Klartext vom Thera...

• Hallo,

ich hab jetzt ein wenig überlegt, ob ich das hier schreib. Aber es ist mir doch ein Bedürfnis.

War heut bei meinem Thera und in den letzten paar Minuten, hat er echt Klartext mit mir gesprochen. Bin noch bissl hin und hergerissen, wie ich das finden soll....

Er hat mir klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist, nicht mehr "nur" drüber zu reden, sondern eine klare Veränderung herbeizuführen. Er denkt, ich fixiere mich oft auf nur ein Bezugsperson in meinem Leben und das führt zwangsläufig in Chaos und Depressionen.
    Mitten im Gespräch hat er plötzlich angefangen, dass er sich jetzt nicht mehr so recht auskennt bei mir, weil das was ich erzähle hört sich nicht mehr nach Borderline an, sondern nach Abhängigkeit. Also Abhängigkeit von bestimmten Personen mit denen ich Kontakt habe und es mir unmöglich scheint, einen Schlußstrich zu ziehen. Ich warte meist ab, bis mein Gegenüber den macht.

Er meint, es wäre an der Zeit neue Kontakte aufzubauen. Das würde für mich heißen, dass ich mir überlege, wo ich hingehen könnte um dies zu tun. Ich kam mir total überrumpelt vor....Wenn ichs mir recht überleg, hat er mich weder vorher leise dahingegen angeschoben, dass ich mal weggehen soll, sondern hats mir so krass reingedrückt.

Damit riskiert er, dass ich mich sonst wie fühl und nicht mehr zur Thera erscheine. Ich hab ihm auch gesagt, wie ich mich dabei fühle, aber er meinte, es kann so nicht weitergehen, er wäre nicht bereit, das weiter mitzumachen. Entweder ich tue etwas bis zur nächsten Stunde...Das hieße, ich versuche real wieder Kontakte zu knüpfen, oder er würde mir die Thera bei ihm nicht mehr verlängern.

Ich denke, damit hat er sich sehr weit aus dem Fenster gelegt. Durch eine bestimmte Gesprächsart hat ers schon ein wenig abgschwächelt, trotzdem, eins bleibt: er gibt mir Druck, was zu ändern.....Und was tue ich normal unter forderndem Druck....??? Ich lehne mich gegen denjenigen auf und tue nichts...

Will er also damit sehen, ob ich nun mein Verhalten geändert habe und diesesmal anders reagiere? Irgendwie wird er sehen wollen, ob ich was tue, oder eben mich gegen ihn auflehne...Tue ichs nicht, macht er die Thera nicht weiter....Für mich ist das so, wie wenn er mich hängen lässt??? Das müsste er normal wissen.

Was haltet ihr davon???

eternal

• Hi eternal

Ich meine ein wenig Druck ist schon okay, wenn man zu sehr auf der Stelle tritt: Wobei das von deinem Thera schon ein bißchen krass ist *find ich*

Aber die Frage ist: Möchtest du etwas ändern? Bist du bereit aus deinen Verhaltensmustern auszubrechen?

Aber ich find das ganze Problem schon schwierig, sich mal eben zu überlegen, wo man hingeht um neue Kontakte zu knüpfen...

Dein Thera kennt dich besser als ich dich kenn...aber ich finde er übt schon sehr massiven Druck aus...
    Hm, aber dieses "sich im Kreis drehen" bringt irgendwie ja auch nichts.

Was hast du denn nu vor? Wen ich das fragen darf? :smiling_face:

Gehst du zum nächsten Theratermin? ( Vergiß nicht, im Grunde will er dir helfen)

lg

desty

• Hallo eternal!

Ich finde es auch irgendwie extrem, dass er Dich so unter Druck setzt, damit Du Dir neue Kontakte suchst. Aber irgendwie hat er recht und das sollte schon Dein Ziel sein.

Ich weiß nicht, ob Du der Typ dafür bist einfach mal wegzugehen um neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe in etwa das gleiche Probleme, allerdings hat mir meine Thera nicht gedroht sondern nur den Vorschlag gemacht, dass ich es ja mal bei New-in-Town (darf ich leider nicht verlinken, aber über google findest Du es bestimmt) versuchen könnte.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich? Es ist sicher wichtig, dass Du weiterkommst und nicht immer auf der gleichen Stelle bleibst.

Liebe Grüße

Julia

• hi Eternal,

Ich kann deinen Therapeuten gut verstehen, denn eine Thera macht nur Sinn, wenn auch die Bereitschaft zu 'ner Änderung gegeben ist.

Zitat

Damit riskiert er, dass ich mich sonst wie fühl und nicht mehr zur Thera erscheine.

Er riskiert da überhaupt nichts, sondern du selbst! Schliesslich machst du die Thera nicht für ihn, oder?

LG, alive

• Hallo eternal,

auf der einen Seite kann ich den Thera verstehen. So wie die anderen schon sagen, eine Thera macht nur mit deiner Mitarbeit Sinn. Andererseits, die Worte des Thera´s sind ziemlich hart und direkt ... Das würde mich auch völlig umhauen, egal wie recht er hat.

Auf der anderen Seite versteh ich dich und deine Art mit diesem Druck umzugehen. Geht mir auch nicht anders :face_with_rolling_eyes:. Du beginnst dann irgendwie zu resignieren oder? Einen Tip kann ich dir wohl nicht geben, aber dennnoch: Du bist nicht allein mit dieser Resignation.

Ich wünsche dir das du es schaffst das umzusetzen, was für dich am besten ist!

Liebe Grüße
    sweety

• Vielen Dank für Eure Antworen!

destiny: Ja, ich werde auf jeden Fall nochmal hingehen. Alles andere wäre wohl eher ein Davonlaufen und das will ich nicht.
    Ich möchte auch was ändern und aktuell hab ich mich auch schon weiterentwickelt. Früher war ich oft genug beleidigt und dachte derjenige mag mich nicht mehr, wenn mir die Meinung gesagt wurde. Heute seh ich es als ne Chance, wenn mir jemand ehrlich sagt, was er denkt und ich vergrab mich nicht mehr so stark.

Ich merke auch, dass es stark von mir abhängt, wie bestimmte Leute mit mir umgehen. Ich schau jedem direkt in die Augen und ich kann mich wieder als Person wahrnehmen. Ich lächle wieder mehr und ich krieg auch einiges zurück.

@JuliaRona: Das wär echt mal ne Idee. Werd ich mir auf jeden Fall mal näher anschaun, wie das da so abläuft, weil mir ist klar, es muß was passieren.

alive: Ich hätte mir einfach gewünscht, dass er mir nicht so nen Druck gibt und gleich von Thera-Abbruch redet. Es gibt mir das Gefühl, ich hätte überhaupt nichts dazugelernt und er hätte keine Lust mehr mit mir zu arbeiten. Das werd ich ihm auch das nächste Mal noch sagen.

sweety: Ein Teil von mir denkt, dass ich wohl einfach zu unfähig bin, das sofort in die Tat umzusetzen, was er da will.

Klar, ich würde gerne neue Leute kennenlernen. Ich bin aber nicht der Typ, der alleine weggeht...ich komme mir da einfach blöd vor...Trotzdem werd ich wohl über meinen Schatten springen, denn ansonsten hat wohl meine Angst gesiegt.

Der Thera meinte auch, ich bin keine extreme Angstpatientin und ich könnte durchaus rausgehen.

Das er dann anfing, meine Diagnose in Frage zu stellen (was er schon 2 Mal getan hat) also ganz ehrlich, da hörts bei mir einfach auf. Entweder ich bin Borderline oder nicht. Und jetzt anscheinend wieder doch nicht. Also das möchte ich dann doch gerne noch wissen, bevor er mir die Thera streicht. Ich find das ganz schön krass und ich will ihm keinesfalls den Vortritt geben, mir das nicht zu verlängern.....Deswegen werd auch ich das nächste Mal davon anfangen,dass es für mich dann auch keinen Sinn mehr hat, wenn er die ganzen anderen Fortschritte, die ich gemacht hab plötzlich ausklammert....

eternal

• Hi schelliiee,

Zitat

Was hast Du denn Deiner Meinung nach für Fortschritte gemacht? Und wie sieht das Dein Therapeut?

Hm....als ich Deine Frage zum 1. Mal gelesen hab, hab ich mir irgendwie Gedanken gemacht, ob Du denkst, ich hätte gar keine gemacht.
    Ich weiß, Du hast ganz normal gefragt, aber ich hab mich gleich so gefühlt, wie wenn Du da auf irgendwas hinaus möchtest...Naja....Also in dem Bezug hab ich wohl keine Fortschritte gemacht...Ich denk immer noch solche Sachen....

Kanns immer noch ned glauben, dass der Thera meint, er müsse mir so nen Druck geben. Fühl mich, wie wenn er denkt, ich würde überhaupt nicht weiterkommen. Denk mir einfach, mit mir kann ers wohl machen...Kann da einfach nichts positives sehen, hör immer nur "Thera-Abbruch...." Sonst ist in mein Hirn nichts vorgedrungen irgendwie....und alles in mir wehrt sich grad dagegen. Hab das Gefühl, ich geh ihm auf die Nerven mit meine Erzählungen...Fühl mich nimmer ernst genommen...seh nur noch diesen Druck...tu was...tu was....*kotz*
    Ich hab ihm noch nichtmal sooo viel von meiner Vergangenheit erzählt...Wahrscheinlich langweile ich ihn mittlerweile....

Die Fortschritte, die ich meiner Meinung gemacht haben wären:

- Reflektierendes Denken
    - Wut- / Aggressionsabbau
    - teilweise kann ich meine Gefühle wieder spüren
    - kann meine Bedürfnisse mitteilen und ausleben
    - komme besser mit meinen Eltern klar (was mir schon ein Bedürfnis war) lass sie einfach leben und meine nicht mehr ständig, sie ändern zu müssen.
    - denke nach, bevor ich gleich impulsiv reagiere
    - hab mich allgemein besser kennengelernt.

Das ich mich lieber sozial zurückziehe, als ständig für mich anstrengende Freundschaften aufrecht zu erhalten, ist dann wohl ein Punkt, was mein Thera nicht besonders gut findet. Er denkt wohl, wenn ich das ändern würde, würde es mir auf jeden Fall besser gehen....
    Doch mit dem Druck komm ich ned klar, den er mir da macht...
    Naja, lieber Alleinsein, als ständig ne "Maske der guten Laune" verbreiten zu müssen....

lg

eternal

• Vielleicht solltest du dir Freunde suchen, bei denen du keine "Maske der guten Laune" brauchst? Das macht meiner Meinung nach nämlich echte Freunde aus.

Liebe Grüße

Julia

• Ich meinte damit, dass ich dieses Kennenlernen einfach anstrengend finde.
    Glaube nicht, dass das in unserer Gesellschaft so "gefragt" ist, dass man anfangs Leuten seine Probleme erzählt.... Das meine ich mit gute Laune....

eternal

• Hi Eternal,
    ich schalt mich auch einfach mal ein...es ist schon krass, wenn einem ein Therapeut so Druck macht.
    Andererseits, Du schreibst, was Du Deines Erachtens schon erreicht hast durch die Therapie. Vielleicht sieht er das auch und sieht, dass es Zeit ist für was neues. Vielleicht sieht er sogar, dass es gut ist, wenn Du über einen Abbruch der Therapie nachdenkst. Vielleicht passt es auch zur Zeit nicht zwischen Dir und ihm...oder es passt gar nicht mehr.
    Ich kenn Dich nicht, aber es klingt so, als habe er zumindest eines erreicht: Er hat was in Dir zum Klingen gebracht...etwas, woran Du Dich reibst. Und das ist ja irgendwie auch gut so.
    Ich habe selber jahrelang Therapie bei verschiedenen Menschen gemacht, und ich persönlich hätte einfach keinen Bock auf so einen Druck. War jahrelang konsumierend cannabisabhängig...und hätte das Kotzen kriegen können, wenn Therapeuten sagten: Sie müssen mal aufhören...schliesslich bin ich in ner Beratungsstelle gelandet, wo die Therapeutin von Anfang an gesagt hat: Wann und ob sie aufhören, ist ganz alleine ihre Entscheidung. Wir können hier über Drogen reden, müssen wir aber nicht.
    Irgendwann habe ICH dann die Entscheidung getroffen, aufzuhören. Das war wichtig für mich und hat mich weitergebracht.
    Das ist so ein bisschen das, was ich denke, wenn ich lese, was Du schreibst. DU und nur DU musst wissen, ob es für Dich das richtige und der richtige Zeitpunkt ist, rauszugehen und Leute kennenzulernen.
    Hast Du denn einen Freundeskreis? Bekannte?

Ich denke, es gibt noch mehr zwischen "sofort-alle-Probleme-erzählen" und "Maske-auf", oder?
    Ich bin auch kein einfacher Mensch, und ich wäre sicherlich auch genervt, wenn mir jemand beim ersten kennenlernen sofort ALLE seine Probleme erzählt. Aber Ehrlichkeit weiss ich auch beim ersten Kennenlernen sehr zu schätzen...und das übt sich oft einfacher bei Menschen, die man grad erst neu kennenlernt. Seine Grenzen zu zeigen, klar zu sagen, das mag ich, das nicht, damit kann ich nicht umgehen...und natürlich auch das Risiko einzugehen, vielleicht an Idioten zu geraten...aber vielleicht auch einfach nette Leute kennenzulernen...

Hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten, bin ja noch ganz neu und kenn Dich gar nicht... :smiling_face: war aber ehrlich...
    Gruß
    Zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!