verhärtete/verknöcherte Venen

• Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit? Welche Optionen gibt es? Oder habt ihr die Sache einfach auf sich beruhen lassen?
    Wie läuft das bei euch, wenn ihr mal einen Zugang braucht?

Für Infos oder Erfahrungen wäre ich dankbar,
    LG,
    grany

• Kannst du das mal genauer ausführen wie man sich das vorstellen muss?

Woher stammt dieses Problem, ist das bekannt?

LG Franz

• Meine Armvenen sind anscheinend vernarbt und verhärtet, hat mir die Woche eine Ärztin gesagt. Es erscheint fast unmöglich mir noch in der Armvene einen Zugang zu legen und wenn, dann nur unter starken Schmerzen/mit viel Gewalt - wobei die Vene dann meist eh gleich wieder durchstochen wird. Mehr hat sie mir nicht gesagt. Naja die Ursache liegt ja nahe.
    Ich frag mich halt, wie ich das dann in Zukunft mit KH-Aufenthalten und Untersuchungen halten soll, hab kein Bock, dass am Ende mein Hals o.ä. herhalten muss. Hab schon gehört, dass sich die Venen u.U. regenerieren können - oder eben halt auch nicht. Das werde ich natürlich nochmal ärztlich abklären lassen, komme allerdings erst in 2,3 Monaten dazu.

• Hi

Ich bin aufgrund der vielen Narben die ich habe an beiden Armen sowieso schon schwer zu stechen, die Junkerei hat dann den Rest dazugetan. Da ging lang an den Armen nix mehr. Ich muss aber sagen, dass sich meine Venen aber regeneriert haben. Jetzt sind es bald 5 Jahre und das Blut abnehmen und Venflon legen, geht wieder auf beiden Seiten relativ problemlos. Relativ, weil hat trotzdem noch die Narben da sind.

Aber Zugänge kann man nicht nur bei den Händen oder Armen legen :winking_face: damals wurde uns einfach am Zeh Blut abgenommen oder halt am Fuß ein Zugang gelegt. Oder halt beim Schlüsselbein oder am Hals, vor allem wenn ich sehr lange im Krankenhaus war, hat man manchmal diese Zugangsart genommen weil man dann gleich mehrere Infusionen anhängen konnte.

• Hi Future,

Danke :smiling_face: das lässt zumindest mal hoffen. Auf der Haut habe ich da zum Glück keine Narben, bei mir sieht man gar nix, man fühlt nur teilweise die Verhärtungen. Hat mich schon ein bisschen mitgenommen, aber scheint ja recht verbreitet zu sein. Bisher hab ich mit allem Glück gehabt, war vielleicht bequem/naiv gedacht von mir, dass mein vergangenes Leben überhaupt keine körperlichen Folgen gehabt hätte :smiling_face:

LG,
    grany

• Also bei mir ist es genauso wie Future es beschreibt - nach einigen Jahren sind die Venen wieder optimal.

Ich finde es kommt aber auch drauf an wer einen Zugang legt oder eben Blut zapfen will.

Aber zum Thema, ja, ich denke das regeneriert sich über die Jahre!

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!