• Hallo zusammen,

    da ich mich wohl grad mal wieder seltendämlich anstelle und im Google nicht fündig werde, dachte ich, ich frag' euch einfach mal, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!

    Also es geht darum, dass ich meine Thera-Akte gern haben würd. Was ja gesetzlich auch machbar ist, sowohl Einsicht als auch 'ne Kopie.
    Aber ich find' nirgends was drüber, wie ich das anstell', dass ich so 'ne Kopie bekomme. Also ob da 'n formloses Schriebsel reicht,oder 'n Anruf oder ob ich da halt 'n richtigen Antrag für stellen muss?
    Und dann heißt es ja auch, dass mir Einsicht gewährt werden muss, in alles Objektive. Und man nur in dem Zusammenhang Kopien machen kann - Was ich so verstehe, dass ich hingehen muss und dann Kopien mitnehmen kann, aber nicht, dass der Arzt/Thera mir das auch zuschicken kann.
    Und falls das doch "einfach so" geht, ob ich dafür dann was zahlen muss? Kopierkosten oder Porto, was auch immer...

    Naja, vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen!


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Danke dir schelliiee, für deine Mühe!
    Aber was ich ansehen darf und was nicht, das weiß ich ja schon.
    Ich wollt' "nur" wissen, WIE ich da rankomme!


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • hallo fibra,
    mir hat man mal folgende Vorlage gegeben:

    vielleicht hilft dir das? manchmal reicht aber auch ein ganz normaler brief ohne paragraphen.
    lg keks

  • Hui, wenn ich das gewusst hätte...war mal in ner Art Folterklinik...*grusel*...weiss jemand von Euch zufällig, wie lange die verpflichtet sind, eine solche Akte aufzubewahren? Würde mich nämlich schon interessieren, was da so über mich drinsteht...

  • Also erstmal noch vielen Dank, keks! :smiling_face:

    Ich dachte, ich schreib' hier erst wieder was zum Thema, wenn ich auch was dazu zu sagen hab.
    Und nachdem heute Mittwoch ist, und ich "gefahrenlos" in der Klinik anrufen konnte, hab' ich vorhin mit der Stationsschwester von dort gesprochen. Sie meinte, sie dürften mir persönlich gar nichts schicken, weil's da irgendeinen Paragrafen gibt, der das verbietet. Normale Akten wären versendbar, aber psychotherapeutische nicht. Ich könnte aber gern 'n Termin ausmachen und vorbeikomen und das anschauen, oder eben, wenn 'ne Weiterbehandlung ansteht, würden sie es mit meinem Einverständnis dem/der neuen Thera zuschicken...

    Wird wohl also nix....

  • ja das is korrekt das therapeutische akten nich versendet werden. bei meiner damaligen psychiaterin habe ich auch einen termin gemacht. durfte mich dort hinsetzen und sie durchlesen und danach haben wir darüber gesprochen ob ich fragen habe usw.

    find das persönlich leider auch ncih so toll, aber mittlerweile sage ich mir das es nich mehr so wichtig ist für mich zu wissen was da drin steht.

    magst da nich nen termin ausmachen wenn es dich interessiert?

    lg keks

  • Nee, eigentlich mag' ich da keinen Termin machen... Spricht zwar ansich nichts dagegen, aber so wichtig is's dann doch nicht, dass ich so weit dahin fahr' um da kurz (oder lang) 'n Blick 'reinwerfen zu können. :winking_face: Sind ja immerhin 500km bzw. das Doppelte, und es is' mit Kosten verbunden, die mir dann einfach mal zu viel sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!