einbehalten und man bekommt erst wieder einen neuen termin, wenn man erneut eine kaution einzahlt. im falle nicht eintretender oder lediglich fristgemäß angekündigter fehlzeiten erhält man die kaution zurück, auch im falle eines abbruches.

    kennt ihr sowas? ich fand das etwas komisch.

    Mea :confused_face:

  • Also als Kaution kenne ich es nicht, ich kenne es nur so, dass dann die Fehlstunde, wenn sie nicht 48Stunden vorher abgesagt wurde, einem in Rechnung gestellt wird, was aber ja im Endeffekt praktisch aufs gleiche raus kommt...

    Liebe Grüße
    rose

  • Wow, das hab ich ja noch nie gehört. Klingt ziemlich seltsam wenn ich ehrlich bin, aber andererseits denk ich macht das jeder von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Trotzdem ... sehr merkwürdig ?(.

  • Zitat

    Also als Kaution kenne ich es nicht, ich kenne es nur so, dass dann die Fehlstunde, wenn sie nicht 48Stunden vorher abgesagt wurde, einem in Rechnung gestellt wird, was aber ja im Endeffekt praktisch aufs gleiche raus kommt...

    muss man die rechnung dann selbst tragen oder übernimmt das die krankenkasse dann, im falle man kann eine sitzung superkurzfristig nicht wahrnehmen und die oben angegebene frist nicht einhalten?

  • Die muss ich dann selbst tragen... Nur die regulären und genutzten Stunden trägt die Krankenkasse, soweit ich weiß.

  • hm...das hört sich echt voll merkwürdig an....

    Ich kenn das überhaupt nicht. Hab davon noch nie gehört, aber das will ja nichts heißen...komische Sache...

    Ich denk bei mir hätte er das so gehandhabt, dass wenn ich nicht komme, er trotzdem die Stunde abgerechnet hätte. Schätz ich jetzt mal, kam allerdings nicht vor.

    Vielleicht kennt das ja noch jemand, aber ich find das ganz schön krass. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass mein Thera da denjenigen, die öfters fehlten Grenzen aufgezeigt hat. Aber eher so, dass er dann sagte, er macht das nicht mehr mit.

    Solche Sachen hab ich mitbekommen, weil mein Thera NIE nen Anrufbeantworter dran hat. Also wenn er Thera hat und es läutet das Telefon ist er immer dran gegangen. Fand ich jetzt einerseits positiv, da bei ihm immer jemand dran geht, und man so immer das Gefühl hatte, er ist erreichbar. Allerdings unterbrach er deshalb schon öfters meine Stunden und mitten im Gespräch ist das auch ned immer günstig. Allerdings hat er auch oft genug dann noch Minuten drangehängt an meine Stunden.

    Wahrscheinlich ist er da eher ne Ausnahme, da er es nicht so genau nimmt, ob man jetzt ne Stunde oder ein paar Minuten drüber ist.

    Bissl OT, aber fiel mir grad so ein...

    lg

    eternal

  • Ich kenn das gar nicht....und ich habe ja auch schon ohne Absage Termine einfach platzen lassen.

    Vielleicht wurden diese dann "einfach so" abgerechnet. Das bekomme ich ja nicht mit.

    Ich finde es auch merkwürdig, denke aber auch das ,das jeder Therapeut anders handhabt.

    Vielleicht gibt es einen Unterschied zu den Psychologischen Psychotherapeuten und denen die auch Ärzte sind...? *keine Ahnung hab*
    Also meine ist auch Ärztin und darf z.B Medikamente verschreiben...
    Eventuell wird es da anders gerechnet/berechnet?

    lg

    desty

  • Von so einer Kaution hab ich auch noch nie gehört (Naja, ich kenn ja auch nur einen Therapeuten).
    Dass kurzfristig nicht wahrgenommene Stunden dennoch berechnet werden ist wohl normal, obwohl ich das bisher noch nie zu spüren bekommen hab (habe eine Zeit lang öfter mal gefehlt, verschlafen); scheint bei mir die Krankenkasse übernommen zu haben.

    Lieben Gruß
    Dirty

  • hmm wenn ich jeden termin bezahlt hätte, wo ich dann im letzten moment doch nicht gegangen bin... wäre ich noch mehr verschuldet. hat wohl die krankenkasse übernommen.

    ich kenn es auch nicht mit kaution, aber frag doch mal bei deiner krankenkasse nach, die werden dir doch sicher ne antwort geben können, ob das andere auch so handhaben.

    lg

    kleine blume

  • Also von der Thera kenne ich das jetzt auch nicht so mit dem Pfand.

    Allerdings habe ich diese Woche ein Schreiben von meiner Leasingfirma bekommen, dass ich zum Betriebsarzt muss. Sollte ich diesen Termin unentschuldigt nicht wahrnehmen...50€! Da is mir auch erstmal die Klappe runtergefallen....

  • Also das mit der 50 Euro Kaution kenne ich so auch nicht. Bisher war es bei mir immer nur so gewesen, dass ich unterschreiben musste, dass ich die Hälfte der Kosten für eine Stunde zahlen muss, wenn ich nicht mindestens 48 Stunden vorher meinen Termin absage.

    Aber na ja, vielleicht hat der gute Mensch einfach schon so oft irgendwelche nicht wahrgenommenen Termine gehabt, dass ihm das zu bunt wurde. Kann ich auch verstehen irgendwo

    Find ich aber super, dass Du Dich davon nicht irgendwie abschrecken lässt oder so und da hingehen wirst :smiling_face:

    btw. Wenn ich diese Kaution hätte zahlen müssen, hätte ich gar keine Thera anfangen können, weil ich gar keine 50 Euro hab mal eben so...

    LG
    dawn

  • naja, sehr sympthisch macht der sich dadurch nicht bei mir, aber okay. hatte auch schon wieder sehr eigenartige zusammenreimungen im kopf, was der damit bezweckt... *schauder*...aber wird schon nich so sein *g*.

    hab heut bei der krankenkasse angefragt und folgendes wurde mir geantwortet:

    "Sie gehen mit dem Arzt einen Vertrag ein. In diesem Vertrag kann eine
    Regelung enthalten sein, dass Sie bei Nichtinanspruchnahme der Sitzung an
    den Arzt einen Betrag zu überweisen haben. Die von Ihnen genannte Höhe ist
    auch üblich. Neu ist für uns jedoch, dass der Betrag schon zu Beginn der
    Therapie zu überweisen ist. Das ist jedoch eine Entscheidung zwischen Ihnen
    und Ihrem Behandler."

    ja, soviel dazu...

  • kenn diese regelung auch so. Wenn du eine Stunde aus mutwilligkeit oder weil du keien bock hast ausfallen lässt und einfach nicht auftauchst musst du ein sogenanntes Ausfallshonorar begleichen da der therpeut die stunde ja nicht anderweitig belegen konnte und somit verlust macht weil er die stunde ja auch nicht der Krankenkasse in Rechnung stellen kann. Ich musste diese Regelung unterschreiben und auch bereits ein mal zahlen weil ich eben nicht 24 std. ( so sagt es die Regel bei mir ) vorher abgesagt habe.
    Es ist scheiße wenn du eh kaum geld hast aber vielleicht auch ein anreizt stunden nicht einfach sausen zu lassen.
    Mein therapeut meinte es würde ihm zeigen ob einem die thera wichtig ist

  • Zitat

    Es ist scheiße wenn du eh kaum geld hast aber vielleicht auch ein anreizt stunden nicht einfach sausen zu lassen.

    ja, denke ich auch, arkadia.

    danke für eure antworten!

    Mea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!