Tilidin - kalter Entzug

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe! Ich nehme seit 2-3 Monaten regelmäßig jeden Abend 30-50 Tropfen Tilidin (habe es urspr. wegen Bandscheibenvorfall bekommen).

Doch ich habe Depressionen, fühle mich allgemein nicht gut und möchte endlich weg von dem Zeug!!

In den letzten 7 Tagen habe ich runtergestuft und nehme max. noch 30 Tropfen jeden Abend. Nun habe ich gestern Abend/Nacht versucht, ohne Tilidin zu schlafen. Ich bin um 1 Uhr wach und fast wahnsinnig geworden! Ich habe dann wieder 20 Tropfen genommen und konnte wieder schlafen.

Problem: ich habe jetzt noch ca. 20 Tropfen und dann ist die Flasche leer. ich kann auch nicht zum Arzt um zum Ausschleichen eine neue Flasche zu bekommen - denn das ist sie bereits.

Nun meine Frage: ich muß ja jetzt gezwungenermaßen einfach aufhören! Wie lange dauert dieser „kalte Entzug“? Ich habe auch hier im Forum schon einiges darüber gelesen – doch viele Nutzer nehmen extrem höhere Dosierungen. Bin ich dann auch tagsüber so hibbelig wie letzte Nacht? Was kommt da noch auf mich zu?

Zweite Frage: kann ich das ganze irgendwie unterstützen? Jeden Abend z.B. viel Sport machen, 2 Gläschen Wein vor’m Schlafen gehen, irgendwelche Schlaftabletten (rezeptfrei) etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre genau heute in einer Woche in den Urlaub und ich hoffe, daß ich dann mit dem Gröbsten raus bin?

Vielen Dank schonmal!

• Hallo smiladonna

Herzlich willkommen im Forum.

Hm, Du könntest ja die letzten 20 Tropfen je noch auf 10 reduzieren, wenn Du ja eh keine Neuen mehr bekommst hat sich das mit dem Reduzieren zusammen mit einem Arzt eh erübrigt. Jo klar, der Körper verlangt nach was, was er paar Monate bekommen hat. Nun sind 2 - 3 Monate überschaubar, drum müsste (meiner Meinung nach) das Ganze doch recht schnell "abgewickelt" werden, aber ein Entzug ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ja klar, Du kannst durchaus durch Sport, frischer Luft nachhelfen um Nachts besser schlafen zu können. Vielleicht auch mit Baldrian. Es gibt auch einen Baldriantee mit Hopfen der ganz gut wirkst. Kannst auch noch Johanniskraut nehmen, aber da bitte aufpassen. Wenn Du Johanniskraut nimmst, dann verbrennst Du schnell in der Sonne, kannst zusammen damit halt kein übermäßiges Sonnenbad nehmen.

Wein? Nein. Du verursachst damit eventuell nur eine Suchtverlagerung, davon würde ich Dir dringend abraten. Schau mal ob Du in der Apotheke ein gutes Baldianprodukt bekommst. Ich hoffe feste für Dich, dass Du´s schnell schaffst. Aber bitte ... keinen Alkohol. Damit machste die Sache ned besser. :smiling_face:

Alles Liebe & Gute,

Leben

• Hallo "Leben",

vielen Dank für Deine Antwort! Ja das mit dem Wein war auch nur eine Idee, mich vor dem schlafen gehen irgendwie schummerig zu machen. Ich trinke vielleicht 4x im Jahr Alkohol. Aber Du hast recht, ich werde mal in die Apotheke gehen und nach dem Baldrianprodukt fragen.

Was meinst Du mit "schnell abgewickelt"? Genau das ist ja meine Frage, wie lange ich dieses Zittern & Verlangen habe. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, aber wenn ich eine Tenzend habe kann ich mir vielleicht ein Licht am Horizont bauen und mir sagen "in 5 Tagen" ist das Gröbste geschafft o.ä.

Liebe Grüße zurück

• Hmmmm, ich kann´s Dir echt nicht sagen wie lange Du bissl hibbelig bist - vielleicht ist in 5 Tagen echt alles vorbei. Spielt auch ganz viel die Psyche mit. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dir selber diese 5 Tage gibst und Dich dran festhältst. Verstehst Du was ich meine? Weiß gar ned wie ich das erklären soll. Hmmm - bissl Psychologie mit Dir selber betreiben. So nach dem Motto: "In 5 Tagen nachdem ich nichts mehr genommen habe, hab ich alles geschafft". Je verrückter man sich macht, um so mehr wird es vielleicht. :ce: Schau, dass Du Dich ganz viel ablenkst mit irgendwas. Sport oder sonst was. Fernsehen, lesen ... halt alles was Dich auf andere Gedanken bringt. :smiling_face: Ich drücke Dir die Daumen. Und wenn iiiiiiiiiiiiirgenwas sein sollte ... so gehste zum Doc, ja?

Alles Liebe,

Leben

• Also was gar nicht geht ist an einem Abend noch 20 oder 30 zu nehmen und am nächsten Abend nichts mehr.
    Dann dreht Dein Körper durch.
    Es ist wichtig das auszuschleichen.
    Und zwar das was das Wort schon sagt : schleichen
    Das heist jeden Abend 5 Tropfen weniger und nicht von 20 auf 0. Das geht nach hinten los.
    Eigentlich wird auch ein Tilidinentzug stationär gemacht.
    Und Dein Arzt darf Dir eine neue Flasche gar nicht verweigern, wenn Du immer noch auf so und so viel bist. Das wäre unverantwortlich.
    Glaube auch nicht, dass Dein Arzt nein sagen würde.

Wahrscheinlich wirst Du Herzklopfen und Unruhezustände bekommen. Das kommt von dem Überschuss an Noadrenalin. Das kannst Du mit Bewegung kompensieren.
    Aber nicht mit Alkohol. Das ist keine gute Idee.

Ich denke Du solltest auch von einem Schmerzspezialisten betreut werden. Ein Bandscheibenvorfall könnte länger Probleme bereiten.

Wünsch Dir viel Glück und einen starken Durchhaltewillen!

Lieben Gruß
    Tulpe

• Servus smiladonna,

vielleicht erzählst mal genauer, warum dein Arzt keine weiteren Tropfen verschreibt.
    Vermutlich hat er das schon bei der letzten Rezeptabholung gesagt, oder?
    Um was für einen Arzt geht es da? Hausarzt oder Orthopäde?

Mit deinen 20 Tropfen wirst nicht viel machen können, doch wenn du so was wie ausschleichen durchziehen willst, dann bitte mit Reduzierung.
    Also könnte es so aussehen - heute 8, morgen 6, dann noch 2 mal 3 ...
    Um ehrlich zu sein, viel wird das sicher nicht bewirken, das ist eher ein psychischer Akt - wie Leben es schon anmerkte :frowning_face:

'Alkohol wurde angesprochen, da muss man nichts zu sagen - es könnte deinen Entzug sogar verstärken!

Bis zu deinem Urlaub solltest schon aus dem gröbsten raus sein, nur hat es sicher da noch Nachwirkungen.

Daher solltest gleich morgen zum Arzt gehen, offen ansprechen, wo dein Problem liegt!!
    Doch verschreiben muss der dir nichts, wenn dann ist das sein guter Wille, dich da jetzt zu unterstützen.
    Die Möglichkeit eines klinischen Entzugs steht ja jedem offen ...

Erneut Tropfen holen ist eh der falsche Ansatz, wenn dann sollte der Retard verschreiben und dann ist für den auch das Hemmnis weg, deine 'Sucht weiter zu unterstützen.

Sport ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, nur darf das nicht zu extrem fabriziert werden, sonst klappst ja nur weg.
    Mehr Augenmerk sollte da auf Entgiftung gelegt werden - also viel trinken, frische Luft und wenn man sich schon 'Baldrian besorgt, dann könnte man dazu noch nen Entgiftungstee oder so hinzuziehen.

Und mit täglichen schreiben hier, kannst dich natürlich auch bisserl ablenken und bekommst vielleicht weitere Anregungen - Unterstützung allemal :smiling_face:

LG Franz

• Hallo smiladonna,

du musst auf jeden Fall die Dosis reduzieren, wie schon meine Vorredner schreiben. Man kann nicht von 30 Tropfen auf null gehen, da wird dein Körper rebellieren. Ich habe mal von Tramal kalt und ambulant entzogen, die etwas stärkeren Entzugssymptome hatte ich eine gute Woche, dann wurde es weniger. Am Schlimmsten war die Unruhe und am Anfang der Durchfall und natürlich die grippeartigen Symptome (Frieren, Schwitzen, Schüttelfrost...).

Von Tillidin habe ich auch mal entzogen, es war ein Entzug in einer Klinik, man hat dort täglich weniger Tropfen bekommen, das schlimmste fand ich war der Schritt von 5 Tropfen auf null, da brauchte ich einmal öfters meine zusätzliche Bedarfsmedikation. Aber jeder Körper reagiert anders, nur vor einem Urlaub kann ich es nicht empfehlen, höchstens ausschleichen aber nicht während des Urlaubs weg lassen, dann ist die Erholung gleich null. Wenn dann während des Urlaubs weiter runter dosieren und den letzten Schritt auf null dann zu Hause machen. Das wäre mein Vorschlag. Begleitend kannst du einen Entgiftungstee zu dir nehmen (aber nicht übertreiben, viel hilft nicht viel, war auch die Vorgabe in der Entzugsklinik: jeden Tag einen Becher Kräuter-Entgiftungstee, aber nicht mehr und auch keinen Kaffee), das würde dann nur den Körper zusätzlich belasten. Was mir auch gut geholfen hat, war ein warmes Entspannungsbad, während des Badens hatte ich keine Entzugssymptome. Aber bitte nicht mit starken Entzugssymptomen baden gehen bzw. nur unter Aufsicht. Sport ist auch gut, in der Regel muss es da aber schon einem besser gehen, am Anfang eines Entzuges ist man meistens dazu nicht in der Lage.

Liebe Grüße und viel Kraft und Geduld und Durchhaltevermögen und trotzdem einen erholsamen Urlaub wünscht dir

Steffi

• Hallo smiladonna,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ein kalter Tilidinentzug ist echt heftig. Ich hab den 2005 selbst durchleben müssen und das war schlimm, richtig schlimm.
    Deswegen wäre es besser, wenn du nochmal ein kleines Fläschen bekommst um das ausschleichen zu können.
    Blöde ist ja, dass die Tropfen so abhängig machen, als Tabletten aber nicht - oder nicht so stark wie mit den Tropfen.

Ich wünsche dir, dass du noch mal die Chance bekommst mit noch 'ner Flasche Tilidin und du es schaffst, zu reduzieren und das auszuschleichen.
    Aber wenn, dann musst du die Chance nutzen und wirklich ausschleichen und das nicht zu missbrauchen denn ein Entzug von Tilidin - und dann auch noch unfreiwillig und mehr gezwungen - ist echt nicht pickelnd.

Ich wünsch dir viel Glück.

Liebe Grüße
    sweety

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!