brauche dringend Hilfe

• hallo zusammen

ich bin sakura. ich bin 24 und mache seit 3 Jahren terapie bei mein jetzige terapeut.
    die terapie läuft eig. gut und bin echt froh das ich eine so super terapeut gefunden zu haben.
    allerdings sind wir gerade mit eine sehr schwierige Thema dran

aber mir gehst grad nicht um den schwierige thema sondern eher um eine Abmachung die wir gemacht haben.

und zwar haben wir vor 4wochen abgemacht das ich mich nicht mehr sv. damit habe ich große Probleme. zwar habe ich mich bis jetzt dran gehalten aber nach dem letzten Gespräch kam heraus das ich noch nicht mal klingel haben darf.

jetzt soll ich freitag kurz zu ihm und den abgeben.
    aber irgendwie kann ich das nicht.

das Problem ich uberlege schon die ganze zeit nicht dahin zu gehen aber das hab ich mir schon geleistet und nochmal hab ich angst das er die terapie beendet.

ohne die klingel bei mir zuhaben fühle ich mich einfach schrecklich und hab das Gefühl völlig durchzudrehen.

und der Druck steigt ennorm

ich weiß nicht was ich machen soll.

bin für jeden antwort dankbar

ps entschuldigt meine Rechtschreibung

lg sakura

• Hallo Sakura
    Dein Problem kann ich recht gut nachvollziehen, denn auch ich hatte diesen Schritt mal vor mir, mein "Schneidewerkzeug" abzugeben.
    Wenn Dich dieser Termin stresst, dann geh hin, und sage das Deinem Therapeuten. Denn wenn sich der Druck dadurch weiter aufbaut, bist Du einfach noch nicht so weit.
    Du kannst mit Deinem Thera ein Ritual veranstalten, in dem Du Dich von den Klingen verabschiedest. Mir hat das immens geholfen.
    :wink: dunge

• Guten Morgen sakura,

welchen Skill hast du denn im Laufe deiner Therapie gefunden, der dich in Momenten, wo der Schneidedruck kommt oder wächst, hilft und dich ablenkt und andernweitig Erleichterung verschafft?

Möglicherweise kannst du ja üben deinen Druck von der Klinge auf ... keine Ahnung, zum Beispiel einen Stein... umleiten?
    Und dann lieber den immer dabei haben, als die Klinge?

• danke euch beide für eure lieben antworten.

ich konnte am freitag nicht alle meine klinge abgeben.
    ich fühle mich sehr schlecht.

ich habe versucht mit ihm nochmal drüber zureden aber irgendwie seine mutmachende aspeckte helfen mir nicht.
    bis jetzt hab ich sie nicht benutzt.

skills habe ich naturlich auch schon gelehrnt aber in manche situationen helfen die mir nicht.

ich mache sport bis zu ende vielmehr bis mir schwarz wird. dusche sehr kalt. hab ne salbe die stark brennt.
    mutmachende sprüche die ich und mein tera zusammen bearbeitet haben.

und trotz diese sachen fühle ich mich nicht sicher wenn ich die abgebe.

mein tera wird sauer wenn er erfährt das ich nicht alle abgeben habe.

ich habe mich schon seit 4 wochen nicht verletzt. und da bin ich auch stolz drauf.

aber das mit den Ritual ist ne gute idee ich überlege mir schon die ganze zeit wie aber noch fällt mir nichts ein

entschuldigt meine grammatik

• Hallo sakura,

Zitat

und trotz diese sachen fühle ich mich nicht sicher wenn ich die abgebe.

mein tera wird sauer wenn er erfährt das ich nicht alle abgeben habe.

Weißt du, ich denke nicht, dass dein Therapeut sauer auf dich sein wird.
    Kann mir auch gut vorstellen, dass er sich darauf gewissermaßen vorbereitet & sich durchaus vorstellen kann, dass es möglich ist, dass du noch Klingen besitzt.
    Nicht in dem Sinne, dass er dir nicht vertraut;
    sondern dass ihm einfach bewusst ist, was das für ein großer Schritt für dich ist & das das eben einiges an Überwindung und Kraft kostet.
    Er wird sicherlich mit der Situation umgehen können & wird dir bestimmt nicht böse sein. :smiling_face:

Von daher: nur Mut, sakira - versuche ruhig mal offen mit ihm drüber zu reden.
    Erzähl ihm davon & versuche zu beschreiben, was in dir vorgeht wenn du dir vorstellst ALLE Klingen abzugeben.
    Wie dich das unter Druck setzt,...
    SO habt ihr zusammen die Möglichkeit, bei Bedarf, da nochmal genauer hin zu schauen.

Denke, dass es für dich wichtig ist, ist DEINEM Tempo vorwärts zu gehen.
    Auch wenn es manchmal nicht einfach ist: du musst dich mitteilen, wenn es dir zu schnell geht.
    Vielleicht ist ihm das ja gar nicht so bewusst, dass du noch nicht bereit dazu bist...?!?
    Ist sicherlich nicht in seinem Interesse, dich zu überfordern :smiling_face:

Und: Mensch, klasse!! :top: 4 Wochen - ist doch ne wahnsinns Zeit!

Wer weiß, vielleicht lockert es ja auch bei dir noch etwas, durch´s Ansprechen, wenn du dadurch ein paar deine Ängste (r)ausgesprochen hast.. :smiling_face:
    Ich wünsche es dir! Alles Liebe & Gute. :71: Gruß. pamuk.

P.S.: Hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, dass dein Therapeut das noch nicht weiß..., richtig? :ce: :o

• ja hast du richtig verstanden.

leider wird das nicht so einfach weil wir schon drüber gesprochen haben. aber irgendwie wie konnte er es nicht so genau verstehen. so hatte ich es als Gefühl.

naja vielleicht liegt es auch an mir da ich es selber nicht genau erklären konnte. es ist eben nicht einfach.

auch macht es mir angst das genau immer die letzte stunde vor seine Urlaub nie gut läuft.

ich sehe ihm morgen auch noch in eine Gruppe aber da kann ich das nicht ansprechen.
    ich könnte nach der gruppe kurz ansprechen aber ich glaube das ist keine gute Idee.

vorallem was sollte ich sagen den das ist ja nicht mal in ein paar Minuten getan.

ich wünsche mir er wird sich so verhalten wie du geschrieben hast.

nicht falsch verstehen ich mag mein terapeut sehr. und wir kommen auch gut mit ein ander klar. ein besserer hätte ich mir nicht wünsche können.

und gerade deswegen tut es mir sehr leid das ich ihm angelogen habe.

• Hi sakura,
    Schreib ihm vielleicht eine E-mail oder einen Brief - oder zeig ihm deinen Eintrag hier? Das hätte den Vorteil, dass deine Hemmschwelle, das Thema anzusprechen vielleicht nicht ganz so groß ist und du mehr Sicherheit bekommst, dass er es richtig versteht und du es "richtig" sagst.

Die letzte Stunde vor seinem Urlaub läuft nie gut? Warum macht dir das Angst? Für mich klingt das eigentlich fast normal.
    Ich hatte mal einen Super-Therapeut. Den hab ich auch angelogen und zwar wirklich ganz arg. Ich hab es ihm später gebeichtet, es hat mir letztlich extrem viel gebracht, denn so konnte ich, nachdem sich die Aufregung löste, total viel erkennen. Sag nicht hier, dass es dir leid tut, sag es zu ihm. Du vertraust ihm, lass zu, dass er auch dir ehrlich vertrauen kann. Er frisst dich sicher nicht auf - ihr kommt gut miteinander klar. Therapeuten machen das professionell, d.h. dass sie es nicht persönlich nehmen, wenn Patienten lügen. Es verletzt sie nicht in ihren Emotionen, denn sie wissen, dass das auf die Krankheiten zurückzuführen ist und nichts mit Symphatie zu tun hat. Für deinen Therapeuten ist es sicherlich nicht schlimm, dass du gelogen hast. Er will dir nur helfen, nichts weiter. Du bestimmst, in wieweit er dir helfen kannst. Wenn du ihn anlügst, kann er dir nicht helfen, aber sein Leben geht deswegen sicherlich ungestört weiter :winking_face:

LG,
    grany

Einmal editiert, zuletzt von grany (9. September 2013 um 23:58)

• danke grany du hattest recht.

ich bin zur Gruppe habs aber nicht lange ausgehalten. er war noch nicht da also bin ich wieder raus aber dan bin ich ihm doch noch begegnet. er schaute mich kurz komisch an weil er nicht wusste wss los war.
    ich erklärte ihm das ich heute eig. nicht darf und erzählte ihm das mit der lügen.
    er bedankte sich das ich erlich war und erlaubte mir doch in der Gruppe zu gehen. erst sagte ich nein aber dann nahm er mich an der Hand (bildlich gesagt) und wir ginge gemeinsam zur gruppe.

jetzt soll ich Freitag wirklich alle abgeben wenn nicht sieht er keine sinn mehr für die terapie.

das macht mir dan doch ein wenig zuschaffen.
    aber andererseits arbeiten wir mal mehr und weniger an diese thema seit 3 jahre.

ich werde ihm ein Brief schreiben und dann mal abwarten was es ergibt.

• Liebe Sakura,

Mensch - freut mich total zu lesen, dass du dich übewunden hast! :top:

Und auch die Reaktion deines Therapeuten - find ich schön, dass er sich bedankt hat & dich noch mit in die Gruppe genommen hat.
    Ist nämlich nicht selbstverständlich deine Offenheit! Ist wirklich nen großer & wichtiger Schritt, den du da gegangen bist! :smiling_face:

Sakura, weshalb ich kurz hier bin:
    Hab in einem anderem Thema gelesen, dass du seit Kurzem Probleme mit dem Essen hast.
    Gleichzeitig schreibst du hier, dass du dich seit 4 Wochen nicht mehr Selbstverletzt hast.

Schau mal genauer hin: vielleicht kannst du für dich Parallelen erkennen?
    Hab das Gefühl/die Befürchtung, dass du da dein Selbstverletzendes Verhalten nur verlagerst..,
    Kann das sein?

Weiß nicht, find´s grad blöd, dass anzusprechen, denn ich find´s wirklich nen großartig, dass du nun schon 4 Wochen "ohne" bist
    und dann noch die Überwindung mit deinem Therapeuten :top:

Wenn du dein selbstverletzendes Verhalten aber nur verlagerst, wirst du die Spirale dadurch nicht durchbrechen.
    Du leidest weiterhin, in dem du dir schadest, nur auf einer anderen Art & Weise!

Im Endefekt finde ich es was Gutes, für sich so' ne "Verlagerung" zu erkennen.
    Du behälst den Blick auf das Wesentliche. Kannst eingreifen. Damit "arbeiten".
    Du kannst bewusst entscheiden, ob du stehen bleiben & bei dir bleiben möchtest oder ob du nun, bloß über einen anderen Weg flüchtest..

Ob´s nun so ist, ich weiß es nicht, dass kannst nur du selbst dir beantworten..
    Ist nur ein kleiner, liebevoll gemeinter Denkanstoß :smiling_face:

Alles Liebe & Gute dir. :71: Lieben Gruß. pamuk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!