Tierische Panik und Angst vor dem Boden

  • Hallo erstmal alle zusammen,

    ich hoffe ich kann meine Angst/ Zwangsstörung gut beschreiben da diese mir mein Leben mittlerweile zur Hölle macht. Naja eigentlich ist es nicht die Angst vor dem Boden, sondern eher die Angst Autobatteriesäure zu "verteilen" oder andere Gegenstände zu "verseuchen". Eigentlich fing alles ganz harmlos an und hab mir auch nich viele gedanken über irgendetwas machen müssen.

    Alles fing ca. vor 2 Jahren an wo ich noch in der Schule war, da habe ich mir tagtäglich Sorgen darum gemacht ob ich mir den Kopf an irgendwelchen Wänden gestoßen hätte da ich Angst vor Tumoren hatte. Irgendwann knallte ich richtig mit dem Kopf gegen eine Fensterbank und kam direkt ins Krankenhaus. Dort machten sie mehrere CT und bei mir war alles in Ordnung, kein Tumor kein nichts. Es hat einige Monate gedauert bis ich es akzeptieren konnte und versuchte normal zu leben bis naja eine verrostete alte Batterie auf dem Boden lag. Als die Bahn kam bin ich versehentlich darüber gelaufen weil ich diese nicht verpassen wollte und habe mir auch kurze Zeit später darüber Gedanken gemacht ob es schlimm sei das sie so verrostet ist. Bei einem Bekannten hatte ich mich informiert und er meinte das sowas nich schlimm ist und nichts passieren kann. Nach einigen Wochen hab ich es auch gepackt alleine zu sagen es ist nichts schlimmes dran da passiert nichts und konnte bis vor 9 Monaten noch normal leben.

    Heute schaff ich NICHTS wirklich nichts mehr alleine! Ich bin der Überzeugung das mein Mann gegen eine Autobatterie im Baumarkt berührt hat und diese ausgelaufen ist ( Wartungsfreie Autubatterie von Budget ). Da die Schwefelsäure sehr gefährlich ist hab ich die ganze Zeit Panik das er sie verteilt trotz das wir immer alles sauber machen und am Putzen sind wie die blöden. Ic hhabe Angst das viele meiner Sachen kaputt gehen unter anderem Klamotten....

    Derzeit bin ich leider nicht in einer Klinik bin aber bereits auf einer Warteliste und wnen ich Glück habe bin ich in 3 Monaten drin. Sicher weiß ich das eine Therapie nicht ausreicht um wieder halbwegs normal leben zu können deshalb hab ich noch einen Psychotherapheuten der mir das medikament Citalopram dura verschrieben hab welche ich regelmäßig einnehme. Nur irgendiwe hab ich das Gefühl es ist seitdem schlimmer geworden...

    Naja mein eigentliches Anliegen ist eigentlich ob jemand sich mit Batterien auskennt und mcih vll aufklären könnte, klar macht es den zwang nicht weg aber vl schaff ich es ja erneut einzureden das nichts passiert ist....

    Ich weiß langsam echt nciht mehr weiter =(

    Danke

  • Hallo Kätzchen,

    ich denke, wenn du alles sauber gemacht hast und dein Mann sich anständig die Hände gewaschen hat, dann kann da auch absolut nix passieren. :winking_face:
    Und Schwefelsäure an Gegenständen, naja, halb so wild, macht man sie sauber oder schmeißt sie halt weg. Nur schlucken wäre halt nicht so cool.
    Nix worüber du dir Gedanken machen solltest! Ich weiß, leichter gesagt als getan bei deiner Erkrankung.

    Kannst du nicht versuchen, das mit der Klinik irgendwie zu beschleunigen? 3 Monate ist echt noch ein bisschen hin.
    Gehst du denn regelmäßig zu deinem Therapeuten?

  • Hallo,

    Naja ganz so einfach ist das nicht zu sagen es ist nichts passiert, das schlimme daran ist ja das ich nichmal sicher bin ob er dagegen gekommen ist... Und wegschmeißen geht bei einigen Sachen nicht unteranderem sind auch Sammlerstücke dabei ...

    Nein leider kann ich das nich beschleunigen =/ ich wüsste nicht wie ich hab denen schon gesagt das ich alleine nichts mehr kann alles was auf den Boden fällt mussgewaschen werden udn alleine kann ich es nich da ich Angst davor hab. Aber egal was ich sage ich mus warten :frowning_face:

    Ja gehe ich nur leider macht der auch nichts außer medikamente zu verschreiben und ist derzeit noch im Urlaub.... Hab auch andere versucht zu erreichen aber neulinge sind nicht drin alles zu und voll...

  • Hallo Kätzchen,

    tut mir Leid, dass dich deine Zwänge zur Zeit so einnehmen & einschränken!
    Ich kann mir vorstellen, dass du so oder so nicht zur Ruhe kommst - ob dein Mann die Batterie nun berührt hat oder nicht, oder?
    Kenne das mit anderen Dingen im viel kleineren Rahmen, wenn da einmal so ein (Zwangs)Gedanke ist, dann ist der extrem schwer wieder los zu werden - da hilft bei mir meißt nur die "praktische Gegenerfahrung/-handlung"..

    Hab mal kurz gegooglet: eine Möglichkeit wäre, "reines Soda" zu kaufen. Das soll die Säure aus Autobatterien binden & neutralisieren können.
    Bekommste wohl u.A. bei ReWe; dm; usw.. Da mischt du dann im auf der Packung angegebenen Mischverhältnis "Putzwasser" an, kannst deine Sachen säubern. Danach nochmal alles "klar" abwischen & die Säure ist neutralisiert.

    Ne andere Möglichkeit war da noch, ne Seifenlauge mit nem PH-Wert von 7 anzusmischen & die Sachen zu reinigen. Nach dem selben Prinzip: erst mit jeweiligen Lösung neutralisieren; danach "normal" reinigen.

    Oder aber es soll auch noch was von "Varta" geben Namens "Neutralon" ; gibt´s bei AMazon zu bestellen...
    (Falls du DAS kaufen solltest, kannste du es gerne, über den Werbebammer von SuS machen: Unterstützung über Werbebanner - damit würdest du den Verein, ohne "Mehrkosten" für dich, unterstützen.. :winking_face: :top: .)

    Falls du dich nochmal selbst informieren möchtest; einfach mal bei goggle eingebene: "Autobatteriesäure neutralisieren".
    Da bekommste zahlreiche Tips.. Ich hoffe, dass dir eine Möglichkeit helfen kann, das Problem VOR der Therapie in den Griff zu bekommen, damit du dich wieder freier Bewegen kannst.

    Alles Liebe & Gute dir, Kätzchen. Lieben Gruß. :wink: pamuk.

  • Hallo und danke für deinen Beitrag :smiling_face:

    Darüber hab ich ja noch garnicht nachgedacht das es sowas auch noch gibt :O Aber ich hab davor glaub ich auch zviel schiss nachher geht mein Teppich in der Wohnung kaputt oder so was ähnliches =/

    Ich war sogar mal in einem Autofachhandel und hab da meine Situation geschildert und denen erklärt das ich Angst vor Autobatterien hab und hab mal generell nachgefragt ob es überhaupt möglich wäre das eine wartungstfreie Autobatterie auslaufen kann bzw. ausgelaufen im Laden stehen kann/darf. Die meinten zwar das das nich auslaufen kann aber andere leute schreiben in anderen Foren genau wieder das Gegenteil....

  • Hallo nochmal an alle :thinking_face:

    Ich weiß nich wo ich das am besten Poste und schreibe es deswegen lieber in meinen bereits eröffneten Thread und entschuldige mich hiermit schonmal für meinen Doppelpost.

    Es lässt mir einfach keine Ruhe mehr und es macht mich fast verrückt, diese ungewissheit.... Ich hab mit meiner Mutter mal über meine Angst gesprochen und Sie sagte zu mir, das wenn mein Mann tatsächlich Autobatteriesäure an seinen Schuhen gehabt haben sollte das man das bei unserem Teppich in der Wohnung sehen müsste. Nihct nur das sondern das seine Schuhe dann auch kaputt sein müssten. Ich meine wie stelle ich den njetzt fest ob hier wirklich Säure "verteil" ist oder nicht?? :frowning_face: Selbst Mitarbeiter beim TÜV konnten/ wollten mir nicht sagen das wartungsfreie Autobatterien nicht auslaufen wenn sie im Laden stehen.....

    Würde man Säure auf Teppich wirklich sogut sehen? Wenn ja wie würde es aussehen ?? =( Ich krieg den Gedanken einfach nicht mehr aus meinem Kopf raus :angry_face:

    Bitte helft mir =(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!