Hey Leute !
Zuerst, ich bin noch ganz neu hier und versuche mich noch gerade ein wenig zurecht zu finden hier im Forum, daher weiß ich leider nicht genau ob mein Thread hier am richtigen Platz ist
Zu meiner Person, ich bin 19 Jahre alt und schließe mein Fach-Abitur diesen Sommer ab und habe vor danach studieren zu gehen.
Ich habe eine Frage an euch zu meinem Verhalten und hoffe, dass ich hier vielleicht Antworten bekomme, da ich mich auf diesem Wege am sichersten fühlen.
Kleine Vorgeschichte:
Vor ca. 5 Jahren haben sich meine Eltern getrennt, und daraufhin geschieden. Sie leben seitdem getrennt und ich bin das Sprachrohr zwischen beiden. Zuerst dachte ich, dass mir das egal wäre, aber mittlerweile glaube ich das nichtmehr. Mir kommt es so vor als hätte es Spuren bei mir hinterlassen. Zu dieser Zeit habe ich viel Computer gespielt (World of Warcraft und Counter Strike) und habe dabei auchnoch mit dem Kiffen angefangen. Letzteres nahm nach wenigen Monaten ein Ende da irgendwann mal die Polizei zu mir gekommen ist, aber das hat nichts hiermit zu tun. Kommen wir nochmal aufs Computerspielen zurück. Ich verbrachte mehr als 6 Stunden täglich mit Spielen, ist das schon Sucht ? Nach ca. 2 Jahren hat auch das aufgehört, ich habe nun seit 2 1/2 Jahren eine feste Freundin, die mir irgendwie halt gibt.
Ich war dann irgendwann 18 und ich ging durch Zufall mal ein eine Spielhalle. Nun bis vor einem Monat war ich eigentlich täglich in den Läden und habe mehrere Tausend € aus dem Fenster geschmissen damit. Ist das schon Sucht ?
Seit etwa einem halben Jahr Spiele ich wieder am Computer (League of Legends), jedoch nicht sehr intensiv und nicht täglich, das hat sich gebessert.
Mir ist etwas aufgefallen in letzter Zeit. Manchmal fange ich an neue Serien im Internet zu gucken. Sie fesseln mich und ich kann nicht aufhören bis sie zu Ende ist. Das wohl krasseste Beispiel war mit Dr.House vor ca. 1 Monat.
Die Serie hat 8 Staffeln, in jeder ca. 20 Episoden die jeweils etwa 45 Minuten gehen. Was kurz gesagt vielleicht ca. 7200 Minuten sind. Ich habe die Serie in einer Woche geschaut. Wie das sein kann ? Ich konnte mich morgens einfach nicht überwinden in die Schule zu gehen. Ich stieg auf und wollte, nein besser gesagt MUSSTE weiterschauen.
Danach das gleiche Spiel mit anderen Serien, es hat bis heute nicht aufgehört dieser drang. Jedoch ist dies nur manchmal. Zwischen Serie und Serie vergehen meist mehrere Wochen. Aber, ist das denn schon Sucht ?
Mir kommt es so vor als wäre ich was solche Sachen angeht etwas labil, habe aber keine Ahnung was die Psychische Ebene eines Menschen angeht.
Kennt jemand mein Problem ? Versteht ihr überhaupt was ich meine?
Und das Wichtigste, kann mir vielleicht sogar jemand damit helfen ?
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und ganz besonders für kommende Antworten.
LG !