Hallo,
ich hab jetzt ein wenig überlegt, ob ich das hier schreib. Aber es ist mir doch ein Bedürfnis.
War heut bei meinem Thera und in den letzten paar Minuten, hat er echt Klartext mit mir gesprochen. Bin noch bissl hin und hergerissen, wie ich das finden soll....
Er hat mir klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist, nicht mehr "nur" drüber zu reden, sondern eine klare Veränderung herbeizuführen. Er denkt, ich fixiere mich oft auf nur ein Bezugsperson in meinem Leben und das führt zwangsläufig in Chaos und Depressionen.
Mitten im Gespräch hat er plötzlich angefangen, dass er sich jetzt nicht mehr so recht auskennt bei mir, weil das was ich erzähle hört sich nicht mehr nach Borderline an, sondern nach Abhängigkeit. Also Abhängigkeit von bestimmten Personen mit denen ich Kontakt habe und es mir unmöglich scheint, einen Schlußstrich zu ziehen. Ich warte meist ab, bis mein Gegenüber den macht.
Er meint, es wäre an der Zeit neue Kontakte aufzubauen. Das würde für mich heißen, dass ich mir überlege, wo ich hingehen könnte um dies zu tun. Ich kam mir total überrumpelt vor....Wenn ichs mir recht überleg, hat er mich weder vorher leise dahingegen angeschoben, dass ich mal weggehen soll, sondern hats mir so krass reingedrückt.
Damit riskiert er, dass ich mich sonst wie fühl und nicht mehr zur Thera erscheine. Ich hab ihm auch gesagt, wie ich mich dabei fühle, aber er meinte, es kann so nicht weitergehen, er wäre nicht bereit, das weiter mitzumachen. Entweder ich tue etwas bis zur nächsten Stunde...Das hieße, ich versuche real wieder Kontakte zu knüpfen, oder er würde mir die Thera bei ihm nicht mehr verlängern.
Ich denke, damit hat er sich sehr weit aus dem Fenster gelegt. Durch eine bestimmte Gesprächsart hat ers schon ein wenig abgschwächelt, trotzdem, eins bleibt: er gibt mir Druck, was zu ändern.....Und was tue ich normal unter forderndem Druck....??? Ich lehne mich gegen denjenigen auf und tue nichts...
Will er also damit sehen, ob ich nun mein Verhalten geändert habe und diesesmal anders reagiere? Irgendwie wird er sehen wollen, ob ich was tue, oder eben mich gegen ihn auflehne...Tue ichs nicht, macht er die Thera nicht weiter....Für mich ist das so, wie wenn er mich hängen lässt??? Das müsste er normal wissen.
Was haltet ihr davon???
eternal